• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion äußerst träge auf iMac

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich auf meinem iMac (siehe unten) und auf dem Macbook (ebenfalls unten genannt) OS X Lion installiert (Clean Install). Hat soweit auch funktioniert. Jedoch lief das System auf dem iMac alles andere als rund und spürbar unrunder als auf dem Macbook. Beide haben 4 GB RAM und eine gewöhnliche Festplatte, also keine SSD verbaut.

Nun meine Frage an euch: Habt ihr dafür eine Erklärung?

Meiner Meinung nach sollte es auf beiden Systemen mindestens gleichgut laufen, da der iMac ja sogar etwas mehr Leistung hat was die CPU betrifft. Evtl. ist der RAM etwas langsamer getaktet als im MBP, aber das dürfte keinen so großen unterschied machen. Im iMac hat ständig die Festplatte gerattert und die Bootzeiten waren eher Windows-like. Meine einzige Erklärung wäre, dass Apple da eine künstliche Bremse eingebaut hat, was ich aber eigentlich nicht glauben will.

Fazit von dem kleinen Ausflug zu Lion war, dass ich wieder zu Snow Leopard zurückgegangen bin.

Bin gespannt auf eure Antworten,
mvb
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Wie hast Du den clean Install gemacht?
 

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
Ich habe das Image aus dem Installer aus dem Mac App Store geholt und einen Bootbaren USB-Stick erstellt. Dann das Ganze installiert. Danach meine benötigten Programme ebenfalls. Allerdings alles von Hand, ich habe kein Time-Machine Backup wiederhergestellt oder ähnliches, sprich eine komplett saubere Neuinstallation.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Klasse, das hört sich gut an. Bitte poste Dein aktuelles Log im Modus erweitert
oder bist Du jetzt wirklich wieder ganz auf SL zurückgegangen?
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Wie hast Du den clean Install gemacht?

DVD rein, Festplattendienstprogramm->Macintosh HD formatieren als neue HDD und prompt kann man direkt installieren ohne den dummen Umweg mit SL!

Also zu Lion, ich hatte nach dem Update nur Probleme, dann bin auch den Clean Install Weg gegangen. Auf dem iMac mit 4GB hab ich gemerkt, dass es einfach zu wenig Speicher ist und dass die CPU heisser geworden ist als bei SL. Im Apple Store sagte man mir nur, bei Lion laufen viel mehr Hintergrundprogramme, deswegen sind ältere Geräte etwas langsamer (tolle Antwort ^^). Das die HDD am Anfang rattert ist eigentlich normal, weil Lion die Festplatte einmal komplett ließt (wie heisst noch mal der Fachbegriff?...initialisieren?indizieren?), damit die Spotlight Suche schneller geht. Ja sonst finde ich SL das beste OS X aber wegen der Cloud bin ich halt auf Lion geblieben, also auf dem MB mit 8GB Ram...auf dem iMac habe ich auch wieder SL.
 

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
@ Shader_: Ich bin wirklich auf SL zurückgegangen, da das ein Unterschied wie Tag und Nacht war. Von daher kann ich leider auch nichtmehr mit dem Log dienen.

@ Apple User: Dass mehr Hintergrundprogramme laufen mag ja sein, aber dass der iMac soviel schlechter läuft als ein eigentlich etwas schlechter ausgestattetes MBP finde ich eben seltsam. Und das Festplatten-Rattern war auch über die Spotlight-Indizierung hinaus. Sprich der iMac hat sich zwischendurch immer mal wieder "kurz" eine Denkpause gegönnt und mich warten lassen.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Also solange Spotlight indiziert, ist der Mas sehr langsam... so war es bei mir. Wobei nach dem Clean Install eher nicht.
Spotlight-10-Tage.png
Das Problem ist auch, das du dich an die Geschwindigkeit von SL gewöhnt hast (Start und Ausschaltvorgang deutlich schneller!!!!). Wenn du eine Zeitlang mit Lion gearbeitet hast, dann gewöhnst du dich daran.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Hmm wirklich schade. Ich denke nicht, dass es an Lion liegt. Vielmehr denke ich, dass Du
vielleicht Softwareversionionen verwendet hast, die nicht Lion kompatibel waren und damit
das System ausgebremst haben.
Deshalb wollte ich Deinen Log lesen, schade.

Auf meinen Maschinen läuft der Löwe genau so schnell wie vorher SL.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Naja, wenn er einen Clean Install (10.7.4) gemacht hat sollte es keine Probleme geben. Ich schiebe es auf den Ram, die Indizierung und das eigene Empfinden, weil im Vergleich hat SL deutlich die Nase vorne.
 

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
Ich denke, dass ich mit Mountain Lion einen neuen Versuch starten werde. Ich habe nämlich schon ein paar mal gelesen, dass bereits die Beta flüssiger laufen soll als Lion derzeit. Das macht Hoffnung :)

@ Apple User: Der Ram könnte natürlich mitursächlich sein. Ich hätte ihn ja auch schon längst aufgestockt, aber zumindest beim iMac ist das Maximum erreicht.

@ Shader_: Dein Ansatz klingt ebenfalls interessant, aber ich denke dass das per Software-Update hätte behoben werden müssen. Wenn ich mich recht entsinne, war damals 10.7.3 bereits draußen und auch damit lief es nicht besser.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Nach meiner Erfahrung greift das Softwareupdate nicht bei jeder Software. Little Snitch oder Tech Tool Pro 6 sind wenige Beispiele dafür.

Teilweise muss man dann im Log nachsehen und entweder die jeweilige Software aktualisieren oder entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@mvb Selber habe ic ein MBP 13" 2.4 GH 4 GB Ram einen iMac 500 GB 4GB RAM Inter core 5 1333Mgh und auf beiden System läuft Lion 10.7.4 flüssig. Beim MBP hatte zu Beginn Probleme so, dass ich Lion neu aufsetzte. Seither ist gut. Vorversionen von Lion kann ich nicht beurteilen weil ich sie nicht kenne.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Um welchen iMac geht es denn? Mit 4gb das Maximum an RAM erreicht ist ja ungewöhnlich
 

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
@Shader_: Okay, bei Drittprogrammen könnte natürlich was verrutscht sein. EIgentlich habe ich da zwar drauf geachtet, aber man weiß ja nie...

@Reservist: Ein iMac 24" in der Early-2008-Ausführung.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@mvb: Selber habe ic ein MBP 13" 2.4 GH 4 GB Ram, einen iMac 500 GB 4GB RAM Inter core 5 1333Mgh und auf beiden Systemen läuft Lion 10.7.4 flüssig. Beim MBP hatte [ich] zu Beginn Probleme, so (,) dass ich Lion neu aufsetzte. Seither ist gut. Vorversionen von Lion kann ich nicht beurteilen weil ich sie nicht kenne.

Deine Beiträge sind immer sowas von hingerotzt.
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Bei mir war das ähnlich: 20"-iMac (early 2009 - kurz vor Verkaufsende dieser Reihe) mit 2 GB RAM - Lion war so langsam manchmal... aber nicht so lahm wie mein vorheriges PC-Vieh unter XP. Dann wagte ich ein RAM-Upgrade auf die maximalen 8 GB - bis heute ganz ok (manchmal eine Denkpause, sonst recht angenehm). Und das Upgrade auf Mountain Lion wage ich auf jeden Fall (wenn der erste Patch rauskommt) - ich freue mich schon auf die Facebook-Integration, die ja bekanntlich im Herbst (also ab September) ins OS X v.10.8 verpflanzt wird.

... Zurück zum Thema: Es kann ja sein, dass die iMac-24"-Revision B von mvb vom RAM her langsamer ist (800 MHz DDR2, oder?) und auch der Prozessor-Takt nicht groß was ändern kann (mit einem Ferrari kannst du auch innerorts nur 50 und keine 200 fahren). RAM-Zugriffe sind eben Nadelöhr-Frickeleien.

Das MacBook Pro hingegen (übrigens mid-2010) hat das RAM schneller getaktet (1066 MHz, DDR3) - das Nadelöhr ist etwas breiter.

Den Arbeitsspeicher kann man bei dem 2008-er iMac auf 6 GB aufrüsten (nicht nur auf 4, wie es Apple vorschreibt) und beim 2010-er MacBook auf 8 GB.