Lion 10.8.4 Anmeldeobjekte nach Neustart immer wieder leer. Warum? Einstellungen Rücksitzen wie?

Black-Mamba-HQ

Starking
Hallo!
Ich habe ein Problem mit den Autostartprogrammen an meinem Mac.
ich bin erst vor 5 Wochen zu meinem Mackbook umgestiegen.
Ich habe nichts groß an Programmen laufen. Nur CleanMyMac 2 habe ich gekauft und VM Ware 5, dass ich Windows 8 in einer VM starten kann.
Mir ist aufgefallen, dass alle meine Programme die ich in die Anmeldeobjekte ziehe nach dem nächsten Neustart zwar einmal geladen werden, danach aber die Lieste komplett wieder leer ist? Ist das eine Einstellungssache? Habe ich vielleicht etwas wichtiges gelöscht? Kann mir jemand weiter helfen?
Oder ist es vielleicht möglich die Benutzerdaten zurückzusetzen ohne dass ich alle Daten verliere wie bei einer Neuinstallation?

Black-Mamba-HQ

Starking
Leider habe ich trotz eines komplett neu aufgesetzten Betriebssystems wieder das gleiche Problem. Alle Programme die ich im Autostart eingetragen habe sind nach dem nächsten Neustart alle wieder weg. Ich habe bewusst nun keine Software installiert außer Docker um die Icons im Dock besser darzustellen und Clear Day für Wetter vorhersagen. Weiß noch jemand Rat an was das liegen kann?

landplage

Admin
AT Administration
Wie trägst Du die Anmeldeobjekte ein?
Hast Du Admin-Rechte in dem Benutzer?
Um welche Programme geht es?

salome

Golden Noble
In welchem "Autostart" trägst du dein Programme ein?
Ich kenne den Begriff nur von Office / Word. Bei Mac OS X ist mir das Wort noch nie begegnet.

Verwendest du die Möglichkeit, den Start durch zahlreiche Anmeldeobjekt zu verlangsamen, wie es sich gehört, über Systemeinstellungen /Benutzer & Gruppen /Anmeldeobjekte?

Oder gräbst du womöglich im Systemordner? Das wäre ebenso fatal wie die Installation von CleanMyMac, die du hoffentlich längst rückgängig gemacht hast. Der Ordner Startupitems ist wie der gesamte Systemordner tabu!

Sag mal welche Programme du als Anmeldeobjekte eingegeben hast?
Auch landplages Frage, ob du als Admin arbeitest scheint mir berechtigt. Obwohl ich der Ansicht bin, dass auch ein gewöhnlicher User das Recht hat, eigene Anmeldeobjekte einzutragen. Also für dieses Feature keine Adminrechte benötigt.
Aber vielleicht hat ja CleanMM irgendwas im System zerstört, öffne daher das Festplattendienstprogramm und "repariere" die (= Zurücksetzen der ) Systemrechte.
Salome

Black-Mamba-HQ

Starking
Hallo! Vielen Dank für die Hilfe! Ich konnte das Problem nun eingrenzen und weiß wo der Fehler liegt. Allerdings habe ich keine Lösung. Ich habe CleanMyMac nicht mehr und das komplette System neu aufgesetzt. Ich habe im Appstore eine App für Wettervorhersagen gekauft. Diese heißt "Clear Day". Sobald ich diese über Systemeinstellungen/ Benutzer&Gruppen/Anmeldeobjekte mit eintrage, werden nach dem nächsten Neustart alle bereits eingetragenen Objaekte aus der Liste gelöscht. Lasse ich die App weg funktioniert alles wie gewollt. An was kann das liegen? Hat jemand evtl. auch eine Lösung für dieses Problem?

salome

Golden Noble
Apple prüft ja nicht, wie gut die eingereichten Apps sind, sondern nur ob sie den Normen entsprechen. Also ist dieses App offensichtlich Schmarren.
Am besten aber ist, du wendest dich an den Entwickler und meldest ihm das Problem.
Salome