• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion 10.7.2 Time Machine Backup - Systemsicherung

DJ - Manni

Boskoop
Registriert
20.08.11
Beiträge
40
Hallo an ALLE,
da ich recht neu hier bin und noch keine Ahnung von Mac habe
versuche ich meine Frage recht einfach und deutlich zustellen.
Stimmt es,
dass wenn ich eine kom plette Daten Sicherung über Time Machine mache,
dass bei LION 10.7.2
dann auch eine "komplette" Sicherung des Systems dabei ist??????
Womit ich dann im Notfall beim Hochfahren mit der Taste "R"
"ALLES"
also System und alle Daten wieder herstelen kann
(ohne Wiederherstellungs USB-Stick oder DVD)
ich danke Euch für genaue Angaben, Verbesserungen zu meinem Kommentar
vielen lieben Dank für alles
schönen Feiertag noch
lg
Manni
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Seit 10.7.2 legt TimeMachine die Recovery Partition auch auf dem TimeMachine-Volume an, d.h. Du kannst per alt-Taste in die Recovery HD Deines Backups booten und dann Dein System mit TimeMachine wieder herstellen. Allerdings verlierst Du dabei die Recovery HD auf Deiner System-HD. Benötigst Du diese (z.B. für Find my Mac oder FileVault) musst Du Lion von den Apple-Servern laden und installieren oder die Recovery HD vom TM-Volume klonen.
 

ms030201

Granny Smith
Registriert
19.04.09
Beiträge
15
... hm, vielleicht auch eine dusselige Frage, aber kann es sein, dass ich die Recovery Partition über das Festplattendienstprg. nicht sehe?
Meine HDD zeigt mir nur die OSX Partition und meine Bootcamp Partition an.

Danke für eine aufklärende Antwort

Gruß
Marco
 

DJ - Manni

Boskoop
Registriert
20.08.11
Beiträge
40
Hallo David
vielen Dank für Deine schnelle Antwort - super von Dir!
Aber leider verstehe ich nicht so sehr viel davon ......:-[
Hoffe ich darf fragen???
Also hatte ich recht, dass ich das System einschl. aller Daten so retten könnte - im Notfall??!!
Du schreibt dann geht meine Recovery HD auf meiner internen Festplatte verlohren?
Braucht man diese wenn ich sie auf Time Machine gesichert hätte?
Ich möchte einfach mal schnell erklären was ich mit meinem MacBook Pro 15" 2.0 Core i7 LION 10.7.2 (1 Monat alt) treibe.

Bin als DJ unterwegs und nutze es auch wirlklich "ausschließlich" dafür
also Musikdaten (Alben, MP3 usw.) drauf
Profi DJ-Software drauf
fertig.
Exteren Festplatte besorgt (WesternDigital) auch "nur" für das MacBook
Zwecks Datenrettung und schnelle Wiederherstellung im eusersten Notfall.
Du merkst ich lege sehr viel Wert auf möglichst große Sicherheit.
Also war mein Gedanke:
Daten sind jetzt wohl sicher - hoffe ich zumindestens!!!!?????
Jetzt aber noch System sichern - aber wie?????

Wäre es für meine Zwecke evtl. O.K. mit der Sicherung über Time Machine??
Hört sich echt kompliziert an für mich.
Was würdest Du mir bitte empfehlen für meine Zwecke,
dachte ja auch an Recovery USB-Stick hat aber mit einem nagelneuen 10GB Stick bei mir nicht funktioniert.
Bin mir sicher du kennst dich sehr gut aus
und bitte dich um deine Meinung und möglichst genaue Angaben (für Anfänger/Dumme wie ich)
für eine sichere Lösung Zwecks Systemsicherung.
Vielen herzliche Dank für deine Zeit Zwecks Lösung meines Problems
Gruß
Manni

P.S.: Ganz wichtig!!!!!!
Wäre jetzt bei meiner nächsten Datensicherung über TM
automatisch gleich die von dir genannte Recovery Geschichte auf meiner internen HD weg???
Oder muss ich das angeben wenn ich es speicher möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
@ms030201:
Ja, die Partition kann im FDP nicht gesehen werden. Wenn du das Terminal (Programme/Dienstprogramme) öffnest, dort "diskutil list" eingibst und mit Enter bestätigst wirst du sie sehen können.

So, nun zu dir, DJ - Manni:
TimeMachine sichert dein komplettes System. Also wirklich alles. Um absolut sicher zu gehen kannst du auch in den Systemeinstellungen zu TimeMachine nachschauen, ob nicht vielleicht etwas in die Ausschlussliste gerutscht ist, aber wenn diese leer ist brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Deine Sicherung reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Zur Sache mit der Wiederherstellung:

Wenn du dir "einfach nur so" dein System zerschießt, was wichtiges löschst oder dein Book aus ähnlichen Gründen nicht mehr startet, ist es möglich von der Recovery-Partition auf der internen Platte zu starten und von dort das Backup zurückzuspielen. Dann wäre alles wie vorher und du bräuchtest dir keine weiteren Gedanken zu machen

Sollte es dazu kommen, dass deine interne Festplatte komplett den Geist aufgibt und ausgetauscht werden muss, beziehungsweise nur durch ein komplettes Löschen weiterverwendet werden kann, dann kannst du vom Backup starten und das Zurückspielen von hier aus übernehmen. Wie David X schon richtig gesagt hat, besäßest du dann aber keine Recovery-Partition mehr (da die Platte ja entweder neu oder komplett leer ist).
Das ist meiner Meinung nach aber absolut egal. Zum einen hast du ja, wie du bereits angemerkt hast, noch die Möglichkeit vom Backup zu starten, zum anderen haben die neuen Modelle ja auch die Internet-Recovery, mit der eine funktionierende Wiederherstellungs-Partition im Bedarfsfall heruntergeladen wird.
Daher lohnt es sich meines Erachtens nicht, mit (mehr oder weniger) viel Aufwand wieder eine Rettungs-Partition anzulegen. Es funktioniert alles auch gut ohne.

Wenn dir das jetzt alles ein wenig zu kompliziert ist: Auch kein Thema. Merke dir einfach: TimeMachine speichert dein ganzes System und du bist perfekt abgesichert. Sollte der unwahrscheinliche Fall auftreten, dass du tatsächlich auf dein Backup angewiesen bist, fragst du hier ganz einfach noch einmal nach, dann kann man dir dann problembezogen weiterhelfen.

Gruß
 

DJ - Manni

Boskoop
Registriert
20.08.11
Beiträge
40
Hallo Ralek,
danke schon mal an dich - super wenn an jemanden findet der einem echt helfen möchte!!!!!
Möchte einfach, zum Verständniss noch was fragen.
Meine letzte Daten komplett Sicherung habe ich vor ca. 1 Woche gemacht
bevor ich die Software auf Lion 10.7.2 aktuallisiert habe
also dann ohne Betriebssystem Sicherung???? Ist das richtig?????
Wenn ich jetzt eine Sicherung über TM durchführen würde,
wäre dann automatisch die Betriebssystem Sicherung für Lion 10.7.2 "KOMPLETT" dabei?????
Und aber auch somit die Recovery Sache auf meiner internen Festplatte weg????
Sorry wegen der vielen Fragen, möchte aber doch nur für den Notfall
mein MacBook möglichst schnell und "ALLES" wieder auf den letzten Stand bringen.
Vielen Dank für deine Hilfen
lg
Manni
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Das System wurde bei TM schon immer mitgesichert. Es ist bereits im Backup dabei. Neu bei 10.7.2 ist lediglich die Funktion vom Backup in den Recovery-Modus zu starten um die Daten wiederherzustellen. Wenn du die Festplatte das nächste mal anschließt und das Backup ausgeführt wird, wird diese Funktion automatisch hinzugefügt.
Die Recovery-Partition auf der eingebauten Platte bleibt aber nichtsdestotrotz bestehen. Du hast nun also im Notfall 2 Möglichkeiten um die Wiederherstellung zu veranlassen. Es soll nur als zusätzliche Absicherung dienen. Nicht mehr und nicht weniger.
 

DJ - Manni

Boskoop
Registriert
20.08.11
Beiträge
40
Hallo Ralek
wollte mich noch einmal bedanken,
aber eine Frage hätte ich dann doch noch:
Wenn ich dann alles komplett mit TM gesichtert habe,
kann ich das ganze
(auch wieder zur Sicherheit)
von der externen Festplatte
(TM-Festplatte)
irgend wie testen ob es funtionieren würde, ohne wirklich durch zu führen.
Sieht man das an irgend welchen Daten oder Ähnliches????
Vielen herzlichen Dank für die Zeit und Deine echt guten Bemühungen
zur Lösung meines Problems
super Sache wünsch Dir eine Gute Zeit
lg
Manni
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Ralek hat ja schon viel Richtiges geschrieben, aber einiges möchte ich noch mal herausstellen. Wenn man in die Recovery-Partition des TimeMachine-Backups bootet und dann per TimeMachine das System wiederherstellt, ist die Recovery-Partition auf der internen Platte weg - egal ob alte oder neue Platte. Ob sie auch weg ist, wenn man von der internen Recovery die Systemwiederherstellung per TimeMachine betreibt, habe ich noch nicht ausprobiert, vielleicht weiß das jemand anderes.

Ob Du die Recovery in jedem Fall brauchst, kommt darauf an welche Lion-Features Du nutzen willst. Sowohl die Find-my-Mac-Option in iCloud als auch die Festplattenverschlüsselung FileVault benötigen die Recovery-Partition.
 

ms030201

Granny Smith
Registriert
19.04.09
Beiträge
15
@Ralek:
Danke für die Info.
...und schon wieder ein Stück schlauer
;)
 

DJ - Manni

Boskoop
Registriert
20.08.11
Beiträge
40
Hallo David,
danke für die Hilfe
allerdings bin ich jetzt mal wieder am Anfang meiner Überlegungen angelangt - Mist jetzt weiss ich wieder nichts!!
Dachte ich hätte eine einfache Lösung gefunden für die komplett Sicherung
(Daten und System)
über TM aber so geht es wohl nicht???
Möchte ja auch nichts verlieren auf dem neuen MacBook.
Was würdest du bitte machen an meiner Stelle um "ALLES" zu Sichern ohne etwas zu verlieren
(was ich evtl. irgendwann bereuen bzw. noch brauchen würde)

Da muss es doch bestimmt auch für mich eine Lösung geben,
welches sogar "Ich" geregeld bekomme

vielen lieben Dank
für möglichst genaue Angaben dazu
wünsche eine stressfreie Woche
Gruß
Manni
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Entschuldige, anscheinend waren meine verherigen Bemerkungen eher verwirrend, denn zielführend.

Du verlierst die Recovery HD auf der internen HD ja nur, wenn Du von TimeMachine (TM) zurückspielst. Deshalb kannst Du TM ruhig verwenden. Du erreichst genau das, was Du willst, nämlich Dein System plus Deine Daten zu sichern und das einfach und unkompliziert. Lediglich im Schadenfall musst Du dann überlegen, ob Du die Recovery auf der internen HD brauchst und musst entsprechend Dein System neu aufsetzen.

Wenn Du die Recovery brauchst, kannst Du sie dann entweder von Deinem TM-Backup klonen (wie das geht, kannst Du dann hier nachfragen) oder aber Du lädst Dir Lion nochmal von den Apple-Servern. Du verlierst die Recovery aber auf keinen Fall, da sie auch im TM-Backup enthalten ist. Sie wird nur leider nicht automatisch zurückgespielt.

Benutze also ruhig TM. Du bekommst damit genau das, was Du haben willst! :)
 

DJ - Manni

Boskoop
Registriert
20.08.11
Beiträge
40
Hy David,
stimmt das war schon ziemlich verwirrend für mich
aber kein Problem,
so wie es aussieht kann man hier wirklich nette Leute treffen
die man fragen kann
und siehe da, sogar sehr hilfreiche Antworten bekommt
- super Sache, danke an euch "ALLE" :-D

Dann habe ich dank Euch meine gesuchte, einfache Lösung gefunden:
regelmäßige komplettes Backup über TM machen,
dann kann ich auch im extremsten Notfall

"immer"
auf
"letzten Stand"
recht einfach zurück kommen!!???
Genau das wollte ich
nochmals vielen Dank
wünsch Euch eine gute Zeit
und immer ein stabieles System ;)
lg
DJ-Manni