• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux-Virus (nicht) auf Mac OS X portiert

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Eigentlich habe ich auf eine "cold thread" Anspielung nur gewartet und die damit verbundene "Weltuntergangsattacke".
"Cold Threat", nehme ich an. Und ja, sorry, ich halte mich eh zurück. Aber erstens beschäftigt mich seit 2/23 nichts mehr sonst, mir schmeckt kein Essen, ich schlafe schlecht und ich diskutiere über nichts anderes mehr. Eben weil ein wesentlicher Teil meines Lebens plötzlich aufgehört hat zu existieren: Freude am Computer. Und daher sehe ich zweitens irgendwie die Dramatik eines unaktiven Virus am Mac nicht, eigentlich sind fast alle Sicherheitsthemen nachrangig, solange die FrozenRAM-Attacke nicht behoben wird.
Aber jetzt deabonniere ich den Thread, wiewohl ich schon sehe, dass zum Thema das Virus ja auch nicht allzuviel zu sagen ist daher ist eine Themenweiterleitung durchaus nicht _so_ moralisch verwerflich ist.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
"Cold Threat", nehme ich an.
Ja, nimmst du richtig an. Auch wenn das Thema in der Tiefe betrachtet wohl eher ein Thread ist. Eine ernsthafte Gefahr sehe ich bei dem Thema eher nicht, da scheint mir die Erderwärmung ein größeres Problem zu sein.
Aber jetzt deabonniere ich den Thread, wiewohl ich schon sehe, dass zum Thema das Virus ja auch nicht allzuviel zu sagen ist daher ist eine Themenweiterleitung durchaus nicht _so_ moralisch verwerflich ist.
Eine Themenweiterleitung ist es sicher nicht, aber nutzloses "rumgeheulsuse" und eine Dastellung der Thematik völlig ausserhalb des Kontextes und der Relation strengt schon ein wenig an ;).

NoaH
 

j.zeidler

Granny Smith
Registriert
10.01.07
Beiträge
16
"Cold Threat", nehme ich an. Und ja, sorry, ich halte mich eh zurück. Aber erstens beschäftigt mich seit 2/23 nichts mehr sonst, mir schmeckt kein Essen, ich schlafe schlecht und ich diskutiere über nichts anderes mehr. Eben weil ein wesentlicher Teil meines Lebens plötzlich aufgehört hat zu existieren: Freude am Computer. Und daher sehe ich zweitens irgendwie die Dramatik eines unaktiven Virus am Mac nicht, eigentlich sind fast alle Sicherheitsthemen nachrangig, solange die FrozenRAM-Attacke nicht behoben wird.
Aber jetzt deabonniere ich den Thread, wiewohl ich schon sehe, dass zum Thema das Virus ja auch nicht allzuviel zu sagen ist daher ist eine Themenweiterleitung durchaus nicht _so_ moralisch verwerflich ist.


Nun ja, dieser "Frozen RAM" Attacke kann man entgegenwirken. Durch eigenverantwortlichen Umgang mit deinem Computer. Genauso wie Firewire DMA usw. Wenn du vollkommen paranoid wärest, müsstest du die eingebaute iSight ausbauen, das Mikro abklemmen, deinen Firewire Port rauslöten,... Denn einfacher als den Ram einzufrieren und auszubauen ist es, per Firewire an den Inhalt des Rams ran zu kommen. ;)

Weiterhin: Wenn du deinen Rechner nicht aus den Augen lässt und ihn nach Beendigung der Nutzung ordentlich runterfährst und entsprechend im Auge behälst, dürfte eher weniger passieren. Wenn du dich ab und an in "unsicheren" Umgebungen aufhälst, könnten Programme, die den Motion Sensor auslesen und entsprechend Alarm geben ein weiterer Baustein sein. iAlertU ist zwar ein Spielzeug, aber so unbrauchbar auch nicht. Immerhin macht die Kiste dann entsprechend richtig Lärm, und wenn noch andere Leute drum rum sitzen, hat der Angreifer auf jeden Falls schon mal die entsprechdende Aufmerksamkeit auf sich gezogen...

(iAlertU kann nicht nur den Motionsensor auslesen)

Es gibt ne Menge Mittel und Wege dich zu schützen. Aber alle erfordern ein waches Hirn und Aufwand deinerseits. ;)