Linux und Parallels - Welches Linux + WS Auflösung

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Hallo,

ich experimentiere immer mal wieder mit Linux.
Ich habe jedoch ein Problem. Unter Parallels geht kein Widescreen. Hat jemand Tips?

Gibt es vielleicht ein besseres Linux? Fedora, Kubuntu, Linux Mint, Ubuntu Studio?

Es sollte Idiotensicher sein. Ich habe zwar etwas Linux Erfahrung, aber auf meinem alten Book lief es als Hauptsystem auf Anhieb und ohne Trickserei.

Danke + Grüße
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Idiotensicher + Linux = Ubuntu :-D

(Okay, ich nutze auch Ubuntu... ;))
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Und wie siehts mit widescreen vollbild unter parallels aus?
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Bei mir hats nicht funktioniert... Aber ich hab noch eine alte 4:3 Röhre :D - Selbst da hat er keine Treiber gefunden um Im Vollbild zu funktionieren. Nur 1024x768 glaub ich. Wenn man sich ein bisschen auskennt mit den Treibern gehts sicher irgend wie... ;)
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Und wer kennt sich aus mit Treibern? Hat irgendwer Linux mit Vollbild in einer VM laufen? Vielleicht gibt es eine geeignetere Distri.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Vielleicht kennt sich DER aus. Hat mir zumindest jemand der mit Go anfängt und ogle aufhört gesagt :p
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Ich kenn das Problem, habe mir aber damals nicht die Zeit genommen dem nachzugehen. Eigentlich schade - hab zur Zeit kein MacBook mehr.

Parallels liefert ja, sowie ich glaube, Tools für die virtuelle Maschine. Hast du die installiert? Falls du immer noch keinen Widescreen hast, würd ich dann mal versuchen X zu konfigurieren (stichworte: "xorg.conf", "sudo xorgconfig")

Evtl. davor aber noch ein Backup der bestehenden Xorg.conf Datei anlegen. Viel Erfolg!

Gruss
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
*hopla* 'Tschuldigung. Falscher Post im falschen Fred. Hat das Forum Probleme oder war ich das?
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Vielleicht kennt sich DER aus. Hat mir zumindest jemand der mit Go anfängt und ogle aufhört gesagt :p

Hilft wenig! Ich versuche nicht Linux auf einem MacBook zu installieren, sondern auf einer VM. An Treibern liegt es auch nicht. Die Auflösung in der config ändern geht auch nicht, bzw führt sogar zum Abschuss von Linux.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Also versuchen wir das ganze nochmals :)

Versuch 1

sudo nano /etc/X11/xorg.conf

Folgendes ändern - (sei dir sicher, dass du 24 als tiefe in der VM erlaubst):

Code:
Subsection "Display" 
  Depth          24 
  Modes         "1024x768" "800x600" "640x480" 
EndSubsection

zu:

Code:
 Subsection "Display" 
  Depth          24 
  Modes         "1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480" 
EndSubsection

Abspeichern und mit Strg+Alt+Backspace den XServer neustarten.

Versuch 2

1. Parallels → Edit → Virtual Machine → Video → Display Options (o.ä.)

Dort das Häckchen setzen bei Enable Custom Screenresolutions und dann natürlich 1280x800

2. (wie oben) sudo nano /etc/X11/xorg.conf “Screen” Modes “1280×800″

3. Strg+Alt+Backspace

Viel Erfolg und berrichte, ob es funktioniert hat!

Gruss