• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux Server unter OS X steuern

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hallo!

Ich möchte mir einen Linux-Server als Fileserver, Linux-Test-Ojekt und WLAN-Accesspoint in den Keller stellen. Wenn es möglich ist, würde ich den Server gern von meinem MacBook Pro aus übers Netzwerk administieren. Ist das irgendwie möglich?

Viele Grüße, Juuro
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
oder etwas genauer beschrieben:

terminal programm starten
ssh servername_oder_ipadresse -l benutzer -p port_default_22

dann mit dem benutzer anmelden und du bist auf der konsole des servers.

ich nehm mal an du installiert den grafischen schrott nicht dazu, also konsole!

oder als alternative gibts noch webmin www.webmin.com jede gute distri hat webmin schon dabei bzw. im rep.

iPoe
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Und falls Du vorhast, ein SuSE zu installieren, kannst Du als root mit dem Befehl 'yast' das Teil ganz gut über eine ASCII Oberfläche einrichten... Vorsicht natürlich bei der Netzwerkadministration ;) Sonst ist Deine ssh Verbindung schnell mal weg...

Gruß,

.commander
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Doch, ich wollte eigentlic Ubuntu mit grafischem Schrott installieren. Weil ich glaube dass ich mich mit Linux Konsolen-Befehlen noch nicht soo auskenne. Aber das kannich ja auch alle testen.
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
VNC ist nicht unbedingt notwenig. ssh kann X-Forwarding (also den X-Server umleiten). Siehe dazu die manualpage zu ssh, zu erreichen mit

Code:
~%: man ssh

Nebenbei bemerkt, ist das was Du vor hast, perfekt um sich mit den Konsolen-Befehlen vertraut zu machen.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Demo schrieb:
Nebenbei bemerkt, ist das was Du vor hast, perfekt um sich mit den Konsolen-Befehlen vertraut zu machen.
Jopp! Außerdem ists ja nciht so dass ich noch keine kann. Als Informatiker wärs glaub eh nciht schlecht sich da auszukennen! :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Juuro schrieb:
Als Informatiker wärs glaub eh nciht schlecht sich da auszukennen! :)
Ein Informatiker, der an einer Unix-Konsole nur Bahnhof versteht?
Der wäre so erfolgreich wie der Erfinder der elektrischen Suppengabel.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Das werden wir ja sehn! :p
Ich hab nciht vor mich an dem Mist super auszukennen, aber bissl was dran machen können will ich schon. Drumw erd ich das eben bissl ausbauen.
 

Danyow

Gast
Demo schrieb:
VNC ist nicht unbedingt notwenig. ssh kann X-Forwarding (also den X-Server umleiten). Siehe dazu die manualpage zu ssh, zu erreichen mit

Code:
~%: man ssh

Das stimmt soweit, allerdings sollte man nicht vergessen darauf hinzuweisen, daß man dafür dann eben nicht das Programm "Terminal" verwenden kann, sondern "X11" verwenden muß, da die Bildschirmdarstellung auf dem Mac eben nicht wie auf anderen X-en über X sondern über Aqua läuft.

Außerdem sollte dazu gesagt werden, daß X11 (findet sich unter /Applications/Utilities) nicht standardmäßig mit installiert wird, sondern manuell ausgewählt werden muß.
Wirklich ärgerlich ist übrigens, daß Copy&Paste zwischen X und Aqua nicht funktioniert (da kann man zwar ziemlich dreckig mit der mittleren Maustaste und einem offenen pico drumherum arbeiten, aber ärgerlich ist das allemal:mad:).

HTH

D
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Danyow schrieb:
Das stimmt soweit, allerdings sollte man nicht vergessen darauf hinzuweisen, daß man dafür dann eben nicht das Programm "Terminal" verwenden kann, sondern "X11" verwenden muß, da die Bildschirmdarstellung auf dem Mac eben nicht wie auf anderen X-en über X sondern über Aqua läuft.

Ein bisschen Abstraktion kann man von einem Informatiker ja verlangen, oder? ;)
Dein Hinweis stimmt aber nicht ganz, den Du kannst das "Display" des X-Servers des lokalen Macs so umleiten, dass Du aus dem Terminal herraus arbeiten kannst.
 

Danyow

Gast
Demo schrieb:
Ein bisschen Abstraktion kann man von einem Informatiker ja verlangen, oder? ;)
Dein Hinweis stimmt aber nicht ganz, den Du kannst das "Display" des X-Servers des lokalen Macs so umleiten, dass Du aus dem Terminal herraus arbeiten kannst.
Eigentlich schon, aber manchmal sind es ja die Kleinigkeiten, über die man stolpert...

Was das Umleiten des Display angeht:
Das war mir bisher entgangen...
Deswegen:
Wie geht das?
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Nach gestartetem X11 im Terminal

Code:
export DISPLAY=:0.0

und schon kannst Du aus dem Terminal heraus X11 Anwendungen starten und nutzen.
 

Danyow

Gast
Neat!
Jetzt kann ich endlich root nutzen ohne alles was ich mir mal eben schnell an Infos ausgeben lassen will, in eine Datei schreiben zu müssen.
Das wandert doch gleich mal in meine bashrc...

Wie bekommt man es jetzt hin, daß X11 automatisch gestartet wird, wenn man ein X-Programm öffnet?

Danke erstmal so weit,

D