• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Linux-Server als Airport Express-Ersatz

der_bademeister

Golden Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
8
Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Projekt vor mir und stehe aktuell vor einem kleinen "Komfort"-Problem.
Aktuell habe ich zuhause einen Airport Express verbaut.
Nachdem ich aber nun vorhabe einen Homeserver aufzustellen (Linux Basis), welcher viele verschiedene Aufgaben übernehmen soll, und mein Öko-Denken so langsam auch herauskommt würde ich gerne die Funktionen des Express in dem Server unterbringen, um nicht viele Geräte im 24/7-Betrieb haben zu müssen.
Der Server selbst ist gerade noch im Entwicklungsstadium und soll natürlich auch möglichst energiesparend werden. Die Druckserver Funktion des Express' ist dabei kein großes Problem. Diese lässt sich mit CUPS leicht auf Linux umsetzen.
Nun geht es aber an die Möglichkeit Musik über iTunes wiederzugeben und auch zu steuern.
Ich weiß, dass ich eine Remote iTunes Bibliothek aufbauen kann und habe dafür auch schon viele Tools gefunden.
Aber wirklich die Funktion des Airport Express quasi zu simulieren/faken ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Soweit ich weiß verschickt iTunes die Musik über das DAAP Protokoll. Mehr ist mir bisher noch nicht bekannt.

Weiß jemand von euch mehr? Gibt es solche Tools/Programme? Kennt jemand den genaueren technischen Hintergrund, so dass sich evtl. selbst etwas schreiben ließe?

Ich freue mich auf Antworten.
Viele liebe Grüße,

der bademeister
 

der_bademeister

Golden Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
8
Einen wunderschönen guten Abend,

ich freue mich gerade wie ein Schneekönig, da ich in den Tiefen des Internets doch fündig geworden bin.

Die Software um einen Airport Express auf einem, in meinem Fall, Ubuntu Server zu "faken" nennt sich Shairport (https://github.com/albertz/shairport).
Die Programmierer sind auch noch nicht lange dabei (April 2011) diese Software auf Perl Basis zu schreiben, aber in meinem Fall hat sie ohne Probleme funktioniert.

Habe das Skript geladen und kompiliert. Ein paar kleine Einstellungen getätigt und es gestartet.
Dann mein iTunes aufgemacht und siehe da: es wurden entfernte Lautsprecher gefunden.

Nachdem ich in meiner Neugier bisher alles nur auf meinem MacBook mit Hilfe einer Ubuntu Virtual Box getestet habe, könnte der ein oder andere sagen: "Gleiche Quelle, gleiches Ziel zählt nicht."
Werde mich aber nochmal melden sobald das Ziel mein neuer Homeserver und nicht mehr eine virtuelle Maschine ist.

So far,

der bademeister, der gerade Party zu AirPlay-Music macht. :)
 

norse

Boskoop
Registriert
24.07.11
Beiträge
39
huhu!

klingt ja ganz nett! Hab mir gerade das Aiport Express gekauft und bin sehr zufrieden, ist vorallem für mich fürs mobile surfen wichtig, iphone tethering läuft super damit!

aber warum nur den Express auf linux laufen lassen? wenn dann doch bitte gleich den großen, mit mehr Funtkionen! oder seh ich da was falsch? Aber erzähl mal etwas zu dem Shairpoint. Läuft das als Software im Hintergrund oder haste das als virtuelle "maschine"?

Ich persönlich würde wenn ich es so lösen würde, versuchen den iTunes airplay dienst zu "extrahieren" und dann das ganze besser anpassen, denn die restlichen Funktionen sind ja nicht so wichtig. Wenn ich schon ein Homeserver hab dann will ich da ja auch andre freigaben etc...aber das geht ja schon trotzdem.
Wie schauts aus mit Hardwareunterstützung, vorallem wegen W-Lan modulen und die Repeater funktion? das Airport express scheint wählerisch zu sein, soll angeblich nur Airports bzw FritzBoxen finden, wobei ich sagen muss das er mein iPhone tethering - wlan auch problemlos repeated.

bin gespannt wie es bei dir weitergeht, würde mich über ein paar informationen freuen! evtl teste ich das auch mal bei zeiten.

EDIT: mir fällt gerade ein: wie möchtest du das eig machen mit den lautsprechern? erzähl mal ein wenig deine planung, bin echt neugierig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

der_bademeister

Golden Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
8
Hey,

sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Habe irgendwie keine Mail bekommen. :p

Nun, ich wurde vielleicht falsch verstanden. Also ich möchte meinen Airport Express ersetzen (was in der Zwischenzeit auch geschehen ist).
Jetzt habe ich einen vollwertigen Rechner zusammengebastelt, den ich quasi als Homeserver nutze. Folgende Funktionen sind soweit implementiert:

- Fileserver (um Dokumente, Filme, Musik, etc. ins Heimnetzwerk zu bringen)
- Druckserver (um meinen Samsung USB-Drucker als Netzwerkdrucker bereitzustellen)
- TimeMachine-Backup Volume (noch nicht ganz einsatzfähig, da mir noch eine Festplatte fehlt, aber hier soll mein MacBook quasi übers (W)LAN TimeMachine-Backups auf den Server machen, das spart einfach das lästige anhängen der USB-Platte)
- Airport-Simulation (d.h. ich möchte von meinem Macbook aus die Musik, welche aus beruflichen Gründen zu einem Großteil auf dem Macbook ist und dort bleiben muss, auf meiner Heimanlage laufen lassen. Das möglichst kabellos und über iTunes. Hierbei hatte ich bisher einen Airport Express im Einsatz)

Der Umstieg ist erfolgt, da mich das Backup und einige andere Funktionen des Heimservers gereizt haben und ich aber keine Lust hatte dann zwei Geräte (Heimserver und Airport) laufen zu lassen. Der Vorteil jetzt ist, dass auch mein Mitbewohner sein Macbook auf der Kiste "backupen" kann.

Zudem kamen dann noch ein paar "Spielereien" hinzu, wie Monitoring Funktion, Webserver@home, ...

Werde versuchen bei weiteren Neuerungen euch up-to-date zu halten. Jedoch müssten wir dann glaub ich den Topic umbenennen und verschieben. :)
 

norse

Boskoop
Registriert
24.07.11
Beiträge
39
mh wie schaut es denn mit dem airplay aus, kann man das erweitern? das mehr als nur itunes über die anläge läuft?
 

der_bademeister

Golden Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
8
Hey,

na ja, ich denke das kommt auf den Anwendungsfall an. Da gibt es dann viele Möglichkeiten das zu nutzen. Von Player + Musik auf dem Server und Steuerung über Webinterface oder nem ext. Programm.
Bis hin zu Musik Streaming der Musik vom Mac auf den Server und dort abspielen.

Kann mir leider noch nicht genau vorstellen, was du meinst.
 

der_bademeister

Golden Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
8
So,

was hat sich getan?

Im Prinzip sind alle bisher geplanten Funktionen umgesetzt:

- Backups über TimeMachine sind über eine AFP Freigabe eingerichtet. Hierbei blieb bisher nur das Problem, dass mein Macbook das erste Backup nach dem StandBy nicht direkt automatisch startet, da er das "Backup Volume nicht verfügbar" machen konnte. Sobald man es aber manuell anstößt läufts. Werde die Sache noch verfolgen
- Mein Android wird mit rsync auch gesichert
- Shairport hat zwar kein saubers init-Skript (er startet das Perl-Skript irgendwie nicht) um nach einem Neustart hochzufahren. Steht dafür via quick'n'dirty-Lösung in der rc.local
- CUPS stellt meinen USB-Drucker ins Netz (bisher gibt es in der WG noch kein i-Produkt, daher ist AirPrint nicht umgesetzt)
- Files und Media-Inhalte werden via NFS und AFP freigegeben und tauchen dank Bonjour-Alternative auch im Finder auf

Hoffe ich habe soweit nichts vergessen.