• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux-Programm unter OS X ausführen

Docu

Jonagold
Registriert
23.07.08
Beiträge
19
Hallo,

ich habe da ein kleines Problemchen.

Auf der Website

http://www.tcd.uni-konstanz.de/research/plants.php

gibts ein Programm was sich PLANTS64 schimpft. Gibts auch in 32-bit aber ich denke mein Mac müsste mit der 64-bit Version auch zurecht kommen.

Das Programm wird als Linux-Version angepriesen.
Leider hab ich es nicht geschafft das Programm unter Linux zum Laufen zu bekommen.
Wenn ich es in der Kommandozeile der Konsole aufrufen möchte kommt immer
-bash: PLANTS64: command not found

Ein Doppelklick auf der KDE-Benutzeroberfläche bewirkt ebenfalls gar nix.

Nun habe ich mich gefragt, ob man es unter OS X vielleicht zum Laufen bekommen kann?
Da bekomm ich im Terminal aber auch die selbe Ausgabe zurück.
-bash: PLANTS64: command not found

Ich bin jetzt nicht ganz so versiert, was Kommandozeileneingaben angeht.
Besser gesagt bin ich da ein blutiger Anfänger und frage mich, ob man vor der Benutzung noch was mit der Datei anstellen muss??

Wenn ihr mir helfen könntet das Programm zu laufen zu bringen wäre das SUPER!!

Für erste Tipps wäre ich Euch sehr dankbar! Die Betreiber der Website hab ich auch schon angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Docu

Jonagold
Registriert
23.07.08
Beiträge
19
*hüstel*
Wer lesen kann is klar im Vorteil...

mit ./PLANTS64

gehts aber warum muss ich das so eingeben?
 

TimTam

Granny Smith
Registriert
04.11.09
Beiträge
13
Die Shell durchsucht die Verzeichnisse in der Umgebungsvariablen $PATH nach dem Programm mit dem Namen, den du eintippst. Das aktuelle Verzeichniss, ., ist aus Sicherheitsgründen nicht in der $PATH aufgeführt. Mit ./ sagst du der Shell explizit, dass das Programm im aktuellen Arbeitsverzeichnis liegt.
 
  • Like
Reaktionen: awk

Docu

Jonagold
Registriert
23.07.08
Beiträge
19
sooo jetzt brauch ich doch Eure Hilfe

mit

./PLANTS64 --mode screen plantsconfig im OS X Terminal

kommt dann als Ausgabe

-bash: ./PLANTS64: cannot execute binary file

Wahrscheinlich weil es ein LINUX binary ist. Kann ich das auf OS X kompilieren?
 

TimTam

Granny Smith
Registriert
04.11.09
Beiträge
13
Schau dir doch mal den License Information Absatz an (;
 

Docu

Jonagold
Registriert
23.07.08
Beiträge
19
ja schon gelesen. Aber ich glaube das versteh ich nicht so ganz...
Binary executables sind für mich ausführbare Programme, oder nicht?

Nur unter Linux?
 

TimTam

Granny Smith
Registriert
04.11.09
Beiträge
13
Ja. Aber du kannst denen ja einfach mal ne Mail schreiben. Auf dem Screenshot ist zum Beispiel auch OS X zu sehen.