• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Linux Programm mit X11 zum Laufen bringen

Item

Alkmene
Registriert
10.07.08
Beiträge
35
Halloooo!

Also ich hab da so ein lustiges 2D-Jump'n'Run Spiel... SuperTux heisst es (sowas wie Super Mario). Für dieses Spiel gibt es einen Level-Editor, allderings nur für Linux und Windows. Die schreiben dort aber, dass man es auch für Mac haben kann - eben mit dem X11. Ich wollte mich bisschen informieren, damit ich das nutzen kann - finde mich aber irgendwie nicht zurecht.

Wenn ich ein Linux-Programm habe, was genau muss ich machen, damit es auf meinem Mac auch funktioniert?

Hoffe jemand weiss da Hilfe!

Greez & schöne Auffahrt
Item
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was du machen musst, steht im Wiki:

Does the editor work under Mac OS X?

Yes, it does, but the setup is complex; you will have to do the following:

  • install Apple's X11
  • download and build Gtk and its dependencies (Glib, Pango, Cairo, Atk, Gdk and maybe more)
  • download and build Mono and GTK#
  • download and build the editor
Die Frage ist hier, hast du schon einmal Sachen generell kompiliert?
X11 ist auf der InstallationsDVD drauf (wenn das nicht schon mit installiert wurde) und wird unter Dienstprogramme installiert.
Für den Rest könnte es fertige Pakete man MacPorts geben.
 

Item

Alkmene
Registriert
10.07.08
Beiträge
35
Ja, dass habe ich schon gesehen - aber ich habe leider keine Ahnung wie das geht :( Dachte jemand weiss vielleicht eine Webseite wo das so Schritt für Schritt erklärt wird?

Nein, Sachen habe ich noch nie kompiliert....

Greez
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Kompilieren an sich ist nicht so wahnsinnig umständlich, aber du hast hier eine enorme Menge an Abhängigkeiten - Libraries und so weiter, die in einer bestimmten Reihenfolge installiert werden müssen, weil die später zu installierenden diese beim Kompilieren benötigen. Und wenn dann irgendwas nicht passt, weil eine Datei in einer neueren Variante vorliegt als im Quellcode vorgesehen, dann wird es manchmal richtig kompliziert.
Nicht der beste Einstieg in die Materie.
Schau erst mal, ob das Programm über MacPorts oder Fink zu installieren geht – diese Paketmanager übernehmen die ganze Arbeit mit den Abhängigkeiten.
Wenn nicht: Möglicherweise läuft die Windows-Version mit Hilfe von Wine (glaub ich nicht, kann man aber versuchen). Oder installiere dir VirtualBox und darauf ein Linux... Dürfte einfacher sein als der Versuch, als Anfänger ein Programm zum Laufen zu bringen, das Frameworks wie GTK und Mono benötigt.
 

Item

Alkmene
Registriert
10.07.08
Beiträge
35
Hm, ok ich probiere mal die Möglichkeiten oben aus - dankeee!
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

installier dir MacPorts. Das geht einfacher wie Fink und da sollten alle libs mit drin sein.

www.macports.org

Du brauchst aber auf jeden Fall immer das XCode Package von aus Apfels Entwicklerecke.

cu
 

Item

Alkmene
Registriert
10.07.08
Beiträge
35
ok, vielen Dank! Werde ich mich mal daran machen, dass zu installieren.
 

Item

Alkmene
Registriert
10.07.08
Beiträge
35
coool :) es funktioniert!

VIELEN DANK!!