• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux Partition mounten

kinl99

Roter Delicious
Registriert
17.08.05
Beiträge
93
Mahlzeit...

ich habe nun mein iBook mit Linux (FC4) versehen und es läuft bestechend gut. Jetzt würde ich aber gene noch meine Linux partition unter mac os x einhängen. geht das ? wenn ja wie? ein mount -t ext2 /dev/disk0s5 /linux führt nämlich leider nur zu nem fehler

-Kinl
 

kinl99

Roter Delicious
Registriert
17.08.05
Beiträge
93
mount: exec /usr/sbin/mount_ext2 for /linux: No such file or directory

wenn ichs mit mount /dev/disk0s5 /linux mache gibt er mir ein bad superblock
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Woher weisst du, dass die Partition disk0s5 heisst?
Hast du mal im Disk Utility geschaut, ob du dort die Partition siehst?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kinl99 schrieb:
mount: exec /usr/sbin/mount_ext2 for /linux: No such file or directory
Was nichts anderes meint, als dass externer Support für ein Dateisystem namens 'ext2' nicht installiert ist.

wenn ichs mit mount /dev/disk0s5 /linux mache gibt er mir ein bad superblock
Was nichts anderes meint, als dass Linux ext2fs kein UFS oder anderes "internes" FS ist.

http://sourceforge.net/projects/ext2fsx/

> Beware:
> This release is read-only. In addition it could cause
> kernel panics and/or deadlocks that hang the machine.
> Please keep this in mind before using it.

Nimm das wörtlich.

BTW
Spotlight Suche auf ext3 --> Boom!
 

kinl99

Roter Delicious
Registriert
17.08.05
Beiträge
93
hmm...lesender zugriff bringt mir wenig...danke trotzdem
 

kinl99

Roter Delicious
Registriert
17.08.05
Beiträge
93
aber gehts denn irgendwie in die andere richtung ? also das mac volume in linux einhängen?
kauan Woher weisst du, dass die Partition disk0s5 heisst?
Hast du mal im Disk Utility geschaut, ob du dort die Partition siehst?
hab sie bei der inst selbst angelegt
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kinl99 schrieb:
aber gehts denn irgendwie in die andere richtung ? also das mac volume in linux einhängen?
Linux kennt HFS-Unterstützung.
Wenns noch nicht installiert ist - besorgen. Googlen tut nicht weh.

Aber bitte:
Wenn du deine Mac-Partition noch ein wenig brauchst, mach auch das nur lesend.