• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux nativ installieren?

qupfer

Jonagold
Registriert
05.04.09
Beiträge
23
Bei meinen bisherigen PCs und Notebooks kam immer ein Dualboot von Windows und Linux (zu letzt Kubuntu) zum Einsatz.
Dank integrierten Bootmanager und Paritionierungstools war so eine Installation eigentlich immer ohne Probleme.

Kann ich das bei meinen MacBook 13' genauso machen oder gibts da scherereien wegen hfs und EFI und co?
Oder genaus so, Install-DVD rein und einfach mal installieren? Und wie sieht es dann Boottech aus, wird Grub installiert und (richtig) konfiguriert oder läuft es über das alt-boot Menu?

Also beim starten alt drücke, Linux Partion auswählen, GRubb wird geladen--> linux gestartet

Fragen über Fragen, aber wirklich passende Infos habe ich nicht gefunden :(
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Die Fragen habe ich mir vorige Woche auch noch gestellt, habe mich dann aber einfach mal ans Werk gemacht.
Platz schaffen auf der Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm, rEFIt installieren und dann einfach die Linux-Distribution der eigenen Wahl installieren.

Vorher sollte man aber mittels Live-CD testen welche Distri am besten auf der eigenen Hardware läuft.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Oder genaus so, Install-DVD rein und einfach mal installieren?
Nein. Du gehst genauso vor wie bei einer BootCamp Windows Installation. Nur statt Windows eben Linux. Auch hier gilt: Auf gar keinen Fall irgendwelche Änderungen an der Partitionsaufteilung vornehmen, das überlasse mal schön ganz allein dem BC Assistenten. Denn mit den Linux Tools geht das fast immer in die Hose.
GRUB niemals in den MBR installieren, sondern immer in die Linux Rootpartition (*keine* Boot- und *keine* Swap-Partition anlegen, auch wenn der Installer was anderes vorschlägt).
Und: Backups retten dich nicht nur vor SpongeBob.
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Falls es dich interessiert.
Hier steht es, wie es mit Ubuntu geht!