• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux Mint

  • Ersteller strolcher
  • Erstellt am

strolcher

Gast
Hey,

hab mit BootCamp neben meinem Mac OS 10.5 Windows Vista installiert und laut den anderen Foreneinträgen hier, scheint es ja möglich zu sein auch noch Linux auf der Festplatte zu installieren. Diesbezüglich hätte ich noch ein paar Fragen:

1.) Würde gern Linux Mint nehmen - welche Version ist für meinen Mac ( Intel Core 2 Duo) geeignet? Könnt ihr evtl gleich nen Link posten? ^^'
2.) Kann ich Linux auch mithilfe von BootCamp installieren? - Wenn nicht, wie dann ohne das ich hier gleich übelste Kohle für Zusatzsoftware (parallels VW etc.) ruaswerfen muss?
3.) Sonst noch irgentwelche Tipps und oder Tricks, die ich beachten sollte?

Danke schon mal, Gruß Tommy
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Du kannst die amd64-Version installieren.

Alle anderen Fragen wurden hier schon mehrfach beantwortet. Wenn Du die Suchfunktion anwirfst, wirst Du direkt mit Informationen überrollt, aus denen Du Dir einfach aussuchen kannst...
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Basiert das Linux Mint auf Debian? Das ließen die Versionsnummern vermuten (3.0, 3.1, 4.0 ... die gleichen, wie bei Debian GNU/Linux)
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Basiert das Linux Mint auf Debian?
Soweit ich weiß, basiert Mint auf Ubuntu. Ubuntu basiert dagegen auf Debian. Somit kann man sagen, dass Mint wohl auch auf Debian basiert. Oder? Ist wohl eine Ansichtssache. :)
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Nein, das ist keine Ansichtssache.

Aus Debian ist das Paketmanagementsystem APT entstanden. Die dazugehörigen Paketkonfigurationstools DPKG usw. ebenso. Ubuntu greift auf selbige zurück, allerdings sind alle möglichen Pakete vom Ubuntu-team gebaut und gepflegt und nicht vom Debian-Team. Man kann sie jedoch begrenzt miteinander vermischen. Deswegen ist Ubuntu von Debian abstämmig.

Bei Mint-Linux ist es dasselbe.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Aha! Da wusste ich nun nicht. Danke für die Erklärung. :)
 

strolcher

Gast
So, habe nun rEFIt installiert und auch meine Festplatte partitioniert.

Kann Linux auch soweit booten, doch egal ob ich Linux Mint normal, in safe graphic mode oder von der hard disc boote, mein Mac lädt immer nur soweit bis ich das Linux Mint Symbol im Hintergrund sehen kann. Der Mauszeiger ist da auch aktiv un reagiert auf alles. Nur leider ist ncihts zu reagieren. Auch nach 2 Std. passiert da nichts .... Was kann ich machen? Habe die ISO auch nochmal gebrannt, doch auch bei der 2. CD passiert ncihts anderes... :-[