• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux Live CD Screibrecht / Leserecht auf MacBook

2Baed

Golden Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
6
Hey Leute habe folgendes Problem,

wollte mit einer Ubuntu Live CD Daten von meinem MacBook retten, kann jedoch auf einige Ordner nicht zugreifen weil sie schreibgeschützt sind. Kann ich das irgendwie umgehen? Ist meine letzte Hoffnung dieser Weg, da von meinem Mac die Tastatur und das Trackpad nicht mehr funktionierne und all die anderen Lösungsversuche fehlgeschlagen sind (z.b. über die Installations-CD von Leopard die fehlerhafte kext Datei via Terminal auswechseln - bekam keine sudo - Rechte)

Danke euch
 

nathanhi

Braeburn
Registriert
29.04.08
Beiträge
44
Hmm.. HFS(+) schreiben mit Linux wär mir neu, lesen sollte aber gehen, hast du den Zugriff als Root gemacht?

Grüße,
Nathan
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
bekam keine sudo - Rechte)

Weil du von der Leopard-DVD vielleicht sowieso schon root-Rechte hast?

Was funktioniert denn nicht? Hast du einen alternativen Trackpad-Treiber installiert, und möchtest den weg haben? Du könntest dann natürlich mit S in den Single User-Mode kommen (Kombi beim Aufstarten gedrückt halten), wo du auch root-Rechte hast, und es von dort aus versuchen. Allerdings fehlt ja dann auch das Original, womit nichts gelöst wäre.

Versuch sonst mal, mit Alt+Apfel+P+R gedrückt aufzustarten (ohne das Plus-Symbol) und zu warten, bis du den Startton mehrmals gehört hast. Das hat bei mir schon einige Probleme mit der Tastatur beseitigt.