• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux-Installationsprozedur friert ein

  • Ersteller Thilo B
  • Erstellt am

Thilo B

Gast
Moin,

ich versuche gerade, Debian Etch auf einen Power Mac G4 (1x800MHz, 768MB SDRAM) zu installieren. Unter MacOS X läuft der Rechner ohne Probleme, die Hardware sollte also eigentlich i.O. sein.

Dummerweise bleibt der Installationsprozeß an versch. Stellen hängen, meistens beim Durchsuchen der CD, manchmal nach dem Partitionieren der Festplatte, oft aber auch schon vorher, bevor der Debian-Installer überhaupt gestartet ist.

Zuerst habe ich eine unformatierte Festplatte eingebaut und von CD gestartet, wie auch bei x86-Rechnern üblich - ging nicht. Dann habe ich den Rechner mit der eingebauten OS-X Festplatte gestartet und so mein Glück versucht, ebenfalls erfolglos.

Ich habe bereits eine andere Installations-CD, ein anderes CD-ROM-Laufwerk sowie eine andere Festplatte ausprobiert, auch habe ich versch. Distributionen bzw. Versionen versucht, sowohl das Debian Beta-Lenny, als auch Etch oder Edubuntu 7.10.

Immer die gleichen Symptome.

Ich habe bisher rel. wenig Ahnung von Power Macs, habe ich eine Grundlage übersehen? Muß man beim Booten irgendeine Taste drücken, damit die Firmware (BIOS gibt es ja nicht, habe ich schon gelernt
wink.gif
) das Installieren eines anderen OS zuläßt, so ála BIOS-Virus-Protection oder so?
confused.gif


Und ja, ich habe jew. die PowerPC-Version verwendet...

Besten Dank für Hilfe
Thilo
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Dummerweise bleibt der Installationsprozeß an versch. Stellen hängen, meistens beim Durchsuchen der CD, manchmal nach dem Partitionieren der Festplatte, oft aber auch schon vorher, bevor der Debian-Installer überhaupt gestartet ist.
Das liest sich aber doch wie ein Hardwarefehler.
Kannst Du denn eine Live-CD/DVD starten, d.h. Linux ohne Installation auf der HD?
Gruß
Andreas