• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux-Installation nicht möglich: Laufwerk

BadTaste

Granny Smith
Registriert
04.01.06
Beiträge
17
Ich wollte vorhin auf meinem PowerBook G4 Debian installieren.
Leider bin ich nicht wirklich weit gekommen, denn das laufwerk wird nicht richtig erkannt. Leider finde ich in /dev keinen Mountpint des Laufwerkes, den man angeben könnte.
Hat jemand ne Ahnung, wie ich das Problem lösen kann?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
BadTaste schrieb:
Ich wollte vorhin auf meinem PowerBook G4 Debian installieren.
Leider bin ich nicht wirklich weit gekommen, denn das laufwerk wird nicht richtig erkannt. Leider finde ich in /dev keinen Mountpint des Laufwerkes, den man angeben könnte.
Hat jemand ne Ahnung, wie ich das Problem lösen kann?
Hast du eine aktuelle Version?

Versuche zur Not vom Debian-Server einen aktualisierten Bootkernel und ein neueres RAMdisk-Image zu laden. Anleitungen, wie man das Installationssystem zB von USB-Stick startet etc gibts dort auch.
 

BadTaste

Granny Smith
Registriert
04.01.06
Beiträge
17
Ich hatte mir gestern die neueste Version gezogen.
Ich werde das wohl oder übel mal ausprobieren, wenn keiner eine andere Lösung kennt.
Mcih würde aber generell mal interessieren, wo genau das Laufwerk unter Mac OS X gemountet wird, weil ich das schon mehrmals hätte gebrauchen können.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
BadTaste schrieb:
Leider bin ich nicht wirklich weit gekommen, denn das laufwerk wird nicht richtig erkannt. Leider finde ich in /dev keinen Mountpint des Laufwerkes, den man angeben könnte.

Ein simples 'mount' im Terminal wird Dir wahrscheinlich Aufschluss geben.


BadTaste schrieb:
Ich hatte mir gestern die neueste Version gezogen.

Wenn der Debian Installer (der doch recht einfach zu bedienen ist) dein Laufwerk nicht findet, dann moechtest Du vielleicht ALT + (STRG) + F1 (F2) druecken und in der erscheinenden Konsole ebenfalls 'mount' eingeben, ist dein HDD dort nicht angegeben hilft vielleicht ein 'mount /dev/hdaX) wobei X die gewuenschte Partition ist. Du kannst uebrigens nur Partitionen mounten, dass heißt Du solltest vorher natuerlich eine Installationspartition erstellt haben, einen SWAP Bereich und aus bekannten Gruenden eine /home Partition.

Deine Formulierung des Problemes sagt mir uebrigens: Vorsicht! R(ead)t(he)f(ucking)m(anual)! Denn eigentlich ist dort die Installation auch fuer Macintosh Rechner sehr einfach erklaert und leicht nachvollziehbar.


Cheers,

:WX:
 

BadTaste

Granny Smith
Registriert
04.01.06
Beiträge
17
mount /dev/hdaX) wobei X die gewuenschte Partition ist
sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Mit Laufwerk meinte ich nicht die Festplatte, sondern das CD/DVD-Laufwerk.
Dieses wird ja im dritten (oder vierten) Schritt der Installation versuch zu erkennen, was jedoch fehl schlägt.

und bzgl. rtfm: habe ich gelesen, aber leider nicht zu meinem problem gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
BadTaste schrieb:
Mit Laufwerk meinte ich nicht die Festplatte, sondern das CD/DVD-Laufwerk.
Dieses wird ja im dritten (oder vierten) Schritt der Installation versuch zu erkennen, was jedoch fehl schlägt.
Davon habe ich mal am Rande gehört, aber damit rumschlagen musste ich mich schon lange nicht mehr. Die aktuelle Problemsituation weiss ich also grade nicht zu lösen.
Ich hatte das gleiche mal mit Debian Woody 68k und einem SCSI Drive vor einigen Jahren. Die einzig gangbare Lösung damals:
Die Installationsdateien auf die Festplatte bringen (auf eine vorhandene Partition oder eine Zweitplatte) und von dort aus das Basissystem installieren. Das ganze per HTTP von einem Zweitrechner zu ziehen geht auch sehr einfach und schnell.