• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux-File-Server

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich habe auf meinem alten PC Ubuntu laufen. Nun habe ich alle verfügbaren Fesplatten reingesteckt, um daraus einen File-Server zu machen. Dabei gibt es zwei Probleme

1) Eine Platte ist nach /storage gemountet. Allerdings kann nur root darauf schreiben. Wie ändere ich das? Der Eintrag in der fstab sieht bis jetzt so aus:
Code:
/dev/hdc1       /storage        ext3    defaults        0       2
Okay, chown hat gefehlt.

2) Der Server hat nur meinen Mac als Client. Wie soll ich die Dateien am besten freigeben? SMB? NFS?

Gruß,
Martin
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich hab's mit AFP hinbekommen. Das gemountete Volume erscheint auch im Finder, aber ich kann mir keinen Alias auf den Schreibtisch machen. Weiß jemand, wie das geht?

Und wie bringe ich OS X dazu, das Volume automatisch zu mounten, sodass ich im Finder nicht immer Command+K zum Verbinden machen muss?
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
bitte die suchfunktion nutzen, dazu gibt es ne menge lösungsansätze hier im forum!
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Zu was? Dem Alias? Dem automatischen Mounten?