• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux auf Mac Mini G4

eXoduS01de

Idared
Registriert
07.10.07
Beiträge
25
Moin.

Wieder ein Problem, das mich quält :p! Und zwar möchte ich auf meinem Mac Mini G4 Ubuntu 6.06.1 neben OS X installieren. Nur habe ich ein Problem:

1. Ich lege die CD ein.
2. Starte den Mac neu.
3. Halte "C" gedrückt.
4. Sehe den Newworld-Bootloader (ich glaube, der heißt so :cool:).
5. Drücke ENTER.
6. Sehe kurz ein paar Textzeilen.
7. Schwarzer Bildschirm, während sich die CD noch dreht.
8. CD stoppt.
9. Sense.

Wenn ich versuche, einen alternativen Kernel zu verwenden, kommt das gleiche Problem. Ich werde es nachhher mit der Alternate-CD versuchen. Habt ihr damit vielleicht bessere Erfahrungen gemacht? Was kann ich gegen mein Problem tun? Jetzt schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Euer eXoduS01de
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hmm,ich hab da so im Hinterkopf, dass es bei der 6.06 Version Schwierigkeiten beim booten gab.
Wie wäre es, wenn du es mal mit der 7.10 Version versuchst ?
 

eXoduS01de

Idared
Registriert
07.10.07
Beiträge
25
Ubuntu ist drauf

Okay. Vielen dank für die Antworten! Ich habe inzischen Ubuntu installiert bekommen, habe aber kein Sound und keinen halbwegs angenehmen Grafiktreiber. Ich lade gerade OpenSuse runter. Bin mal gespannt, wie das läuft! :cool::cool::cool:

Euer Hendrik
 

jeordylaforge

Alkmene
Registriert
04.01.07
Beiträge
30
Okay. Vielen dank für die Antworten! Ich habe inzischen Ubuntu installiert bekommen, habe aber kein Sound und keinen halbwegs angenehmen Grafiktreiber. Ich lade gerade OpenSuse runter. Bin mal gespannt, wie das läuft! :cool::cool::cool:

Euer Hendrik

... dauert ewig lange (5 CD's) und läuft auch nicht besser ...

(ein genervter PPC Linux User)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Auf meinem iBook G4 läuft Ubuntu 7.10 ziemlich stabil. Sogar mit 3d Desktop, AirPort extreme und Powermanagement. Quake III und DVDs abspielen ist auch kein Thema. Sollte eigentlich auch auf dem Mac Mini problemlos laufen, die Hardware ist ja sehr ähnlich. Probleme gibt es allerdings bei der Installation ein paar.
Am einfachsten ist es, zunächst Ubuntu 7.04 zu installieren, da diese sehr unproblematisch ist, was das booten auf G4 Hardware angeht. Danach macht man dann ein upgrade auf 7.10. Das einzige, was bei mir wirklich Zicken gemacht hat, war der NetworkManager, der sich nicht zum Funktionieren Überreden lassen wollte. Ich habe diesen dann entfernt und die Module der Version aus 7.04 heruntergeladen und installiert. Funktioniert einwandfrei.
Es ist nun mal so, dass es für ppc Hardware keine so große Community mehr gibt. Daher sind die Distributionen auch nicht so sehr auf diese Hardware angepasst. Ich hatte schon so einige Ditributionen durch. OpenSuse ist auch nicht schlecht, muss aber noch intensiver nach der Installation angepasst werden. Mit Yellow Dog konnte ich überhaupt nix anfangen, schon alleine die wenigen verfügbaren Pakete und die manuelle Konfiguration meiner Hardware haben echt Nerven gekostet.
 

antonelli66

Jonagold
Registriert
13.10.05
Beiträge
19
Hallo alle
Woher habt ihr den das neueste Ubuntu für den Mac her??
ich dachte das gibt es nur in der 6.0 Version?? Oder kann man die PC Version benutzen??
Ich habe bis jetzt immer CDs Requestet bei ubuntu.com aber da gibt es keine Mac-version mehr zu Requesten.ich dachte das wär eingestellt??

Vielen Dank im Voraus
A.E
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Eigentlich gibt es die Unterscheidung zwischen Mac/Pc Version nicht (mehr).
Es gibt eine Intel-Version für Intel-Macs & PCs und eine PPC Version für PPC-Macs und IBM G4/5.
Die PPC Version wird weiterhin entwickelt, sie ist allerdings als 'inoffizieller' Port gekennzeichnet,
da nicht zu garantieren ist, dass dort immer alles einwandfrei funktioniert. Im Moment gibts da aber nicht viel zu bemängeln.
Übrigens, erster Link bei Google "Ubuntu 7.10 ppc" :

http://cdimage.ubuntu.com/ports/releases/gutsy/release/