• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux auf iMac G3 funktioniert nicht!

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Hallo,
da mein Bruder einen neuen Mac bekommen hat, hatte er keine Verwendung für seinen alten iMac G3. Also wollte ich daraus einen Server machen. Ich habe gehört am besten dafür wäre Linux.
Achtung das Problem:
Keine Linux-Version läuft bei mir richtig.
Ich habe Ubuntu 7.10, 6.06.1, sowie 6.06.2 Server, Fedare und Debian ausprobiert aber keins funktioniert wirklich.
Am weitesten bin ich mit Ubuntu Server gekommen. Die Installation war schon fertig nur noch der Neustart hat nicht funktioniert. Dabei hängt er sich einfach auf. Nach einer Stunde passierte auch nichts.
Alle Versionen sind für PPC geeignet!

Im Internet habe ich auch kein anständiges Tutorial gefunden.

Kennt ihr ein Tutorial oder eine gute Version für PPCs. Zur Not hätte ich auch noch einen alten Windows PC, wenn es mit denen auch geht.

Danke schon mal im vorraus.

MfG Green Apple
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Debian Sarge sollte laufen. Bei mir lief es allerdings nur ohne KDE, also nur Konsole. Aber für Server reicht das auch.
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Hat einer von euch einen Link dafür.
Außerdem ist das mein erster Server, gibts ein Tutorial wie man ihn einrichtet?
Möchte darauf Call of Duty laufen lassen.

Ach so danke für die Antworten.
 

blueberry

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
27
SUSE funktionierte. Aber das macht keine Spass auf der Schuessel.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Wie gesagt, openSUSE ist die einzige große Linux-Distribution, die noch PPCs unterstützt. Benutz einfach die Beta von openSUSE 11.0 (Beta 3 erscheint noch diese Woche); die ist um ein vielfaches schneller als openSUSE 10.3.

Allerdings gibt es für PPCs nur ein DVD-Installationsmedium; keine CDs.

Für den Serverbetrieb ohne grafische Oberfläche gibt es bei der Installation eine eigene Option - während der Auswahl des Desktops: KDE, GNOME, Xfce, minimale grafische Umgebung oder eben Serverumgebung.