Linux auf dem MacBook Air 13" 2012: Kein booten nach Installation

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Hallo,

Ich habe schon mehrfach versucht, auf meinem MacBook Air 2012 Ubuntu und Linux Mint zu installieren, jeweils als einziges Betriebssystem. Gebootet habe ich die Distributionen als LIve-OS via USB-Stick und auch testweise von einer DVD. Als Bootauswahl habe ich stets "EFI-Boot" gewählt.

Das System startet "live" einwandfrei und der Setup-Assistent meldet bei der Installation auch keine fehler. Nach einem Neustart lässt sich das neue System dann aber nicht booten - es erscheint nach einiger Zeit nur der berühmte Ordner mit dem Fragezeichen.

Ich habe schon diverse Foren durchsucht und alle Tipps ausprobiert, jedoch leider ohne Erfolgt. Bei allen scheint es problemlos zu klappen ohne das man irgendwelche Tricks benutzen muss.

Auf einer Seite stand ein Befehl, um zu testen, ob das System im EFI-Modus läuft (modprobe -efivars oder so ähnlich). Dieser Befehl wurde jedoch stets mit einem Fehler quittiert ("efivars not found" oder ähnlich).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?