• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux am Macbook Late 2008

law

Gloster
Registriert
25.10.08
Beiträge
65
Hi,

da ich mein neues Macbook ja bald bekommen sollte wollte ich einmal nachfragen ob schon jemand Erfahrung mit Linux auf dem neuen Macbook hat?

Läuft die Hardware unter Linux ohne Probleme?
 

br1rfb

Empire
Registriert
10.09.08
Beiträge
89
Sehr guter Thread, das würde mich auch interessieren!
Wegen nicht vorhandenem MacBook kann ich es leider noch nicht testen, sobald ich es habe, probier ich mal die gängigen Verdächtigen und berichte.

Gruß,
br1rfb
 

worldtrader

Fießers Erstling
Registriert
13.05.05
Beiträge
125
Servus,
ich will mich mal zu den Fragen der Vorredner äußern und selber ein paar Fragen an die Linux Experten stellen.
Ich hab mir heute Ubuntu installiert. Grds. läuft es, allerdings nicht so wie man sich das vorstellt. Zum einen habe ich Darstellungsfehler. Wahrscheinlich hängt das mit dem Grafiktreiber zusammen. Die Hotkeys funktionieren bisher auch noch nicht, ebenso wie die iSight und das Trackpad. Das Trackpad hat nur die Grundfunktionalität. Ich hoffe, dass man all diese Probleme mit entsprechenden Treibern lösen kann. Meine Frage ist daher, ob es eine solche Treibersammlung gibt, um das MacBook ohne Einschränkungen nutzen zu können.
Gruss
 

br1rfb

Empire
Registriert
10.09.08
Beiträge
89
Hallo worldtrader,
das hoert sich erstmal ja nicht so toll an. Am Dienstag bekomme ich meins, dann teste ich mal.

Kennst du diese Seite schon https://help.ubuntu.com/community/MacBook
Das Problem: es bezieht sich noch aufs alte MB aber eventuell klappts mit der iSight und ein paar anderen Sachen ja?!

Viel Erfolg schonmal,
br1rfb
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Also ich hab ein "altes" MacBook und via Paralelles OpenSuse mit KDE installiert.Läuft super!
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Das hilft nur dem Thread Ersteller überhaupt nicht weiter, weil es was komplett anderes ist..
 

worldtrader

Fießers Erstling
Registriert
13.05.05
Beiträge
125
Ich tue mich mit der Installation der Komponenten einfach schwer, da ich keinerlei Linux Erfahrung habe. Ich hoffe daher entsprechende Tutorials auf Kurz oder Lang im Netz zu finden. Wenn einer was findet, kann er ja posten.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
wenn du noch keine ahnung hast, dann würde ich das neuste parallels nehmen... hast den vorteil das du dir beim installieren deine mac platte nich zerballerst...

also virtual wirds sicher perfekt laufen..
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Dann hast du ihm aber die Herausforderung genommen. Vielleicht soll's nativ laufen?
 

ilmetti

Idared
Registriert
11.11.08
Beiträge
25
Hallo Zusammen!

Ich habe zwar ein paar Jahre Linuxerfahrung, aber mein MacBook late 08 ist noch unterwegs.
Ich werde auf jeden Fall Linux nativ installieren, und wenn ich was erreichen kann was, aus meiner Sicht noch keiner geschafft hat, bzw. wenn ich keine Doku dazu finde, werde ich welche erstellen, an den entsprechenden Stellen, bestimmt auch hier ins Netz der Netze stellen.

Cheerio



--ilmetti.
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Hmm warum willst du linux auf dem mb ? Ich habe auch Erfahrungen mit linux gemacht auf dem alten mb ganz ehrlich es ist totalere Schwachsinn was kann osx dir nicht bieten was linux kann?
 

ilmetti

Idared
Registriert
11.11.08
Beiträge
25
Also ich habe noch keinen direkten Vergleich, weil ich OSX noch nicht ausführlich testen konnte.(kommt aber bald)

Allerdings weiß ich jetzt schon, dass es nicht so eine bequeme Softwareverwaltung bietet, wie Ubuntu und alle anderen Debianderivate.

Wobei ich mir auch recht sicher bin, ist, dass OSX bestimmt nicht so transparent und flexibel ist wie Linux(wenn ich will kann ich wirklich alles anpassen, angefangen bei der DesktopUmgebung bis hin zum Individualisieren des Kernels).

Kann auch sein, dass ich wenn ich OSX getestet habe sage, OK, dass ist auch wirklich nicht nötig weil alles supi-performant läuft.(Bitte nicht vergleichen mit dem Argument, mein Windose kann dass nicht, aber das brauch ich nicht(wobei die Begründung darin liegt, das die Windose das nicht kann ;) ))

Bitte versteht mich nicht falsch, dass Geschriebene will um Himmels Willen nicht sagen oder auch nur andeuten Mac OS sei schlecht. Weil dann würd ich mir keinen Mac zulegen.

Aber ich befürchte, das mir OSX einige Freiheiten und Vorzüge, die ich an Linux lieben gelernt habe nicht bieten kann.

Beste Grüße



--ilmetti.
 

br1rfb

Empire
Registriert
10.09.08
Beiträge
89
Nützliche Hinweise für Ubuntu am Macbook Late 08

Hallo,

für alle, die (Ubuntu) Linux auf dem Macbook Late 2008 installieren möchten, gibt es hier gute Hinweise: https://help.ubuntu.com/community/MacBook%20Aluminum Einiges scheint schon recht gut zu funktionieren, anderes aber noch nicht so gut. Schaut euch auch die verlinkten Threads an, da gibt's immer den aktuellen Status.

Viel Erfolg! Ich werde es am Wochenende mal probieren.

Gruß,
br1rfb
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Aber ich befürchte, das mir OSX einige Freiheiten und Vorzüge, die ich an Linux lieben gelernt habe nicht bieten kann.
Ich war jahre lang bekennender Linux (Debian und Ubuntu) User, habe vielen dazu geraten Linux zu benutzen, da ist viele Vorteile gegenüber Windows hat. Da kannte ich noch kein OSX. Ich bekam irgendwann eine Hack-OSX Version und installierte mir die auf mein altes Dell Notebook. Alles lief. WLAN wurde sofort erkannt und konnte sofort benutzt werden. Da hab ich mit Linux jedesmal lange dran basteln müssen. Ich war sehr sehr fasziniert wie einfach doch OSX ist. Seitdem bin ich Apple -'Fan'. 3 Monate sparen + Weihnachten + Ziviabfindung gingen dann für mein ersten Mac drauf. Ich habe nichts bereut, weder dass ich viel Geld für etwas ausgegeben habe, noch dass ich kein Linux mehr nutzen kann/muss/brauch.

Also schau, dass du dir das gesamte 'Apple' Paket reinziehst. Nur so ist ein Mac perfekt. Die Software ist optimal auf Hardware abgestimmt, und das merkt man! Wenn du kein OSX benutzen möchtest, kauf dir ein anderes Notebook. Es lohnt sich dann eifnach nicht.

Gruß,
Casi