1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

linux allgemeine hilfe

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von megge, 12.10.08.

  1. megge

    megge Braeburn

    Dabei seit:
    06.09.08
    Beiträge:
    44
    hi all
    muss mal wieder mit fragen zu linux nerven ;)
    1:der boot bleibt bei "Starting xdm" hängen (ich kann mich ned im bash einloggen nur im xwindows)
    2:wie mach ich das ich beim boot nich ins xwindows reinkomm sonder im bash bin
    3:das der komische loader wo OpenSuse und der ladebalken is nich kommt sondern des log
    4:giebts ein gutes developer programm für java auf linux (ich weis google : in google giebts vieles aber wenig gutes :p )
    5:wie kann ich die auflösung auf 1440x900 umändern ?
    6:wie werden alias befehle dauerhaft gespeichert meine selbsterstellten sind nachm reboot weg
    sonst fällt mir grad nix ein
    vielen dank für antworten
    ich weis so sachen kann man auch in google nachschaun hab mir aber durch so nen "tipp" schon fast mein linux zerstört

    mfg
    megge
     
  2. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Ich kann Dir alle Fragen mit einem Satz beantworten: Mach Dir OS X drauf.
     
  3. Katzenfutter

    Katzenfutter Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    174
    2.: Eventuell über Strg + F1 auf Konsole 1 zugreifen, Strg + F7 wäre die erste grafische "Konsole" (laienhaft, sorry)
    4.: Eclipse
    5.: Xorg, die Einstellungen findest Du unter "/etc/X11/xorg.conf" (nicht schlagen wenn das nicht stimm!)
    6.: Im Home-Verzeichnis die Datei ".bashrc" editieren, dort die Aliase eintragen. Sollte die Datei nicht bestehen, eine neue erstellen und dort die Aliase eintragen.

    1,3: sorry, Open Suse kommt und kam mir nie ins Haus. Pfui.
    6: Bei allen mir bekannten Unix geht das so, bei Suse... testen!
     
  4. megge

    megge Braeburn

    Dabei seit:
    06.09.08
    Beiträge:
    44
    @macMark
    schöner +1
    ich hab bereits nen triple boot -.-
    @Katzenfutter
    zu 2:
    ich will ja nich im betrieb umschalten sondern das des xwindows nur auf befehl gestartet wird
    zu 5:
    ich mein auch im bash , xorg is ja nur für gui zuständig
     
  5. megge

    megge Braeburn

    Dabei seit:
    06.09.08
    Beiträge:
    44
    noch ein problem :)
    applesmc sagt in der xconsole immer applesmc : wait status failed c != 5 oder so was
     
  6. br1rfb

    br1rfb Empire

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    89
    Hallo,

    zu 2:
    probier mal in der Konsole "startx" und schau, was er als Fehlermeldung ausgibt.
    zu 5 und generell:
    starte mal mit "sax2" als root die Konfiguration deiner Grafik-Umgebung. Da solltest du auch die Auflösung einstellen können und eventuell siehst du, wenn etwas falsch konfiguriert wurde.

    Hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

    Gruß,
    br1rfb
     

Diese Seite empfehlen