• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linksys-Router als Signalverstärker?

Narita

Idared
Registriert
12.09.06
Beiträge
25
Hallo,

mein DSL-Modem samt WLAN-Sender steht im hintersten Zimmer meiner Wohung. Nun hätte ich gerne auch Empfang im vordersten Zimmer, durch die ganzen Wände etc. kommt in meinem Powerbook natürlich nichts an.

Kann ich denn, weil ich ihn noch herumliegen habe, meinen alten Linksys WRT54G Router einsetzen, um das bestehende WLAN-Signal zu verstärken oder ist das Käse?

Danke.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
doch natürlich sollte das gehen. Was für ein Router denn? sollte schon WLAN haben LOL. Einfach als weiteren access point konfigurieren.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Wenn man zwischen den beiden WLAN-Stationen ein Ethernet-Kabel verlegen kann, dann kann man beide einfach als Accesspoint konfigurieren und die selbe Verschlüsselung und SSID wählen.
Das wäre die einfache Methode.
Ich denke aber nicht, dass du das machen willst, denn dann könntest du ja auch gleich ein Kabel in das entsprechende Zimmer legen. ;)
Die andere Alternative wäre, den wrt54g mit einer alternativen Firmware auszustatten, die WDS beherrscht. Dann stellst du ihn einfach igendwo auf halbem Weg hin, ohne irgend welche Kabel.
Dann kommen dort die Zugangsdaten rein und die Reichweite ist (fast) verdoppelbar. Allerdings hat das zur Folge, dass nur noch die Hälfte der urprünglichen Bandbreite zur Verfügung steht. (zb statt 54mbit nur noch 27mbit). Das liegt einfach daran, das der wrt54g die selben Sende- und Empfangseinheiten für die Kommunikation mit Notebook und Router nutzen muss.

Im Netz findest du diverse Firmwares für den wrt54g, die WDS beherrschen. Versuchs einfach mal bei Google. Ich hatte immer eine Sweasoft Firmware drauf:
http://wrt54g.thermoman.de/

Ansonsten hilft auch
http://en.wikipedia.org/wiki/WRT54G
 

Narita

Idared
Registriert
12.09.06
Beiträge
25
Danke. Auf die Firmware wäre ich nie gekommen, hatte aber so im Hinterkopf, dass der WRT54G ein ganz netter Router ist...

Ich werde es ausprobieren.

Geniesst die Sonne!