1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Linkshänder Mauszeiger

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Keksekerl, 16.03.09.

  1. Keksekerl

    Keksekerl James Grieve

    Dabei seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    137
    Hi,

    kann man unter OSX den Mauszeiger umstellen? zumindest auf Linkshänder?

    ... bis Tiger konnte das ja z.B. Mighty Mouse, also sollte das ja prinzipiell gehen - und nur die Bitmaps zu editieren wäre wohl sinnlos, da ja dann die Kontaktfläche an der falschen Stelle wäre, wenn ich das richtig sehe ...
     
  2. oktalon

    oktalon Fuji

    Dabei seit:
    29.08.08
    Beiträge:
    38
    Ja, das würde mich auch interessieren,
    ich habe die Maus auch an der linken Hand und der Mauszeiger zeigt mit der Spitze nach rechts - das irritiert! Ich hätte auch gerne nen Mauszeiger mit Spitze nach links oder wenigstens nen neutralen, einen Ball oder so.....
     
  3. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    .
     
    #3 eyecandy, 16.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.09
  4. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Schau mal ob du damit was anfangen kannst! ;)
     
  5. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    -->

     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Dumme Frage: Ich habe den Mauszeiger immer mit der Spitze nach links, egal mit welcher Hand ich die Maus bediene. Das ist doch nur eine Frage, an welcher Seite der Tastatur man sie anschließt. Oder wollt ihr zusätzlich die Maustasten vertauschen? Ist das für Linkshänder angenehmer?
     
  7. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Oh das tut mir leid! Das hab ich wohl überlesen, obwohls ja extra markiert ist *schäm*:-[
     
  8. oktalon

    oktalon Fuji

    Dabei seit:
    29.08.08
    Beiträge:
    38
    Äh, stimmt, der Mauszeiger zeigt nach links - ich verwechsle links und rechts immer! - Ich hätte aber gerne, daß er nach rechts zeigt.... (oder geht das nicht, weil das politisch nicht korrekt wäre????)
     
  9. oktalon

    oktalon Fuji

    Dabei seit:
    29.08.08
    Beiträge:
    38
    Maustasten vertauschen ist kein Problem, das ist ja der Witz, aber den Mauszeiger umdrehen geht nicht - da hat apple nicht konsequent zu Ende gedacht...
     
  10. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Weiss überhaupt jemand, wo im System sich die Bilder für den Mauszeiger befinden?
     
  11. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Ja ich hatte es irgendwo gelesen, finde die Seite aber nichtmehr :eek:

    EDIT: Hier sind sie: Macintosh HD/System/Library/Frameworks//WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/Resources/

    Man kann jetzt einfach den Mauszeiger einfach spiegeln und dann dort wieder abspeichern ;)
     
    GunBound gefällt das.
  12. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Vielleicht dort:
    /System/Library/Frameworks//WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/Resources/

    /System/Library//PrivateFrameworks/HelpUI.framework/Versions/A/Resources/
     
    GunBound gefällt das.
  13. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401

    Okay, jetzt versteh ich's.
     
  14. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Macht Apple das extra, dass systemweite Elemente wie Mauszeiger in eher nebensächlichen Frameworks liegen (WebKit.framework)?

    Edit: Ok, das HelpUI-Framework macht mehr Sinn, auch wenn dort nur die Hand zu sehen ist.
     
  15. oktalon

    oktalon Fuji

    Dabei seit:
    29.08.08
    Beiträge:
    38
    und wie heißt der Standardcursor? MEINER IST JEDENFALLS NICHT IN DIESEM VERZEICHNIS...
    son käse und ich glaubte mich schon am ziel....
    oder liegt der Standardcursor in diesem Verzeichnis in nem Unterordner???
     
  16. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Da liegt auch ein NortheastResizeCursor drin, der nach rechts oben zeigt. Wurde sowas nicht gesucht? Oder lässt sich der nicht verwenden?
     
  17. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Denke nicht, aber du kannst ja mal in /Inspector schauen - alles andere sind die üblichen Lokalisierungsverzeichnisse, da sind sicher keine Cursor-Bilder drin, da wohl keine Sprache spezielle Cursor hat.
     

Diese Seite empfehlen