• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Links lassen sich nicht klicken, Quicklook kann kein Vollbild, Front Row ...

Megaptera

Alkmene
Registriert
03.02.07
Beiträge
32
Hallo,
nach monatelanger Skepsis habe ich gestern dann doch mein MBP auf Leopard "upgegradet" ;)
Dabei habe ich alles von einer Formatierung auf frisch installiert und danach das Combo-Update für 10.5.3 drübergebügelt und danach meine Programme installiert. Irgendwann tauchten aber dann folgende seltsame Probleme auf:

- wenn ich mit Safari ODER Firefox surfe kann ich manchmal nicht auf Links klicken. Der Mauscursor ändert sich zwar, aber ein Klicken bewirkt nichts! Abhilfe schafft nur mehrmals hoch- und runterscrollen, die Seite neu laden oder den Browser neu zu starten. Wie gesagt, das tritt sowohl in Safari als auch in Firefox auf und fast mit Garantie auf Seiten auf denen man Seitenzahlen "blättern" kann wie z.B. bei den Google-Suchergebnissen. Ob Maus oder Trackpad ist egal. War ne echte Herausforderung hier zum Forum zu kommen *g*

- die Quicklook-Pfeile unten (Vollbild, Bildübersicht etc.) im Fenster lassen sich nicht anklicken, ich kann aber das Fenster skalieren und oben links mit dem x schließen.

- in Front Row ist mir aufgefallen, dass unter "Photos" meine iPhoto Bilder und Alben korrekt in der Vorschau angezeigt werden und ich diese auch auswählen kann, aber nach dem ich auf "Play" drücke und die Diashow beginnen sollte, kommt nur ein schwarzer Bildschirm.

Sind solche Probleme bekannt oder gar normal unter Leopard?? Bisher habe ich Rechte reparieren lassen und die (System) Caches geleert - ohne Verbesserung. Gibt es vielleicht eine Chance das System zu retten?

Viele Grüße
Megaptera

EDIT: Selbst der "Thema erstellen" Button klemmt...
 

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Lösung hab ich keine, aber normal ist es definitiv nicht. All die angesprochenen Dinge funktionieren hier an 2 Macs unter 10.5.3 problemlos.
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Hast du den mal neu gestartet??
Deinen Mac??

Ansonsten ma Onyx drüberlaufen lassen. Komplett den Punkt "Automatisieren"...
 

Megaptera

Alkmene
Registriert
03.02.07
Beiträge
32
@Heinzi: ist mehrfach neu gestartet und die System-Caches sowie Cronjobs etc. habe ich unter "Automatisieren" mit Onyx schon gelöscht gehabt.
Ich werde mal ein einen neuen Benutzer anlegen und dort weiterschauen.

weitere Vorschläge erwünscht :-D
 

Megaptera

Alkmene
Registriert
03.02.07
Beiträge
32
Danke für die Antwort! Ich habe bei der Leopard-Installation alles von einer formatierten Festplatte auf neu installiert mit jeweils den neusten Versionen. Auch Dein Link hat nicht viel weitergeholfen, da es ein anderes Problem ist. Trotzdem Danke!
Was mich so irritiert ist, dass dieses "Klickproblem" eben nicht nur bei den beiden Browser auftritt, sondern eben auch bei Programmen wie Quicklook und dass ich nur auf Vernüfungen oder Schaltflächen nicht klicken kann, Fenster skalieren und verschieben geht immer auf Anhieb. Gerade eben ist ist aufgefallen, dass ich nun ein ähnliches Problem unter Parallels habe: Fenster kann ich verschieben, aber in die Taskleiste kann ich nicht klicken, um ein Programmfenster auszuwählen!!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Hast Du vor der Installation den automatischen Selbsttest der Leo-DVD abgewartet und das Combo Update überprüft?
Mac OS X 10.5.3 Combo Update SHA-1 Digest:
MacOSXUpdCombo10.5.3.dmg=
69acd7399de25f1548675d660fdf24eb401e3de3
Deine Probleme sind definitiv nicht "normal unter Leo", doch es traten schon bei dem einem oder anderen diverse Probleme nach einem Update auf. Da du jedoch alles neu installiert hast, kann ich mir eine defekte Installations-Datei vorstellen.