1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

links aus textdatei auslesen und aufrufen

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von dewey, 25.12.07.

  1. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    hallo,

    also ich habe in einer textdatei untereinander alles links stehen die zu einem download führen, jetzt würd ich gern das ein applescript diese links alle öffnet. funktionieren soll das so:

    vorhanden: textdatei mit links untereinander

    was soll gemacht werden: 1ter link soll ausgelesen werden, im browser aufgerufen werden und nach 10 sekunden der zweite link usw.

    mit automator hab ich das irgendwie nicht hingebracht das die adressen ausgelesen werden.

    weis jemand wie das geht? weil bei google find ich den befehl oder die automatoraktionen nicht die die links auslesen:)

    danke, dewey
     
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    *hust*
     
  3. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... daßde noch mehr saugen kannst :p :-D ;)
     
  4. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    riiischtisch:-D
     
  5. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
  6. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    danke ich werds mal anschaun
     
  7. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    hmm bin grad draufgekommen das ich in dem thema nicht so der chef bin:D gibts da nicht einfach ein kleines apple skript oder so das aus einer normalen textdatei links liest und diese dann an den browser übergibt und zwischen den verschiedenen links halt 10 sekunden wartet?
     
  8. Macmissionar

    Macmissionar Granny Smith

    Dabei seit:
    19.04.06
    Beiträge:
    16
    Hallo dewey,

    also mit wget, wie Seven es empfohlen hat, würde ich nicht versuchen heranzugehen, da es standardmäßig nicht auf dem Mac installiert ist.

    Folgende Lösung arbeitet auf jedem Mac ohne Zusatzsoftware. Da ich nicht weiß, wo Du Deine Textdatei liegen hast, habe ich den Dialog vorgeschaltet.

    Außerdem solltest Du darauf achten, daß die Zeilenenden Unixkonform sind (ist bei TextEdit der Fall, ansonsten kann man das auch im TextWrangler einstellen).
    Code:
    set t to quoted form of POSIX path of (choose file with prompt "Bitte Link-Datei auswählen" without invisibles)
    set zeilen to do shell script "cat " & t
    repeat with i from 1 to (((do shell script "wc -l " & t & " | sed 's/^ *\\([0-9]*\\).*/\\1/g'") as integer) + 1)
        set link to paragraph i of zeilen
        if not (link contains "//") then set link to "http://" & link
        open location link
        delay 10
    end repeat
     
  9. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ich werds mal probieren, danke:D hab das bis jetzt mit ner datei gemacht wo halt immer davor steht open -a camino http.... aber da musst ich halt immer das open reinkopieren was bei 60 links ganz schön ne arbeit ist
     
  10. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    oder so (pfad anpassen):

    repeat with x in paragraphs of (read file ((path to "desk") & "links.txt" as text))
    open location x
    delay 10
    end repeat
     
  11. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    und bei open location x kommt da zum beispiel camino rein?
     
  12. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    open location nutzt den aktiven standard-browser.
    willst du einen anderen browser, musst du ihn gezielt ansprechen.
    für firefox wäre das z.b.:
    Code:
    tell application "Firefox" to Get URL "..."
     

Diese Seite empfehlen