1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Linke ALT-Taste geht in Kombination mit Buchstaben nicht mehr

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Ollos, 23.08.09.

  1. Ollos

    Ollos Roter Delicious

    Dabei seit:
    02.04.07
    Beiträge:
    91
    Hallo,

    ein verdammt komisches Problem.
    Meine linke ALT-Taste geht nicht mehr, wenn ich sie in Kombination mit machen Buchstaben drücke.
    Beispielsweise das @. Drücke ich ALT-L kriege ich nur ein L. Mit der rechten ALT-Taste funktioniert es.

    Ich halte mal die ALT-Taste gedrückt und drücke zeilenweise von links nach rechts auf meiner Tastatur rum (die Buchstaben):
    „¡“¶¢[]|{}≠¿'
    «∑€®†Ω¨⁄øπ•±
    å‚∂ƒghjklöæ‘
    ≤¥≈ç√∫~µ∞…–

    Es fällt auf, dass es bisher nur die Buchstaben g h j k und l sind. Komische Sache.

    Ich habe noch die alte, kabelgebundene Mac-Tasttatur und einen weißen iMac Core2Duo (der alte).

    Ist das ein Hardwareproblem? Ich würde auf Software tippen, die Tastenkombination an sich wird doch erst in der Software verarbeitet. Die Tastatur gibt ja nur weiter, dass zwei Tasten gerade gedrückt werden.
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Wie funktioiert das bei einem anderen User. Wenn du keinen hast, wie es üblich ist (Admin + Standarduser), dann lege dir einen an und probiere mal.
    Schau auch in Systemeinstellungen/Tastatur & Maus/Tastaturkurzbefehle und auch in Bedienungshilfe ob du da was verstellt hast.
    Auch die Keyboard.prefs aus ~/Library/Preferences auf den Scheibtisch zu ziehen könnte hilfen.
    salome
     
  3. Ollos

    Ollos Roter Delicious

    Dabei seit:
    02.04.07
    Beiträge:
    91
    Das Problem existiert auch bei einem anderen Benutzeraccount.
    Da die .plist für die Tastatur hierfür ja neu generiert wurde, kann es daran ja also auch nicht liegen. Ich bin ratlos. Ich probier die Tastatur morgen mal an einem anderen Mac. Obwohl ich ein Hardwareproblem fast von vornherein ausgeschlossen habe, so merkwürdig wie es ist.
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Tu das und berichte wieder. Ein seltsames Problem, da ja die rechte funktionirt, wie du sagst.
    salome
     
  5. Ollos

    Ollos Roter Delicious

    Dabei seit:
    02.04.07
    Beiträge:
    91
    So, ein Test an einem anderen Mac hat ergeben, dass es dort auch nicht funktioniert. Exakt der gleiche Fehler. Sehr interessant.
    Ich bin negativ überrascht. Scheint ein Hardwaredefekt zu sein. Blöd da ich keine Garantie mehr habe und die Appletastaturen nicht billig sind.
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Tut mir leid - ist dir vielleicht eine Flüssigkeit draufgetropft und du kannst noch ein wenig warten, ob die Tasttur (die Taste) abtrockent?
    salome
     
  7. Ollos

    Ollos Roter Delicious

    Dabei seit:
    02.04.07
    Beiträge:
    91
    Nein, nichts dergleichen ;)

    Ist einfach so passiert. Merkwürdig bleibts trotzdem
     

Diese Seite empfehlen