• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linke ALT-Taste geht in Kombination mit Buchstaben nicht mehr

Ollos

Roter Delicious
Registriert
02.04.07
Beiträge
91
Hallo,

ein verdammt komisches Problem.
Meine linke ALT-Taste geht nicht mehr, wenn ich sie in Kombination mit machen Buchstaben drücke.
Beispielsweise das @. Drücke ich ALT-L kriege ich nur ein L. Mit der rechten ALT-Taste funktioniert es.

Ich halte mal die ALT-Taste gedrückt und drücke zeilenweise von links nach rechts auf meiner Tastatur rum (die Buchstaben):
„¡“¶¢[]|{}≠¿'
«∑€®†Ω¨⁄øπ•±
å‚∂ƒghjklöæ‘
≤¥≈ç√∫~µ∞…–

Es fällt auf, dass es bisher nur die Buchstaben g h j k und l sind. Komische Sache.

Ich habe noch die alte, kabelgebundene Mac-Tasttatur und einen weißen iMac Core2Duo (der alte).

Ist das ein Hardwareproblem? Ich würde auf Software tippen, die Tastenkombination an sich wird doch erst in der Software verarbeitet. Die Tastatur gibt ja nur weiter, dass zwei Tasten gerade gedrückt werden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie funktioiert das bei einem anderen User. Wenn du keinen hast, wie es üblich ist (Admin + Standarduser), dann lege dir einen an und probiere mal.
Schau auch in Systemeinstellungen/Tastatur & Maus/Tastaturkurzbefehle und auch in Bedienungshilfe ob du da was verstellt hast.
Auch die Keyboard.prefs aus ~/Library/Preferences auf den Scheibtisch zu ziehen könnte hilfen.
salome
 

Ollos

Roter Delicious
Registriert
02.04.07
Beiträge
91
Das Problem existiert auch bei einem anderen Benutzeraccount.
Da die .plist für die Tastatur hierfür ja neu generiert wurde, kann es daran ja also auch nicht liegen. Ich bin ratlos. Ich probier die Tastatur morgen mal an einem anderen Mac. Obwohl ich ein Hardwareproblem fast von vornherein ausgeschlossen habe, so merkwürdig wie es ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tu das und berichte wieder. Ein seltsames Problem, da ja die rechte funktionirt, wie du sagst.
salome
 

Ollos

Roter Delicious
Registriert
02.04.07
Beiträge
91
So, ein Test an einem anderen Mac hat ergeben, dass es dort auch nicht funktioniert. Exakt der gleiche Fehler. Sehr interessant.
Ich bin negativ überrascht. Scheint ein Hardwaredefekt zu sein. Blöd da ich keine Garantie mehr habe und die Appletastaturen nicht billig sind.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tut mir leid - ist dir vielleicht eine Flüssigkeit draufgetropft und du kannst noch ein wenig warten, ob die Tasttur (die Taste) abtrockent?
salome
 

Ollos

Roter Delicious
Registriert
02.04.07
Beiträge
91
Nein, nichts dergleichen ;)

Ist einfach so passiert. Merkwürdig bleibts trotzdem