• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

link suchen in mail

  • Ersteller Mitglied 7643
  • Erstellt am

Mitglied 7643

Gast
hallo!

Ich möchte gerne in einer Mail einen bestimmten link finden. Dieser besteht aus einer festen Zeichenfolge konkateniert mit einer dynamischen Zeichenfolge, z.B. http://www.meineUrl.de/endof/funktion.php?mumi=dudu

tell application "Mail"
set theBox to (a reference to mailbox "muinu")
set messageCount to count of messages of theBox
repeat with i from 1 to messageCount
set this_msg to (message i of theBox)
set emailGelesen to read status of this_msg
set sourceOfMail to ""
if emailGelesen = false then
set sourceOfMail to source of this_msg
if sourceOfMail contains "suchbegriff" = true then
--hier komme ich nicht weiter :(
wie kann ich nach dieser URL suchen??
end if
end if
end repeat
end tell
 

Mitglied 7643

Gast
Habe raus gefunden, dass man die DOM-Elemente per Java Script in Safari holen kann, aber weiß nicht ob das auch in Mail geht... :(
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
also in dem link kommen ja keine Zeichen wie " " oder gar ein return drin vor...
Hier ein Lösungsbeispiel.... wenn nur ein passender Link pro Mail vorkommen...
Code:
set mytext to "Also meine Damen und Herren,
hier ist der Link http://www.meineUrl.de/endof/dasdads zu meiner neuen Seite
Blafasel Bla"
set firstpart to "http://www.meineUrl.de"

if mytext contains firstpart then
    set AppleScript's text item delimiters to firstpart
    set secondpart to text item 2 of mytext
    set AppleScript's text item delimiters to ""
    set lastpart to ""
    repeat with thechar in secondpart
        if thechar as text = " " or thechar as text = "
" then
            exit repeat
        else
            set lastpart to lastpart & thechar
        end if
    end repeat
end if
get firstpart & lastpart as text
 

Mitglied 7643

Gast
Wow, das ist genial. AppleScript ist wirklich mächtig. War kurz davor Xcode anzuschmeißen und eine Java-AppleScript Variante zu implementieren, aber so klappt es auch sehr gut. Respekt an dich!