• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Link erstellen unter Leo

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Hallo,

wie kann ich unter Leopard einen Link z.B. auf dem Desktop erstellen?

Unter Windows ist das ja mit : rechte Maustaste / Neu / Verknüpfung
gegangen. Wie ist das beim Mac ?

DrRock
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
... beim Ziehen auf den Finder "alt (Wahl)" und "comand (Propeller)" - Tasten drücken! ;)


möma
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Code:
ln -s /Applications/foo ~/Desktop

War das nicht mal Apfel + L für Alias?
 

MacMan2

Gast
Befehl + L geht auch, wenn Verknüpfung (Alias) erstellt kannst du ihn hinziehen wo du willst. Aliase sind intelligent und bleiben beim Verschieben aktuell. Selbst beim Verschieben der Datei bleibt der Alias aktuell.

MacMan2
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Das meinte ich nicht, ihr habt beschrieben, wie ich eine im Safari geöffnete URL in den Finder rein kopiere. Bei mir genügt es übrigens eine URL zu markieren und rüber in den Finder zu ziehen (ohne eine Taste zu drücken).

Ich möchte aber wissen, wie man DIREKT auf den Schreibtisch einen Link erstellt, also das man die URL per Hand eingibt.

DrRock
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Vielleicht brauch ich es mal. Bei Win hab ichs öffters so gemacht.
Oder sehen wir es einfach als Gehirnjogging an. :-D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nachdem ich mir eben gerade einen Anpfiff abgeholt habe, als mir gesagt wurde, es ist typisch für Macuser, das sie ein Teil das Win besser macht, verteufeln, lehne ich mich wieder aus dem Fenster, und sage, das es mir absolut einfacher erscheint einen Link aus dem Browser auf den Desktop zu ziehen, als mir die Finger und mein Gehirn zu verdrehen beim Tippen eines ellenlangen Links. :)
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Die Frage war aber : Ob ? Und wenn : Ja ! Wie ?
Ich finde OS X 1000x besser als Windows. Muss nur nebenher noch einen Laptop mit XP mit mir rum schleppen. Und ich habe für gewisse zwecke, die ich jetzt auch nicht näher erläutern will und darf, diese Funktion sehr oft benötigt. Es kommt halt immer drauf an, was man so macht o_O.

Also komm wieder ins Zimmer rein, draußen ist eh Schweine Kalt und helf mir bei meinem Problem ! So. :)

DrRock
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich möchte aber wissen, wie man DIREKT auf den Schreibtisch einen Link erstellt, also das man die URL per Hand eingibt.

Es geht bestimmt, aber etwas anderes als z.B. mit TextEdit die URL in einem Dokument abzuspeichern fällt mir auch nicht ein. Dann kann man aber nicht per klick die Website öffnen.

Ich behaupte einfach mal, diese Funktion ist sinnlos oder besser gesagt zu selten benötig, also gibts das vermutlich nicht.

Das einfachste wäre die URL im Browser einzutippen und auf den Schreibtisch zu ziehen...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, das so wie gewünscht zu erstellen.

Allerdings braucht es keinen Browser, um ein .weblog zu erstellen.
Man kann die Zeile <www.apfeltalk.de> in einem beliebigen Fenster markieren und auf den Desktop ziehen.

Wichtig allein ist das Drag und Drop Moment.

Für einen Rechtsklick würde sich folgende Automator-Aktion eignen
• Nach Text fragen (Überschrift z.B. "URL:")

Das ganze als Finder Plug-In speichern, schon hat man es im Rechtsklick (naja in der dritten Ebene des Rechtsklicks)
Ausführen, URL eingeben, command-a und drag n drop auf den Schreibtisch

Sorry, aber was besseres fällt mir nicht ein, liegt aber auch daran, dass Du mit Infos geizt.
Man könnte nämlich auch … ach egal … zu viel Aufwand

Gruss