• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LineIn, billig mikro...warum klappts nicht mehr?

aline*

Erdapfel
Registriert
27.04.09
Beiträge
4
hallo ihr lieben!

ich besitze ein kleines, feines apple macbook und eines der schönsten "features" für mich war die qualitativ gute aufnahme mit imovie.
dafür habe ich einfach mein 5 euro mikro genommen und es in den linein eingang gesteckt. imovie anmachen, in den systemeinstellungen die toneingabe auf "audio linein" stellen - fertig.
aus irgendwelchen gründen funktioniert es seit einiger zeit nicht mehr :-[. mir wurde auch schon gesagt, dass die aufnahme mit linein ohne imic (oder sonstiges) eigentlich nicht möglich wäre, aber ich habe definitiv NUR damit aufgenommen.

liegt es vielleicht an einem update? gibt es ein programm das weiterhilft? es hat ewig gedauert bis ich rausgefunden habe, wie eine aufnahme ohne rauschen, piepsen oder brummen möglich ist, daher würde ich mich über eure hilfe unendlich freuen!

liebe grüße,
aline
 
  • Like
Reaktionen: Die Banane

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Wenn ich mich nicht irre brauchst du einen Vorverstärker.
Es hat schon funktioniert? Und jetzt nicht mehr?
Dann wirds wohl kaputt sein...
 

aline*

Erdapfel
Registriert
27.04.09
Beiträge
4
...das komische ist, bei meinem freund funktioniert es jetzt auch nicht mehr. wir haben die macs ungefähr zeitgleich gekauft.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das Problem haben wir hier neulich schon mal genau so gehabt. Es soll gegangen sein, und jetzt nicht mehr. Es KANN nur eigentlich nicht gegangen sein. Daher ist helfen schwer ...
 

aline*

Erdapfel
Registriert
27.04.09
Beiträge
4
das ist wirklich zum verzweifeln, da die alternative wahrscheinlich massig geld ausgeben für soundkarten bedeutet (meine externe ist grausig) dabei möchte ich gitarre/gesang gar nicht separat aufnehmen.
es geht mir nicht um CD qualität, für youtube hats bisher gereicht. solange es nicht fiept bin ich glücklich!

danke euch fürs lesen und antworten
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hast du schon in den Audio-Midi Einstellungen (Dienstprogramme) nachgeschaut? Vllt. hat sich da der Line In verstellt…

Audio-MIDI-Setup-20090427-192333.png


Und wenn es dir ausschliesslich um "Voice Recording" geht, solltest du dir ein Headset zulegen. Da gibt es günstig auch schon qualitativ Befriedigende.
 
Zuletzt bearbeitet:

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen das es mal funktioniert hat...
ich denke du musst dir für ein paar euro dazu einen kleinen vorverstärker bzw mic verstärker kaufen, gibt es schon ganz schön preisgünstige sache, vorallem im occasion berreich..

also habe schnell noch meine mics durchprobiert aber da geht nichts, das wäre auch irgendwie nicht logisch, oder? bitte korrigiert mich wen ich da falsch liege
 

aline*

Erdapfel
Registriert
27.04.09
Beiträge
4
@hello: das mit der logik mag sein, aber ich hab es wirklich so gemacht. alle videos wurden mit diesem 0-8-15 mic aufgenommen und es MUSS das mikro sein, da ich
1. alles auf line in umgestellt habe,
2. die aufnahmen mit dem integrierten mikro furchtbar waren
3. es immer ein mieses geräusch gab, wenn ich mit der gitarre gegen das mikro geknallt bin und
4. ich bei den aufnahmen relativ weit weg vom mac sitze, das würde das integrierte wohl nicht leisten können. danke aber, dass du deine mics durchprobiert hast :)

@ZENcom: habe ich auch versucht, nichts :/
habe auch ein programm ausprobiert (lineIN) ebenfalls nichts. mensch...