• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Line-Out unter Windows 7

arrrek

Erdapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe nach ewiger Suche hier endlich eine Lösung für ein sehr nerviges Problem zu finden.
Ich habe einen 20" iMac (early 2008), muss aber notgedrungen für 1-2 Spiele auf Windows umsatteln.
Seitdem ich Windows 7 (x86) installiert habe, häufen sich meine Soundprobleme.
So wurde zunächst mit den Realtek Treibern, die bei der 3.0er Boot Camp Version beilagen, mein Line-Out innerhalb des Realtek Audio Managers erst gar nicht erkannt und ich erhielt gar keinen Sound aus meinen "externen" Lautsprechern, sondern nur einen miesen verzerrten aus den iMac internen, gleiches unter Boot Camp 3.1.
Das wollte ich so nicht auf mir sitzen lassen und machte mich in einigen Foren schlau, wie das denn zu lösen sei.
Gestoßen bin ich auf einen Beitrag, der mir empfahl die Soundtreiber von der 10.5er DVD zu installieren.
Ausprobiert, Line-Out erkannt, Freude groß gewesen, dennoch Sound vermisst.
Status quo ist, dass mein Line-Out zwar erkannt wird, sogar Sound aus den externen Boxen kommt, dieser aber dermaßen leise ist, so dass ich meine 2.1 Lautsprecher komplett aufdrehen muss, um überhaupt etwas zu verstehen - dies widerum folgt dazu, dass jedesmal wenn ich unter OS X boote, mir beinahe die Ohren abfallen.
Wenn ich unter Windows nun aber die externen Boxen ausstöpsle und versuche Sound aus den internen zu bekommen, kommt absolut nichts.

Weiß irgendjemand, wie dieses Dilemma zu beseitigen ist?
Eine bestimmte Treiberversion o.Ä.?

Vielen Dank schonmal im voraus!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
hab nen 24'' iMac von 2008 und hatte auch am Anfang keinen Sound unter Win 7, aber ich habe nen Treiber von der RealTek Seite runtergeladen und installiert, seitdem gehts wunderbar.
Weiß nicht mehr genau welcher das war. Probier dein Glück halt mal mit diesem: Link
Wenn ich mal wieder in Win bin, kann ich mal genauer nachschauen.
 

arrrek

Erdapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
4
Das Problem mit dem 24"er scheint ein anderes zu sien, denn wie gesagt - Sound hatte ich von Anfang an, nur nicht über die externen Boxen.
Wenn ich jetzt die neusten Realtek-Treiber ziehe, bin ich wieder beim alten, so dass in der Realtek-Config der Line-Out gar nicht erkannt wird und Sound nur über die internen Boxen kommt.