• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Line In eingang geht nicht

gamisu

Gast
Hallo leute,

wie schon oben zu vernehmen ist geht mein Line In eingang nicht.
Ich habe mein Minidisk über miniklinke in den Line In eingang angeschlossen und in der systhemeinstellung Ton bei eingabe auf lin in gestellt.
Der Sound kommt an was ich am Eingangspegel sehen kann. Und die gesammtlautstärke steht nicht auf Ton aus.

Ich frag mich also warum ich den Sound nicht einfach hören kann????
Kennt jemand das Problem von der neuen Imac G5 genaration schon, ist aber noch keiner mit intel prozessor.

alos vielen dank wenn mir einer weiterhelfen kann

lg
gamisu
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Du brauchst dafür dann ein Programm zum "durchschleifen" des LineIn, entweder probierst du das mal mit Garageband oder ich nutze dafür den Quicktime Broadcaster und habe dort das vorhören (o.ä.) angehakt -> Downloadlink
 

gamisu

Gast
Danke für die schnelle antwort.
Habs runtergeladen und funktioniert auch.
Was mich aber wundert ist das man dazu eine extra software benötig. Bei meinem G3 Ibook ist das z.B. nicht nötig.
Ist das nicht ein produktionsfehler seitens Apple?
 

LadeSchale

Gast
Hm, nö glaube ich nicht ...

*klugscheißmodus ON*
Beim iBook ist es logischerweise nicht nötig da das iBook ja gar keinen LineIn hat
*klugscheißmodus OFF*

Es ist eher ein kleiner seit Jahren bestehender Softwaredesignfehler, einfach mal einen Auswahlknopf ins Kontrollfeld einzufügen ... würde wohl zuviele Benutzer völlig überfordern.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Na, wenn wir gerade dabei sind: bei meinem PM G4/AGP will das Micro meines Headsets nicht - ist da der Pegel zu schwach? Ich dachte, dass der Eingang zumindest früher geeignet war für dynamische Mikrofone .... ich sehe also gar keinen Ausschlag imn der Systemeinstellung.

Gruß,

.commander
 

LadeSchale

Gast
Jes, korrekt war früher mal so das Line-/Mic-In-Kombieingänge gab bei G3 iMac und Powerbook wars noch so ... warum die weg sind is mir schleierhaft.

Bei dir wird das nix mit dem Kondensatormikro, da muß dann was mit rischtisch Pauer ran oder ein kleiner batteriebetriebener Vorverstärker zum zwischenschalten.
 

altowka

Gast
commander schrieb:
Na, wenn wir gerade dabei sind: bei meinem PM G4/AGP will das Micro meines Headsets nicht - ist da der Pegel zu schwach? Ich dachte, dass der Eingang zumindest früher geeignet war für dynamische Mikrofone .... ich sehe also gar keinen Ausschlag imn der Systemeinstellung.

Es ist leider ein Line-Eingang, der einen viel höheren Pegel erwartet als ein Mikrophon-Eingang. Sprich, es ist kein Mikrophon-Vorverstärker dahinter. Der Pegel des Mikrophons ist also viel zu leise, um einen Ausschlag zu erzeugen. Dies gilt für alle Mikrophone, auch dynamische. Leider.:(

Es gibt allerdings Mikrophone mit eingebautem Vorverstärker (z.B. für Aufnahmen mit MiniDisc etc...) Mit denen könnte es gehen.

Gruß,

Altowka

---
Edit: Oh mann, heute wird's wohl nix mehr mit schneller schreiben...!
 

LadeSchale

Gast
Ja, aber ...






das hier sollte doch zum vorverstärken ausreichen?
Damit wird man doch genügend Ausschlag erzeugen können?
 

Anhänge

  • megaphon.jpg
    megaphon.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 121

altowka

Gast
Mit dem Ding sollte dann auch am internen Mikro genug Saft anliegen!
:-D :-D :-D
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ok, schade - dann ist das Mikrosymbol am eigentlichen Line-In ein Witz auf meine Kosten?

Ich denke, ich werd erstmal ein Line Signal anlegen, da ich den Verdacht habe, dass der Eingang einfach defekt ist - nicht mal wenn ich aufs Mikro klopfe, kommt auch nur ein Balken Pegel - und das sollte bei einem dynamischen Mic schon drin sein ...

Gruß,

.commander
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem neuen Intel iMac 20'', Head Set Mikrofon funktioniert nicht.

Ein defekter Line In Eingang oder ein anderes Problem, Line out funktioniert.
Ich hab auch schon ins Mikro geschrieen usw. bringt aber nix.

Gruß

Martin
 

larkmiller

Gast
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Headset für Skype.
Merkwürdig ist, dass wenn ich die Kopfhörerklinke in die Line-in Buchse stecke, kann ich den Kopfhörer als Micro verwenden (Lautsprecher ist ja uch nur ein Micro...). Ausschlag und alles ist da.
Damit habe ich zumindest ausgeschlossen, dass der Line-in Eingang im Eimer ist. Trotzdem nervt es, mit dem eingebauten Micro zu arbeiten bzw. mit seinem PB zu reden.

Grüße

Larkmiller
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
larkmiller schrieb:
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Headset für Skype.
Merkwürdig ist, dass wenn ich die Kopfhörerklinke in die Line-in Buchse stecke, kann ich den Kopfhörer als Micro verwenden (Lautsprecher ist ja uch nur ein Micro...). Ausschlag und alles ist da.
Damit habe ich zumindest ausgeschlossen, dass der Line-in Eingang im Eimer ist. Trotzdem nervt es, mit dem eingebauten Micro zu arbeiten bzw. mit seinem PB zu reden.

Grüße

Larkmiller

Ich hatte das gleiche Problem...

Ich empfehle Euch dafür die Anschaffung eines USB-Headsets - seitdem funktioniert bei mir Skype tadellos.

Grüsse
Amadeus
 

larkmiller

Gast
Amadeus schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem...

Ich empfehle Euch dafür die Anschaffung eines USB-Headsets - seitdem funktioniert bei mir Skype tadellos.

Grüsse
Amadeus

Hat jemand Erfahrung mit BT-Headsets und PB 15" 1Ghz mit OSX3.9? Kann man so ein normales BT-Set vom Handy auch an dieser Konfiguration einsetzen?

Larkmiller