• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Line-Eingang von Stereo auf Mono umschalten: Geht das?

Zilipp

Erdapfel
Registriert
29.04.09
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte meine E-Gitarre via integriertem Line-In aufnehmen. Das Problem: Es ist nur ein Mono-Signal! In Garageband kein Problem, da ich dort die jeweilige Mono-Spur auswählen kann, bei Videoaufnahmen mit iMovie allerdings schon, da ich in den Systemeinstellungen (> Ton > Eingabe) keine passende Einstellmöglichkeit finde und der Ton somit nur auf der linken bzw. rechten Stereospur übertragen wird. Gibts vielleicht ein Tool oder übersehe ich einfach etwas? Auch ein Adapter hat nicht funktioniert, da beide Ausgänge als linke Monospur erkannt werden.

Gruß,
Philipp
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Du koenntest dir doch einen Adapter loeten/kaufen der aus deinem Mono-Signal ein Dual-Mono macht.

Schau dir mal den Stecker von deiner Git an. Der duerfte vorne keinen Ring haben. Wenn du Ader 1 auf Anschluss 1 und 2 loetest ist das schoen Mono und kommt auf beiden Kanaelen an.
Wenn ich das noch richtig umreisse verlierst du dann aber 3dB Pegel.