• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Line 6 Studio UX1 Alternative?

ghostd

Jonagold
Registriert
07.09.09
Beiträge
23
Tach,
mein neues Line 6 Studio UX1 Interface ist heute angekommen. Ich habe es sofort ausgepackt, den Treiber installiert und angeschlossen. Direkt nach dem Anschluss kam dann die Meldung, dass ein Problem aufgetreten sei und ich den iMac neu starten soll. Nach dem Neustart bootete Snow Leopard nicht mehr richtig, d.h. der Bootvorgang ist bei einem blauen Bildschirm und dem "Lade-Kreis" stehen geblieben. Als Ausweg sah ich dann nur noch eine Neuinstallation von Snow Leopard. Habe mich nun etwas erkundigt (hätte ich mal vorher machen sollen...) und festgestellt, dass mehrere Besitzer von Line 6-Geräten Probleme mit Snow Leopard haben.
Nun brauche ich eine Ersatzlösung. Aufgrund von Platzproblemen, brauche ich ein Multi-Effektgerät in dem ein Audiointerface integriert ist. Gibt es empfehlenswerte Produkte von anderen Herstellern, die mit Sound der PODs von Line6 vergleichbar und zu Snow Leopard kompatibel sind? Möchte eigentlich nicht über 200€ ausgeben, aber wenn es wirklich nötig ist, würde ich auch 50€ mehr bezahlen.

MfG ghostd
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Du hättest ja nicht unbedingt gleich dein SL neu installieren müssen. Das hier hätte es auch getan:

Since my mac didn't boot anymore I had to remove the line6 kernel extension using the terminal application after booting from the Snow Leopard install disk.
Quelle.
 

ghostd

Jonagold
Registriert
07.09.09
Beiträge
23
Dank vorher angelegtem TimeMachine-Backup war die Geschichte nicht wirklich tragisch. Die 20Gb Sicherung ließ sich relativ schnell wieder einspielen.

Noch eine Frage zu Guitar Rig Session: Bis vor zwei Wochen habe ich noch das Native Instruments Audio Control 1 Interface benutzt. Guitar Rig lief allerdings aufgrund einer miserablen Latenz nicht vernünftig. Wie sieht das nun beim Interface von Guitar Rig Session aus? Erfolgt die Amp-Simulation Software- oder Hardwareseitig (d.h. im Interface)?

MfG ghostd
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Die Amp-Simulation erfolgt via Software. Du kannst dir auch die Demo-Version von GuitarRig runterladen und erstmal selbst testen, ob dir die Sounds gefallen.

In Sachen Latenz hatte ich bisher keinerlei Probleme (weiß aber gerade nicht, wieviel ms).
 

ghostd

Jonagold
Registriert
07.09.09
Beiträge
23
Danke für die Empfehlung. Guitar Rig Session ist heute angekommen und läuft einwandfrei. Kann man eigentlich den Umfang der in Guitar Rig Essential enthaltenen Sounds noch erweitern? Ist im Moment noch etwas mager...

MfG ghostd
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Danke für die Empfehlung. Guitar Rig Session ist heute angekommen und läuft einwandfrei. Kann man eigentlich den Umfang der in Guitar Rig Essential enthaltenen Sounds noch erweitern? Ist im Moment noch etwas mager...
Man kann mit den mitgelieferten PlugIns schon einiges basteln wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt. Ansonsten kann man meines Wissens die Software auch noch upgraden, welche Amps dann dazukommen weiß ich aber nicht.
 

manraven

Erdapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
3
Danke für die Empfehlung. Guitar Rig Session ist heute angekommen und läuft einwandfrei. Kann man eigentlich den Umfang der in Guitar Rig Essential enthaltenen Sounds noch erweitern? Ist im Moment noch etwas mager...

MfG ghostd

Hallo an alle,

ich hab Guitar Rig 4 session auch vor ein paar Tagen zum "Special-Christmas?"-Preis von 149 Euro gekauft - jetzt steht auf der homepage "Produkt wird nicht mehr hergestellt"!
Hat einer ne Ahnung warum?

http://www.native-instruments.com/#/de/products/guitar/guitar-rig-session/

Grüße
manraven
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Hmmm... komisch. Aber ein direktes Nachfolgeprodukt scheint es auch nicht zu geben. o_O
 

manraven

Erdapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
3
Ja, ich hab Native Instruments mal angemailt, warum dieses viel gelobte Teil nicht mehr gebaut wird...?
 

ghostd

Jonagold
Registriert
07.09.09
Beiträge
23
Tach,
sieht soweit nicht schlecht aus, aber wenn ich mir den Preis so anschaue, denke ich, dass es für mich auch weiterhin ein Traum bleiben wird ;)
Außerdem bin ich mit Guitar Rig Session absolut zufrieden. Da der Umfang an Verstärkern und Effekten in Guitar Rig 4 Essentials eher dürftig ist, habe ich mal Guitar Rig 3 rausgekramt, welches echt gute und viele Sounds bietet. Der Lead 800-Sound aus meinen Monitoren steht dem eines echten Marshall bei geringer Lautstärke um nichts nach.
Auch das zugehörige Interface ist super. Es scheint mehr oder weniger Baugleich mit dem Audio Kontrol 1 vom selben Hersteller zu sein, nur dass es weniger Anschlüsse bietet, die ich auch nicht vermisse. Dank dem Mic-Anschluss (Phantom gespeist), bekommt man hier für 150€ (habe ich beim MusicStore bezahlt) ein sehr gut verarbeitetes und kompaktes USB-Audiointerface, welches ich allgemein allen Hobby-Musikproduzenten (auch denen, die nicht Gitarre spielen) empfehlen kann ;)

MfG ghostd
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Seit eben kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass die Produkte von Line6 (in meinem Fall nur der GX, ich brauche keinen Mikrofoneingang) mit den Beta-Treibern
Bildschirmfoto 2010-01-25 um 12.48.10.png (http://line6.com/software/index.html)
und Snow Leopard hervorragend funktionieren. Ich habe erst alles von CD installiert und dann diesen Beta-Treiber installiert. So läuft alles problemlos.