• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

limits of control

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
haben gestern den neuen jarmusch gesehen.
nach den eher mainstreamigen ausflügen mit "broken flowers" und "ghost dog" kehrt jarmusch mit "limits of control" zurück zu seinem frühwerken.

zur handlung:
ein mann wird mittels streichholzschachteln und verbindungspersonen nach spanien geschickt und für einen mord beauftragt. mit jeder schachtel kommt er seinem ziel näher.
das ist im grunde alles. die begegnungen mit seinen verbindungspersonen kehren nach immer gleichem muster wieder, was zusammen mit den streichholzschachteln eine deutliche leitmotivik erzeugt. nur schwer erschließt sich dem zuschauer mit jeder neuen schachtel der einblick in vorhaben und ziel des auftrags.

der film ist still; sehr still. dadurch gewinnt jedes wort und jedes bild an gewicht und detail.

jarmusch hat mit "limits of control" (der titel ist programmatisch) ein spirituelles, beinahe mystisches werk geschaffen.
ich bin mit offenen fragen aus dem film. ist vielleicht auch so beabsichtigt. gerne würde ich mich aber mit dem einen oder anderen von Euch - so fern Ihrd en film befreits gesehen habt - austauschen.
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Der Film hört sich sehr interessant an, wie ich finde.

Werde mir den Film in naher Zukunft (vielleicht nächste Woche) mal ansehen.