• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lightroom stürzt beim Fotoimport ab

aussieman

Gloster
Registriert
18.08.09
Beiträge
62
Hallo zusammen,

als Lightroomneuling auf meinem MacMini habe ich Probleme beim Import von Fotos und weiß nicht, wie ich das Problem packen kann.

Hier erst mal mein Setup:
Lightroom 5
Mac Mini late 2012 2,3 GHz i7; 16GB RAM; OSX 10.9.5, 900GB freier Speicher auf dem Fusion Drive
Synology Diskstation DS 212+ mit DSM 5.1

Ich möchte gerne meine Fotos, die auf der NAS von Synology liegen, in Lightroom importieren, alerdings so, daß die Bilddateien weiterhin auf der NAS liegen bleiben und nur in Lightroom katalogisiert werden. Insgesamt liegen ca. 150GB Fotos und Videoclips auf der NAS.

Als ich beim ersten Öffnen von Lightroom alle Bilder auf einmal des Fotoordners auf der NAS zum importieren gewählt habe, blieb der Fortschrittsbalken in Lightroom, nachdem einige Bilder importiert wurden, irgendwann hängen und es wurden keine weiteren Thumbnails mehr geladen. Der Versuch, den Importvorgang abzubrechen scheiterte, da Lightroom überhaut nicht mehr reagierte und Lightroom nur noch per "sofort beenden" zu schließen war. Auch die NAS war vom Finder aus nicht mehr ansprechbar. Der Versuch, den Mac neu zu starten endete damit, daß ich nur noch einen grauen Bildschirm sah auf dem der dieses Kreissymbol unaufhörlich wirbelte. Nach über 10 Minuten in diesem Zustand habe ich den Mac brachial ausgeschaltet und neu gestartet.
Auch bei weiteren Versuchen, bei denen ich die Menge an zu importierenden Bildern stetig verkleinert habe, endete der Importvorgang nach kurzer Zeit mit selbigen Ergebnis. Mir scheint, nur wenn ich einzelne Ordner mit nicht mehr als vielleicht 10-20 Bildern importiere, funktioniert das ohne Total-Crash.

Nun frage ich mich, wo liegt das Problem. Ist Lightroom kaputt, OSX, oder liegt es doch an der NAS?

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem einkreisen kann, bevor ich direkt alles neuinstallieren muß?

1000send Dank und viele Grüße
aussieman