• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lightroom CC & Fotos.app Bibliothek importieren ?

caro000211

Erdapfel
Registriert
23.02.16
Beiträge
2
Liebe Leute

ich versuche seit Tagen vergeblich eine Lösung zum obig genannten Problem zu finden.
So gern ich auch Lightroom verwenden möchte bliebt es mir als ein Übel anzurechnen wie unglaunlich kompliziert es mir die Fotos.app macht meine Bilder auf Lightroom zu übertragen.

Stundenlangen Foren durchblättern führt mich nicht zu einem Hauch an Ergebnisse so dass ich mir die Frage stelle ob eine Möglichkeit besteht eine fotos.library im Lightroom zu importieren ?

Wenn ja -> Wie ?

Wenn Nein

- Was wäre sinvoller; Lightroom unter parallel Nutzung mit der Fotos.app?

- Fotos aus libary auf die Harddrive überspielen und alle Bilder von neu Ordnen?

- Alter Bilder auf der Fotos.app belassen und von neu beginnen?

Es handelt sich um eine Mediathek mit mehr als 20.000 Bildern und einer Grösse von mehren GB.
Angefangen profesionell zu Fotografieren habe ich erst jetzt so wäre ein neuer Katalog respektive eine neue Sammlung nicht schlecht.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Es gibt für Lightroom ein Plugin, das den Import von Aperture-Libraries ermöglicht. Da die Fotos.app diese Libraries, soweit ich weiß, lesen kann, könnte das Plugin eventuell auch im Stande sein, deine Library zu importieren. Hast du das schonmal ausprobiert? Anleitungen zum Plugin gibt es zahlreich im Netz unter "Lightroom Aperture Import".

Mach aber auf jeden Fall mindestens eine Sicherung der Bibliothek, bevor du da rumspielst, sonst wird es ärgerlich. Sollte das nicht funktionieren, würde ich persönlich versuchen meine Alben aus Photos möglichst sortiert in Ordner zu exportieren und diese als referenzierte Originale in einen frischen Lightroom-Katalog zu importieren.

EDIT: Gerade gelesen: Photos liest zwar die alten Aperture/iPhoto Bibliotheken, überträgt aber in ein neues Format :/ Damit fällt der Weg über das Plugin also leider raus…

EDIT2: Neuer Weg: Probiere mal in deiner Photos.app mehrere Alben zu markieren und dann über Datei -> Exportieren -> Originale exportieren in einen separaten Ordner zu exportieren. Laut Foren sollten die Alben dann in Unterordnern einsortiert werden. So würde dir deine Sortierung vorm Import zu Lightroom zumindest nicht vollständig verloren gehen. Die Sortierung nach Jahren müsstest du hinterher in Lightroom relativ einfach anhand der Exif-Daten vornehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann

caro000211

Erdapfel
Registriert
23.02.16
Beiträge
2
Vielen Dank für deine Antwort!
Das ist ein super Weg auf den ich hätte selbst müssen kommen.

Vielen Dank Buhmi!