• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lightroom:Alle RAW-Dateien unspezifisch konvertieren,

CausaSui

Braeburn
Registriert
30.07.07
Beiträge
43
hallo Forum,
ich benutze Lightroom. Habe etwa 5000 Bilder auf der FPlatte und langsam geht der Platz aus.
Es sind ca. 500 RAW-Dateien vermischt dabei und meine Frage ist:
Kann ich ganz unspezifisch alle Dateien komplett in ein JPEG-Format konvertieren ?
Oder muss ich alle Dateien von Hand suchen und umändern?
Würde gerne alle Originale extern speichern und auf dem MBP nur noch komprimierte Bilder haben wollen. Kann ich dann auch irgendwie den Pfad für Lightroom wechseln, so dass ich die Bilder extern unter den gleichen Ordnernamen speichere wie auf dem Rechner, nur halt komprimiert lokal und RAW-Dateien dann extern?

Ich danke dem, der sich hier um eine Antwort für mich bemüht....

Gruß Causasui
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was das externe speichern angeht:
Du kannst dir auf der externen Platte einen RAW Ordner anlegen, dann alle deine Projekte da reinkopieren und diesen Ordner dann in LR importieren. Es reicht auch, wenn du nur den leeren RAW Ordner erstellst. Dann kannst du die Bilder einfach da rein schieben (bzw. auch Unterordner erstellen).
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

1) du kannst dir sowohl die raw-daten, als auch die jpg daten separat anzeigen lassen- folglich musst du sie nicht "händisch" suchen. (bibliotheksmodul-metadatenbrowser), oder suche... (screenshot).

2) sinnvollerweise speichert man alle bilder in EINEM ordner, beispielsweise....user/bilder/lightroom/....
beim import werden datumsordner erstellt (importeinstellungen), die sich als unterordner im ordner ..../lightroom/.... anlegen.

3) im bibliotheksmodul kannst du die vorhandenen ordner verschieben.....(screenshot).

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

CausaSui

Braeburn
Registriert
30.07.07
Beiträge
43
@marfill

Vielen Dank für Deine Antwort. So habe ich es gemacht und so hatte ich es mir auch vorgestellt.
Super


Gruß Causasui
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

kein problem- ich hoffe, es hat funktioniert.

mfg, martin