1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lightroom:Alle RAW-Dateien unspezifisch konvertieren,

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von CausaSui, 19.11.08.

  1. CausaSui

    CausaSui Braeburn

    Dabei seit:
    30.07.07
    Beiträge:
    43
    hallo Forum,
    ich benutze Lightroom. Habe etwa 5000 Bilder auf der FPlatte und langsam geht der Platz aus.
    Es sind ca. 500 RAW-Dateien vermischt dabei und meine Frage ist:
    Kann ich ganz unspezifisch alle Dateien komplett in ein JPEG-Format konvertieren ?
    Oder muss ich alle Dateien von Hand suchen und umändern?
    Würde gerne alle Originale extern speichern und auf dem MBP nur noch komprimierte Bilder haben wollen. Kann ich dann auch irgendwie den Pfad für Lightroom wechseln, so dass ich die Bilder extern unter den gleichen Ordnernamen speichere wie auf dem Rechner, nur halt komprimiert lokal und RAW-Dateien dann extern?

    Ich danke dem, der sich hier um eine Antwort für mich bemüht....

    Gruß Causasui
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Was das externe speichern angeht:
    Du kannst dir auf der externen Platte einen RAW Ordner anlegen, dann alle deine Projekte da reinkopieren und diesen Ordner dann in LR importieren. Es reicht auch, wenn du nur den leeren RAW Ordner erstellst. Dann kannst du die Bilder einfach da rein schieben (bzw. auch Unterordner erstellen).
     
  3. marfil

    marfil Reinette Coulon

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    946
    hallo,

    1) du kannst dir sowohl die raw-daten, als auch die jpg daten separat anzeigen lassen- folglich musst du sie nicht "händisch" suchen. (bibliotheksmodul-metadatenbrowser), oder suche... (screenshot).

    2) sinnvollerweise speichert man alle bilder in EINEM ordner, beispielsweise....user/bilder/lightroom/....
    beim import werden datumsordner erstellt (importeinstellungen), die sich als unterordner im ordner ..../lightroom/.... anlegen.

    3) im bibliotheksmodul kannst du die vorhandenen ordner verschieben.....(screenshot).

    mfg, martin
     
    #3 marfil, 19.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.08
  4. CausaSui

    CausaSui Braeburn

    Dabei seit:
    30.07.07
    Beiträge:
    43
    @marfill

    Vielen Dank für Deine Antwort. So habe ich es gemacht und so hatte ich es mir auch vorgestellt.
    Super


    Gruß Causasui
     
  5. marfil

    marfil Reinette Coulon

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    946
    hallo,

    kein problem- ich hoffe, es hat funktioniert.

    mfg, martin
     

Diese Seite empfehlen