• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Fotos] Lightroom 6 & welche Konfiguration neuer iMac

djtoben2010

Granny Smith
Registriert
02.03.17
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich plane den erstmaligen Kauf eines iMac 27'' 5K Retina (neu) in folgender Konfiguration:

- Prozessor: 3,2 GHz Intel Core i5

- RAM: 2x 4 GB = 8 GB & eigenständiges aufrüsten mit 2x 16 GB auf insgesamt 40 GB

- Festplatte: 256 GB Flash & bereits vorhandene externe 500 GB SSD-Platte dranhängen per USB 3

- Grafik: AMD Radeon R9 M390 mit 2 GB Videospeicher

Hauptanwendungsgebiete:

- Bildverarbeitung mit Lightroom 6 (max. 20 Megapixel-Kameras aktuell) im semi-professionellen Bereich
- Internet, Mails, Youtube, usw.
- Arbeiten mit Office Home and Business 2016 for Mac (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)

Ziel:

Primäres Ziel ist die flüssige Bildbearbeitung mit Lightroom 6. Es soll dann beim Arbeiten schnell gehen - ich möchte keine Hänger und Nachlade-Zeiten haben. Wenn ich also mal an einem Regler drehe, soll das Ergebnis auch sofort da sein...sonst lohnt sich das viele Geld nicht.

Nun habe ich hier gelesen, dass es bei der Arbeit mit Lightroom 6 durchaus zu Ruckeln etc kommen kann, da die 5k scheinbar eine (zu) hohe Rechenleistung abverlangen. Dann würde ich mich ja schlechter als aktuell stellen - dafür möchte ich dann keine 2,5k € ausgeben. Allerdings ist das bisher dort scheinbar eine einzelne Meinung.

Was sagt Ihr zu meiner Konfiguration? Ist das so für meine Anwendungsgebiete und mein Ziel passend?

Danke dj
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Ich hatte den 3,3 i5 mit 32gb RAM und der 512GB SSD. Ein Ruckeln würde ich das nicht bezeichnen. Sicher ist das LR CC die Hardware nicht ganz richtig ausnutzt. Die Konfig die du da zusammengestellt hast ist gut. Mit den raw Dateien kommt schon mal ne große Sammlung zu Stande was bei einem Fusion Drive es ausbremsen würde (1tb hat nur 24gb SSD, andere 128gb SSD) wo du mit einer reinen SSD bestens versorgt bist.
 

djtoben2010

Granny Smith
Registriert
02.03.17
Beiträge
12
Ich hatte den 3,3 i5 mit 32gb RAM und der 512GB SSD. Ein Ruckeln würde ich das nicht bezeichnen. Sicher ist das LR CC die Hardware nicht ganz richtig ausnutzt. Die Konfig die du da zusammengestellt hast ist gut. Mit den raw Dateien kommt schon mal ne große Sammlung zu Stande was bei einem Fusion Drive es ausbremsen würde (1tb hat nur 24gb SSD, andere 128gb SSD) wo du mit einer reinen SSD bestens versorgt bist.

hattest Du Retina-Display?
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Ja. Hatte Late 2015 bis vor 3 Wochen. Inzwischen verkauft weil ich auch mobil sein möchte und werde mir MBP 15" 2016/2017 mit dem LG 5k holen.