• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Lightroom 6 "umziehen"

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Hallo

Ich hab links von mir meinen alten MacBook Pro stehen und rechts von mir ein neues MacBook Air.
Ich hatte mir 2016 Lightroom 6 bei Amazon gekauft und es bis dato immer genutzt. Jetzt dachte ich, ok lad ich mir LR wieder bei amazon runter um es auf meinem neuen MB zu installieren. Denkste. Wenn ich den Link in der damailigen Mail anklicke, komme ich nur auf eine Fehlerseite von amazon. Der amazon Chat hat mir auch nur gesagt, dass sie den Download nicht mehr anbieten. EIn Fall von Pech gehabt.

Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit das auf meinem alten Macbook installierte Lightroom 6 auf mein neues Macbook umzuziehen?
Einfaches Rüberkopieren hat nicht funktioniert. Da bekomme ich einen configuration error: 16. Ich soll "uninstall" und "reinstall" machen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
aus diesem Grund soll man sich Downloads wie z.B. digitalen Content oder auch Programminstallationsdateien sichern - wurde aber bestimmt auch erwähnt.

Welches Macbook hast Du denn jetzt? Das M1 („Apple Silicon“)? Das läuft leider nicht mit intel-basierten Binärcode von Adobe gut zusammen.

Das Gute: Auch Lightroom-Kataloge enthalten die Originale.
Das heißt, egal wie, die Originale kannst Du hinüberretten. Problematisch sind die Bearbeitungen, die im Katalog enthalten sind, sofern diese noch nicht in Bildexporten manifestiert wurden.

Am einfachsten kommst Du davon, wenn Du Dir das Adobe-CC-Foto-Abo mit wenig Cloud-Speicher für knapp 12 Euro/Monat zulegst. Das kommt letztlich auf dasselbe hinaus, als wenn man sich früher jedes Jahr die neue Lightroom-Version gekauft hat.

Alternativ exportierst Du auf dem alten Mac mit dem alten LR6 die Bearbeitungen, falls benötigt, und migrierst dann auf ein neues Tool wie Darktable oder sogar das integrierte Fotos.app. Es finden sich mit Bordsuche einige Vorschläge für Alternativen hier, wobei keines meiner Meinung nach dasselbe Komplettpaket insbes. bei der Metadatenverwaltung/Verschlagwortung bietet.

Die alte LR6-Version ist 32bit-basiert und läuft mit macOS unter 10.15, d.h. maximal 10.14.6, was aber leider nicht auf nach 10.15 veröffentlichten Macs mehr läuft. Kurzum: es wird nicht laufen, schon gar nicht ohne Installationspaket.
 

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Ok. Danke schonmal. Ich frag mich auch ehrlich warum ich mir die Installationsdateien nicht aufgehoben hab.
Ich glaub ich werd nochmal mehr Aufwand in die Suche danach investieren.
Gibts eigentlich noch ne Chance an LR6 ranzukommen? Meine gestrige 5min Suche war seher erfolglos.