Lightroom 5 sehr langsam auf iMac M1

Björn

Granny Smith
Registriert
03.05.09
Beiträge
14
Hallo Apfelgemeinde,

ich habe mir vor Wochen einen neuen iMac M1 gekauft und bis soweit echt zufrieden was mich aber richtig nervt, ist das Lightroom auf diesem Rechner richtig langsam ist. Folgende Konfiguration hat der Imac

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac21,1
Chip: Apple M1
Gesamtanzahl der Kerne: 8 (4 Leistung und 4 Effizienz)
Speicher: 8 GB

Vorher hatte ich einen Intel iMac 24" 2.66ghz 8GB auf dem lief das Lightroom 5 als eine der wenigen Anwendungen richtig gut und flott. Einzig Videobearbeitung usw war halt nicht mehr wirklich möglich.


Liegt das daran das diese Lightroom Version für die Intel basierenden iMac war und nun auf dem M1 nicht richtig kompatibel ist? Rosetta wurde installiert als ich Lightroom 5 installiert habe.
Zum testen ob evtl. was mit dem iMac nicht stimmt habe ich Luminar AI und Lightroom CC geladen und getestet. Das läuft flüssig und dort lässt sich sauber arbeiten.

Ich würde ungerne wechseln wollen denn diese Lightroom 5 Version habe ich mir damals gekauft und reicht für mich völlig aus und ich habe ehrlich keine lust ein ABO Modell zu bezahlen und mir das neue Lightroom zu holen.

Ich dachte erst es liegt an den riesen Daten die ich in Lightroom gezogen haben von meinem alten system aber selbst wenn ich einen neuen Katalog erstelle und dort nur 10-15 Fotos reinziehe läuft das garnicht flüssig.

Was meint ihr?

Gruß
Björn
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Dass du nach neun Jahren, dem Wegfall der 32bit-Unterstützung und einer komplett neuen Prozessorarchitektur mal 'ne neue Version brauchst. Dass die problemlos und flüssig läuft hast du ja schon festgestellt 😉
 

Björn

Granny Smith
Registriert
03.05.09
Beiträge
14
Ich habe es befürchte. Ich habe nur keine Lust auf das Abo Model.
naja mal sehen.

Gruß Björn
 

justastefan

Erdapfel
Registriert
03.07.22
Beiträge
2
@Björn - ich hasse auch dieses abomodell.

Ich benutze auch noch Lightroom 5.7.1 auf einem M1.
Es läuft langsam:
- Laptop M1 ohne externen Monitor
- Mac Mini M1 mit nur einem Monitor

Es läuft schnell
- Laptop M1 mit externem Monitor und Lightroom Fenster auf den externen Monitor geschoben (evtl. LR neustarten)

.. ich hoffe das hilft einigen weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Ich benutze auch noch Lightroom 5.7.1 auf einem M1.
Es läuft langsam:
- Laptop M1 ohne externen Monitor
- Mac Mini M1 mit nur einem Monitor

Es läuft schnell
- Laptop M1 mit externem Monitor und Lightroom Fenster auf den externen Monitor geschoben (evtl. LR neustarten)

.. ich hoffe das hilft einigen weiter.
dies entspricht meinen Testergebnissen (auf intel), aber es fehlt eine Information, die zumindest auf intel wichtig war:
-der externe Monitor benutzt eine non-Retina-Auflösung (also z.B. 1920x1080)

Wer LR5.7 oder 6 weiterbenutzen will hat natürlich keine Chance, aber rein pragmatisch betrachtet bin ich zu 5.4 eingestiegen (gekauft), habe dann 6 gekauft und in der Kürze der Zeit festgestellt, dass ich somit ohnehin jedes Jahr dasselbe bezahlt habe, wie ich mit dem Abo (12Euro/Monat) auch tun würde. Insofern ist das Abo ein guter Deal, alleine wenn man bedenkt, welche Haken man damit abwirft (keine neuen Kameras, Objektive, Betriebssysteme, Macs, ...).
 

justastefan

Erdapfel
Registriert
03.07.22
Beiträge
2
dies entspricht meinen Testergebnissen (auf intel), aber es fehlt eine Information, die zumindest auf intel wichtig war:
-der externe Monitor benutzt eine non-Retina-Auflösung (also z.B. 1920x1080)

Wer LR5.7 oder 6 weiterbenutzen will hat natürlich keine Chance, aber rein pragmatisch betrachtet bin ich zu 5.4 eingestiegen (gekauft), habe dann 6 gekauft und in der Kürze der Zeit festgestellt, dass ich somit ohnehin jedes Jahr dasselbe bezahlt habe, wie ich mit dem Abo (12Euro/Monat) auch tun würde. Insofern ist das Abo ein guter Deal, alleine wenn man bedenkt, welche Haken man damit abwirft (keine neuen Kameras, Objektive, Betriebssysteme, Macs, ...).

Du hast recht. Externe Monitore laufen flüssig mit 30/60 Hz und (bei mir) 2560 × 1440px. Sogar mit dem Mac Mini M1. Wie bekommt man jetzt das "Retina" Phänomen weg, wenn man nur seinen Laptop-Schirm verwendet?

Habe am Laptop probiert die Resolution auf "Default" statt "Scaled" zu stellen, die "Refresh Rate" hoch und runter zu schrauben... Hilft alles nichts. LR 5.x.x ist mega langsam auf dem Laptop-Schirm.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Habe am Laptop probiert die Resolution auf "Default" statt "Scaled" zu stellen, die "Refresh Rate" hoch und runter zu schrauben... Hilft alles nichts. LR 5.x.x ist mega langsam auf dem Laptop-Schirm.
das Problem ist wohl die schiere Pixel-Anzahl in Verbindung damit, dass LR5.7/6 wenig bis gar nichts in der Darstellung beschleunigen (hardwareseitig).