• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lightroom 3 als Beta-Version verfügbar

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
obwohl hier grad die lightroom Fans Oberwasser haben würde ich gerne anmerken das die Frage lightroom vs. aperture zu einem grossen Teil auch ne Frage der persönlichen Vorliebe ist... zum Glück kann man beide Programme kostenlos testen und sich ein eigenes Bild machen

p.s. nach 3 Jahren Lightroom bin ich grad zu Aperture gewechselt und fühle mich wesentlich wohler ;) (zum Glück waren die Bilder alle iptc verschlagwortet, so war der Umzug easy)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich habe mir ebenfalls vor laengerem beide programme angesehen und bin bei aperture haengen geblieben. es gefaellt mir von der oberflaeche besser, das handling empfinde ich ebenfalls angenehmer als in lightroom.
die performance mag stellenweise einbrechen dem stimme ich zu, aber ich bin mal ganz ehrlich, fotos brauchen auch mal zeit, dieses ewige gehetze geht mir aufn keks.
wer schnell bilder sichten will und ggf. croppen der nimmt photo mechanic. für alle anderen die mehr vor haben gibts dann lightroom oder eben aperture.
 

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
Hm, vielleicht schau ich mir das aktuelle Aperture auch nochmal an.
Bei LR3 Beta ging das importieren von knapp 300 Raws gestern mal ratz fatz und auch sonst gefällt mir das was ich bisher gesehen/getestet habe.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
ich hab mir jetzt die beta installiert und wollte gerade einen alten Katalog (aus LR 2) öffnen.....geht nicht :oops: --> "The Lightroom catalog named “Lightroom 2 Catalog” cannot be opened because it is from an earlier version of Lightroom. Would you like to select a different catalog - The Lightroom 3 Beta release does not not support catalog upgrades" :oops: Ist das denen ihr ernst oder mach ich was falsch? :eek: