• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lightroom 2 - Wasserzeichen modifizieren?

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Guten Tach!

Ich hatte in letzter Zeit häufiger mit der Presse zutun und wenn ich meine verkleinerten Fotos losschicke dann packe ich immer ein Wasserzeichen mitten aufs Bild.

Lightroom 2 besitzt ja beim Export die Möglichkeit, dass Bild jeweils mit einem Wasserzeichen zu versehen. Dazu muss ich in den Metadaten ein Copyright hinterlegen und die entsprechende Checkbox beim exportieren anwählen.

Das blöde daran aber ist: Das Wasserzeichen befindet sich dann in der unteren linken Ecke.

Was ist also passiert?! Die Zeitung hat die kleine Version vom Foto genommen, das Foto beschnitten und mein Hinweis ist weg.

Wie kann ich Lightroom 2 nun beibringen, dass ich meinen Namen gerne zentriert auf dem Bild haben möchte?!
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Tja, das ist in der Tat ein Manko von LR. Du kannst entweder dieses Plugin verwenden:
http://timothyarmes.com/lr2mogrify.php?sec=main

Oder das ganze als PS Action gestalten und dann ggf. über die After Export Funktion in LR einbinden. Ich glaube es gibt keine wirklich einfache Lösung.

http://sylvanworks.com/lightroom-custom-watermark-tutorial/
http://www.lightroomqueen.com/lrqdroplets.php

Seehas


EDIT: Vielleicht die beste Lösung --> http://www.lightroomkillertips.com/2007/video-tip-watermarking-your-photos/
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
die zeitung klaut deine bilder, ich würde die anzeigen ...
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
*kram*kruschtel*

Ich hol diesen alten Thread mal heraus, da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich möchte mein Wasserzeichen, welches im Druckmodul von Lightroom 2 erstellt werden kann, gerne verschieben, da es immer und überall mittendrin sitzt. Ich weiss, dass es geht (hier geht´s). Nur bei mir geht es nicht. Ich hätte es gerne in jedem Bild unten links in der Ecke, weiss aber im Moment überhaupt nicht, wie ich da hin komme, da ich auch noch relativ frisch in der Verwendung von Lightroom 2 bin.
Wahrscheinlich sitzt der Fehler mal wieder vor dem Rechner. ;)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Habe es selbst gelöst bekommen.

Mein Fehler war, dass ich die Option "Auf jedes Bild rendern" aktiviert hatte!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. ;)