1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lightroom 2 - Wasserzeichen modifizieren?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von MrNase, 25.08.08.

  1. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Guten Tach!

    Ich hatte in letzter Zeit häufiger mit der Presse zutun und wenn ich meine verkleinerten Fotos losschicke dann packe ich immer ein Wasserzeichen mitten aufs Bild.

    Lightroom 2 besitzt ja beim Export die Möglichkeit, dass Bild jeweils mit einem Wasserzeichen zu versehen. Dazu muss ich in den Metadaten ein Copyright hinterlegen und die entsprechende Checkbox beim exportieren anwählen.

    Das blöde daran aber ist: Das Wasserzeichen befindet sich dann in der unteren linken Ecke.

    Was ist also passiert?! Die Zeitung hat die kleine Version vom Foto genommen, das Foto beschnitten und mein Hinweis ist weg.

    Wie kann ich Lightroom 2 nun beibringen, dass ich meinen Namen gerne zentriert auf dem Bild haben möchte?!
     
  2. Seehas

    Seehas Auralia

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    196
    Tja, das ist in der Tat ein Manko von LR. Du kannst entweder dieses Plugin verwenden:
    http://timothyarmes.com/lr2mogrify.php?sec=main

    Oder das ganze als PS Action gestalten und dann ggf. über die After Export Funktion in LR einbinden. Ich glaube es gibt keine wirklich einfache Lösung.

    http://sylvanworks.com/lightroom-custom-watermark-tutorial/
    http://www.lightroomqueen.com/lrqdroplets.php

    Seehas


    EDIT: Vielleicht die beste Lösung --> http://www.lightroomkillertips.com/2007/video-tip-watermarking-your-photos/
     
  3. odins

    odins Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    470
    die zeitung klaut deine bilder, ich würde die anzeigen ...
     
  4. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    *kram*kruschtel*

    Ich hol diesen alten Thread mal heraus, da ich ein ähnliches Problem habe.

    Ich möchte mein Wasserzeichen, welches im Druckmodul von Lightroom 2 erstellt werden kann, gerne verschieben, da es immer und überall mittendrin sitzt. Ich weiss, dass es geht (hier geht´s). Nur bei mir geht es nicht. Ich hätte es gerne in jedem Bild unten links in der Ecke, weiss aber im Moment überhaupt nicht, wie ich da hin komme, da ich auch noch relativ frisch in der Verwendung von Lightroom 2 bin.
    Wahrscheinlich sitzt der Fehler mal wieder vor dem Rechner. ;)

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  5. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Habe es selbst gelöst bekommen.

    Mein Fehler war, dass ich die Option "Auf jedes Bild rendern" aktiviert hatte!

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. ;)
     

Diese Seite empfehlen