• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Lightning USB Adapter für MacBook Air 2016

MacNeuling_93

Erdapfel
Mitglied seit
23.01.20
Beiträge
2
Hallo zusammen :)
Ich habe ein MacBook Air ´13 aus 2016 und benötige nun einen Adapter, da ich das LAN-Kabel mit dem Macbook verbinden muss und es diesen Anschluss ja nicht gibt. Nach stundenlanger erfolgloser Suche im Internet bin ich nun hier gelandet und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die angebotenen Adapter (egal ob auf Amazon, sonst Iwo im Internet oder direkt bei Apple) sind alle für die neuen Macs gemacht, deren Anschluss passt nicht in den meines (etwas älteren) MacBooks von 2016. Ich kenne mich damit nicht besonders gut aus, vllt kann mir jemand von euch einen Tipp geben? :) denn es kann doch eig nicht sein, dass es für ein Macbook von vor 3 Jahren keine Adapter mehr gibt :(

Vielen Dank schonmal! :)
 

goetzilla

Jonagold
Mitglied seit
25.08.16
Beiträge
19
Hallo,

für das MacBook Air 13" (Early 2015) kannst Du folgenden Adapter verwenden:

Das MacBook Air hat allerdings nur einen Thunderbolt-2-Anschluss, Du kannst also nicht gleichzeitig einen Monitor und den Adapter anschließen.

Falls es günstiger (aber auch langsamer) sein soll, müsste aber auch ein gewöhnlicher USB-Adapter funktionieren. Ob Du dafür abhängig vom Betriebssystem noch Treiber benötigst, kann ich Dir mangels Erfahrung leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacNeuling_93

Erdapfel
Mitglied seit
23.01.20
Beiträge
2
Vielen Dank für deine Antwort! :)
Der Adapter ist schonmal super, Dankeschön! Damit wäre das Problem mit dem LAN-Anschluss gelöst. Die zwei USB-Anschlüsse würde ich mit dem USB der Maus und einer externen Kamera (ist vorgeschrieben) belegen - das müsste dann doch klappen oder?
 

Advokat

Fuji
Mitglied seit
21.11.16
Beiträge
36
Vielen Dank für deine Antwort!
Der Adapter ist schonmal super, Dankeschön! Damit wäre das Problem mit dem LAN-Anschluss gelöst. Die zwei USB-Anschlüsse würde ich mit dem USB der Maus und einer externen Kamera (ist vorgeschrieben) belegen - das müsste dann doch klappen oder?
Ja, dass klappt. Ich kann dir für Deine Einsatzzwecke aber auch die Thunderbolt 2 Station von Caldigit https://archive.caldigit.com/thunderbolt-2-dock-TS2/index-de.asp wärmstens empfehlen.