• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lightning-Connector: Experten raten von Drittanbieter-Kabeln ab

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Und wenn das Kabel kaputt geht (was beim Micro-USB nu wirklich nicht schwierig ist), kannst du dein Urlaub ohne den kompletten Schnick-Schnack verbringen (mal ganz davon abgesehen, dass man so viel Technik im Urlaub braucht).

Außerdem wird es wohl schwierig so viele Geräte an ein Kabel zu stöpseln, nicht?

Also nen Dock Kabel geht auch nicht langsamer/schneller kaputt als nen M-USB Kabel. Das ist nen reiner Irrglaube.
Wenns denn mal kaputt geht gibts im nächsten Ramschladen selbst am Ende der Welt für 2€ Ersatz.

Nö, braucht man nicht. Erleichtert aber z.B. ab einer gewissen Fahrzeit mit kleinen Kindern doch die Weiterfahrt.

Wer sagt das man die alle zur gleichen Zeit anstecken muss?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Mal abgesehen davon, daß ich maximal Telefon (mit mp3-Funktion), Kamera, iPad/MacBook Air mitnehmen würde, kann ich kein einziges dieser Geräte mit einem Mikro-USB-Kabel laden. Alle drei Geräte haben zudem unterschiedliche Ladekabel...

- iPhone: Lightning-Kabel
- Kamera (Canon EOS 30D oder Canon PowerShot SX260HS): jeweils eine Akku-Ladeschale mit Kaltgerätekabel
- MacBook Air: MagSafe2-Kabel

Das einzige Kabel/der einzige Stecker, das/den ich da nur einmal brauche, ist der Adapter für die Steckdose. Der passt in alle Ladegeräte rein.

Bei dem ganzen Zubehör für die Spiegelreflex fällt da ein Ladegerät mehr oder weniger jedenfalls nicht mehr wirklich auf. ;)


Tja, jeder nimmt eben mit was er will. Ich würde nie auf die Idee kommen nen Laptop mit in den Urlaub zu nehmen. ;)
Gibst Du dem Nachwuchs dann das Telefon damit der Musik hören kann? ;)

Hm, halt die falschen Geräte, dann brauchts eben mehr Kabel. Geht mir ja auch so, aber selbst meine Sony Alpha könnte ich per M-USB laden.

Ich würde halt gern darauf verzichten zu überprüfen ob ich denn wirklich alle Ladegeräte für alle Geräte dabei habe...
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Kommt halt drauf an, was ich im Urlaub vorhabe. Wenn ich viele Fotos mache, dann habe ich auch ein Betrachtungsgerät dabei. Auf einem 2-3" großen Display an der Kamera geht das jetzt nicht so gut. Könnte dann halt alternativ auch ein iPad mit Kamera-Connector sein.

Nachwuchs habe ich keinen, das Problem fällt dann schon mal weg. Im Zweifelsfall wäre es dann aber ein iPod und dementsprechend dann ebenfalls das Lightning-Ladekabel, da ich im Moment keinen iPod besitze und sich der Lightning in nächster Zeit wohl nicht ändern wird.

Wenn ich jetzt aber nur ein Ladegerät für mehrere Geräte mitnehme, welches Gerät hat denn dann welche Priorität beim Laden? Mein iPhone? Das meiner Freundin? Der iPod des (nicht-vorhandenen) Kindes? Die Kamera (gut, die EOS hat 2 Akkus im Batteriegriff. Das hält locker für 800-900 Fotos.)? Neee... Ich habe mich im letzten Urlaub schon mit meinem Kumpel um mein iPhone-Ladegerät geprügelt, weil er unbedingt gleichzeitig sein iPhone und seinen neu gekauften Ersatzakku aufladen mußte... Da waren dann 2 Ladegeräte schon zu wenig. ;)
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Dann kauf Dir halt ein anderes Smartphone wenn es so unerträglich ist. :oops:

Für mich sind Anschlüsse unerträglich wo ich nur Laden und Daten übertragen kann. Digitale Audiosignale sind mir da wichtiger. Deswegen hol ich mir halt ein iPhone und nerv nicht rum wegen Kabelgedöns oder Smartphones die nur USB haben o_O

Es ist wie immer nur eine Frage der Zeit, bis jemand mit dem 08/15 Satz kommt.

In Abwandlung von dem berühmten, allbekannten Forengesetz - wenn eine Diskussion für/wider Features eines Apple Produktes nur lange genug dauert, nähert sich die Wahrscheinlichkeit dem Wert Eins an, dass irgendeiner das Sensationsargument "Musst es Dir ja nicht kaufen" zum ausgräbt; der Endpunkt vernünftigen Argumentierwillens. :p
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Lächerlich ist doch langsam nur was hier ständig für Grundsatz Diskussionen aus den einfachsten Meldungen entstehen.
Nicht jeder der mal Apple oder deren Produkte verteidigt ist direkt ein Fanboy und genau so wenig ist jeder der mal über Apple meckert direkt ein "Hater" oder was weiss ich was für ein Begriff da aktuell ist und gehört aus diesem Forum entfernt.
Fakt ist Apple hat sich an die Richtlinien gehalten, wie bereits erwähnt hätten sie den Vertrag sonst auch nicht unterschrieben. Ja Apple Zubehör ist teuer. PUNKT
Wo ist der Diskussionsbedarf? Die Kindergarten würdigen Ansätze wie " ich will nicht meine Kabel kontrollieren" oder " schon wieder ein neues Kabel" "Ich will eins für alle Geräte auf dem lieben Planeten" "Ich hab Geld für das Iphone, also muss ich auch mehrere hundert Euro für Zubehör haben "sind leider zum größten Teil lächerlich und überflüssig.

Jeder Hersteller ob Apple, Samsung oder Was auch immer hat seine Kritikpunkte. Fakt ist, wie schon von einigen Leuten meiner Meinung nach richtig erkannt : Niemand ist gezwungen sich irgendein Produkt von egal welcher Firma zu kaufen. Im Zeiten des Internet könnt ihr euch über Preise sowie Vor- und Nachteile informieren DANN kaufen oder eben nicht.....

So on, bis dahin viel Spass mit eurem Rechenzentrum im Urlaub
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Bei allem Respekt:

Die Erkenntnis, dass niemand "gezwungen" ist sich ein Produkt zu kaufen ist weder neu noch unbekannt. Mit dieser Argumentation könnte man jede konstruktive Diskussion über jedes beliebige Produkt vorn vorneherein im Keime ersticken, denn es gibt nicht ein einziges Apple Produkt, welches man kaufen "muss" - in der Konsequenz kann man dann gleich die Existenz eines solchen Forums in Frage stellen.

Du "musst" ja auch nicht in diesem Forum zu dem Thema lesen oder posten - und tust es trotzdem.;)
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Man kann froh sein, das Apple jetzt so lange auf den 30 Pin Dock-Connector gesetzt hat und man sein Zubehör für mehrere Generationen des iPhones, iPods und iPads nutzen konnte. Das diese Zeit aber nicht ewig dauern wird, ist doch auch klar. Es gab Zeiten, da brauchte man für jedes Telefon ein neues Ladekabel, etc und da hat keiner so einen Aufstand gemacht.


DANKE für diesen Absatz! Nur weil es Apple ist, wird ein Tam Tam sondergleichen gemacht. "Etwas neues" "PaaaniK"..... ist doch wirklich lächerlich.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Es ist wie immer nur eine Frage der Zeit, bis jemand mit dem 08/15 Satz kommt.

In Abwandlung von dem berühmten, allbekannten Forengesetz - wenn eine Diskussion für/wider Features eines Apple Produktes nur lange genug dauert, nähert sich die Wahrscheinlichkeit dem Wert Eins an, dass irgendeiner das Sensationsargument "Musst es Dir ja nicht kaufen" zum ausgräbt; der Endpunkt vernünftigen Argumentierwillens. :p

Sorry aber das ist Dummfug. Das iPhone bringt wie jeder andere Gegenstand Vor und Nachteile mit sich. Einige Punkte sind Versäumnisse oder den Kosten geschuldet und einige eben bewusste Entscheidungen der Entwickler. An letzterem rumzumäkeln ist einfach nur peinlich und zeugt von Unreife.

Die haben sich schlichtweg für einen anderen Anschluss entschieden und das nicht aus Gründen wie es der 08/15 Apple-Basher sich zusammen reimt (Weltverschwörung, böser Willen, Geldgier) sondern weil der alte Connector und auch der neue eben erhebliche Vorteile bietet zum 08/15 USB Anschluss.

Brauche ich die Vorteile nicht und lege ich mehr Wert auf die "ein Kabel Lösung" im Urlaub muss ich mir einfach was anderes suchen, jedenfalls wenn es "unerträglich" ist wie Du Dich ausdrückst. So einfach ist das und hat wenig mit totschlagen von Argumenten zu tun.

Schliess mal ein 08/15 Samsung Handy per Mini USB an 'nen BMW an. Dann weisste was ich meine. Mit dem alten Connector (und sobald neue Adapter da sind auch wieder mit dem neuen) hast Du da viel mehr Möglichkeiten über direkte Ansteuerung, Internet, Nachrichten etc. .

Bekommst Du per Bluetooth so heute noch lange nicht hin.

Aus dem Grund ist ein USB Anschluss mit einem Apple Connector nicht vergleichbar.
 

iMike004

Granny Smith
Registriert
22.09.12
Beiträge
14
Ganz einfach:
Ich nehme genau EIN Kabel mit in den Urlaub und ein Netzteil und lade damit Kamera, mp3 Player, Telefone, DVD-Player und Tablet.
Klingt doch gut, oder? :)

Momentan würde ich mitnehmen: M-USB Kabel, 30pol-dock, 8pol-dock...

Alter was verstehst du unter Urlaub? Da braucht man weder mp3 Player, Telefon, DVD-Player und schon gar kein Tablet. Da genießt man das Wetter und gräbt hübsche Mädels an.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Alter was verstehst du unter Urlaub? Da braucht man weder mp3 Player, Telefon, DVD-Player und schon gar kein Tablet. Da genießt man das Wetter und gräbt hübsche Mädels an.

Es macht ja nicht jeder Ballermann Urlaub. So mancher hat andere Vorstellungen von Urlaub als eimerweise Sangria und Testosteronabbau. Und wenn man mal nüchtern ist, kann man mit elektronischen Hilfsmitteln sogar etwas anfangen. Für Rundreisen ist ein Tablett durchaus nützlich zur Routenplanung, Reservierung von Unterkünften, zum CheckIn und weiterer Informationsbeschaffung. Jeder wie er es braucht.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Alter was verstehst du unter Urlaub? Da braucht man weder mp3 Player, Telefon, DVD-Player und schon gar kein Tablet. Da genießt man das Wetter und gräbt hübsche Mädels an.

Wetter genießen ist die eine Sache, aber mit Freundin/Frau zuhause (oder gar mit in Urlaub) gräbt man keine anderen Mädels an. ;)
Warum man einen DVD-Player mitnimmt, kann ich zwar auch nicht so ganz nachvollziehen, aber vielleicht soll der Nachwuchs abends bespaßt werden, während er selbst mit seiner Freundin/Frau noch etwas unternimmt. Einen mp3-Player oder ein Telefon mit mp3-Funktion kann man wunderbar beim Chillen am Strand/Pool nutzen.

Was machst Du eigentlich ohne Telefon, wenn Du mit einem Kumpel in Urlaub bist und Ihr gerade mit zwei verschiedenen Mädels an verschiedenen Orten beschäftigt seid und Ihr Euch später noch spontan an einem bisher nicht näher bestimmten Ort treffen wollt? Mit Telefon kann man bequem anrufen oder einen Text schreiben. ;)

Kommt halt immer drauf an, was man sich unter Urlaub so vorstellt. Ich für meinen Teil liege gerne in der Sonne und gehe auf Parties, wie dieses Jahr auf Ibiza, aber ich fotografiere auch sehr gerne und dann geht's auch mal in die Stadt oder an andere schöne Fleckchen. Für Sightseeing mit Fotosafari sind Telefon mit Landkarte und Kamera durchaus praktisch. Ich möchte jedenfalls nicht mehr mit einer großen, unhandlichen Straßenkarte durch die Gegend laufen. :-D Und digitale Fotos kann man sich abends dann wunderbar am Tablet oder Notebook anschauen und schon mal vor-/aussortieren.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ich finde den Stecker toll. Man muss nicht darauf achten wie man ihn einsteckt. Außerdem ist es mit Micro USB oft eine frickelei ihn einzustecken.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Schliess mal ein 08/15 Samsung Handy per Mini USB an 'nen BMW an.

(...)

Bekommst Du per Bluetooth so heute noch lange nicht hin.

Du wuerdest dich wundern, was alles per BT funktioniert, wenn man kein iOS-Geraet mit voellig kastriertem BT-Stack benutzt. Ich kann nix ueber "08/15 Samsung Handys" sagen (was ist das?), aber ein iPhone kann in Sachen Telefonie und Audio in einem BMW nix, was mein Xperia nicht auch kann. In den meisten Fahrzeugen kann ein iPhone via BT im uebrigen deutlich weniger als andere Telefone, da sich die Entwickler oft die Kosten fuer die iPhone-spezifische Implementation sparen, denn wie gesagt: Den Standard-BT-Stack hat Apple bewusst kastriert.
 

Mitglied 105235

Gast
Du wuerdest dich wundern, was alles per BT funktioniert, wenn man kein iOS-Geraet mit voellig kastriertem BT-Stack benutzt. Ich kann nix ueber "08/15 Samsung Handys" sagen (was ist das?), aber ein iPhone kann in Sachen Telefonie und Audio in einem BMW nix, was mein Xperia nicht auch kann. In den meisten Fahrzeugen kann ein iPhone via BT im uebrigen deutlich weniger als andere Telefone, da sich die Entwickler oft die Kosten fuer die iPhone-spezifische Implementation sparen, denn wie gesagt: Den Standard-BT-Stack hat Apple bewusst kastriert.

Das stimmt so zwar, dennoch musst du einen Dienst aktivieren während auf iPhone einfach 1 Kabel langt. Du dagegen muss 1 Kabel anstecken damit sein Handy auch Saft bekommt.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Habe ich gelesen, dennoch ist das halt leider der Grund warum Apple sich ganz einfach an die EU Richtlinie nicht halten muss.

Es gibt keine EU-Richtlinie. Es gibt eine freiwillige Selbstverpflichtung der Industrie das Laden der Geräte über Micro-USB zu ermöglichen.
Das tut Apple mit dem Adapter. Vertrag eingehalten.

Da der alte Dock-Anschluss viel mehr kann als Micro-USB, das steuern des Gerätes über externe Geräte oder Anzeigen des kompletten Menüs des iPhone, iPod, iPad am Autoradio, der Stereoanlage (oder oder oder) wäre es ja ein gewaltiger Rückschritt gewesen jetzt auf Micro-USB zu wechseln.

Gruß

Prostetnik
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Alter was verstehst du unter Urlaub? Da braucht man weder mp3 Player, Telefon, DVD-Player und schon gar kein Tablet. Da genießt man das Wetter und gräbt hübsche Mädels an.

... nicht am Ballermann hocken und Mädchen hintersabbern ...
Im Familienurlaub machen die Untensilien durchaus Sinn, selbst wenn man den DVD Player nur für die Fahrt braucht und das Tablet notfalls zusätzlich um das Urlaubsprogramm anzupassen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Du wuerdest dich wundern, was alles per BT funktioniert, wenn man kein iOS-Geraet mit voellig kastriertem BT-Stack benutzt. Ich kann nix ueber "08/15 Samsung Handys" sagen (was ist das?), aber ein iPhone kann in Sachen Telefonie und Audio in einem BMW nix, was mein Xperia nicht auch kann. In den meisten Fahrzeugen kann ein iPhone via BT im uebrigen deutlich weniger als andere Telefone, da sich die Entwickler oft die Kosten fuer die iPhone-spezifische Implementation sparen, denn wie gesagt: Den Standard-BT-Stack hat Apple bewusst kastriert.

Hm, in welchen Autos kann ich mit anderen Telefonen denn die Playlisten auswählen oder auch mal nen Album wechseln?
Im Mini, in unserem Familien-Citroen und in diversen Dienst/Mietwagen des VW Konzerns funktioniert per BT und iPhone/Blackberry/Symbian nur stop/start/vor/zurück.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Sorry aber das ist Dummfug. Das iPhone bringt wie jeder andere Gegenstand Vor und Nachteile mit sich. Einige Punkte sind Versäumnisse oder den Kosten geschuldet und einige eben bewusste Entscheidungen der Entwickler. An letzterem rumzumäkeln ist einfach nur peinlich und zeugt von Unreife.

Die haben sich schlichtweg für einen anderen Anschluss entschieden und das nicht aus Gründen wie es der 08/15 Apple-Basher sich zusammen reimt (Weltverschwörung, böser Willen, Geldgier) sondern weil der alte Connector und auch der neue eben erhebliche Vorteile bietet zum 08/15 USB Anschluss.

Brauche ich die Vorteile nicht und lege ich mehr Wert auf die "ein Kabel Lösung" im Urlaub muss ich mir einfach was anderes suchen, jedenfalls wenn es "unerträglich" ist wie Du Dich ausdrückst. So einfach ist das und hat wenig mit totschlagen von Argumenten zu tun.

Schliess mal ein 08/15 Samsung Handy per Mini USB an 'nen BMW an. Dann weisste was ich meine. Mit dem alten Connector (und sobald neue Adapter da sind auch wieder mit dem neuen) hast Du da viel mehr Möglichkeiten über direkte Ansteuerung, Internet, Nachrichten etc. .

Bekommst Du per Bluetooth so heute noch lange nicht hin.

Aus dem Grund ist ein USB Anschluss mit einem Apple Connector nicht vergleichbar.

Na, na, da hat wohl einer schlecht geschlafen...?;)

Viel Lärm um Nichts - wer lesen könnte, wäre hier wieder einmal im Vorteil gewesen; da Du Dir die Mühe nicht machst, reiche ich meine Zitat noch einmal extra hier nach:

"Wenn schon ein Spezial-Connector notwendig ist - fein, ich sehe es ja auch ein in Hinblick zb auf iPod oder Videofunktionen. Da dieser ja jetzt so klein ist wäre problemlos Platz für eine weitere Micro-USB Buchse, einfach nur um das Telefon aufladen(!!) zu können."

Anstatt rumzupöbeln hätte Dir also ein etwas aufmerksameres Lesen Deine gut gemeinten, aber obsoleten Belehrungen ersparen können. Über den tatsächlichen Sinn einer zusätzlichen Micro-USB kann man selbstverständlich geteilter Meinung sein (Platzbedarf etc.), ich persönlich halte eine Über-Miniaturisierung um jeden Preis für zumindest für fragwürdig, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Da es Dir aber ohnehin nicht gegeben zu sein scheint, Dich über solche Dinge auszutauschen ohne "Bashing" gegen die heilige Kuh Apple zu wittern oder Du - noch viel schlimmer - zu unfreiwillig komischen Angriffen auf persönlicher Ebene übergehst, führt das ohnehin zu nichts, so etwas disqualifiziert sich nur selbst.
Auf solch einem Niveau diskutiere ich nicht, auch nicht in einem Forum. Daher: Schönen Tag noch! :)
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
@warhammer, viel spaß beim Laden wenn du jedes gerät nacheinander anstöpselst, dann hockste ja nur im Hotelzimmer rum, selbst da machen min2 micro usb kabel sinn!
Und sonst was spricht gegen den Lightning? is doch alles easy gibts doch gratis beim iphone dabei, bei docks müssen doch nur die lightning kontakte nach oben hin verlängert werden und dann ist doch da auch gut.
Und vom Kastrierten BT bei Apple weiß ich auch nicht was ihr wollt. http://support.apple.com/kb/HT3647?viewlocale=de_DE gibts da noch mehr Profile???

@Amadeus, dann kleb dir doch den Adapter ans iphone dran und du hast deine buchse zum laden, oder kleb den adapter an dein microusb kabel dran fertig
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Das stimmt so zwar, dennoch musst du einen Dienst aktivieren während auf iPhone einfach 1 Kabel langt. Du dagegen muss 1 Kabel anstecken damit sein Handy auch Saft bekommt.

Ich muss gar nix aktivieren (ausser natuerlich irgendwann mal BT) - ich steig' ein und das Telefon koppelt sich vollkommen selbststaendig mit dem Fahrzeug. Zum Laden muss ich ein Kabel anstecken, richtig - aber das ist dann immer noch nur ein Kabel.