• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lightning Bolt: AMDs Alternative zu Thunderbolt

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Für Apples Thunderbolt Anschluss gibt es nur eine sehr begrenzte Anzahl an Produkten, mit weiteren ist wohl voraussichtlich in diesem Jahr zu rechnen. AMD stellte auf der CES nun ein hauseigenes Pendant zu Thunderbolt unter dem Namen Lightning Bolt vor. Ähnlich wie die Apple Lösung lässt sich ein Notebook, welches über AMDs leicht modifizierten DisplayPort verfügt, per Kabel mit einem Dock verbinden, das einen USB 3.0 und einen DisplayPort Anschluss bietet. Anders als bei Thunderbolt kann das Notebook über den Lightning Bolt Anschluss auch mit Strom versorgt werden, somit würden jene Laptops nur noch ein Kabel benötigen, um als Desktop PC auf dem Schreibtisch verwendet werden zu können.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Um die Hardware eines Notebooks auf Lightning Bolt Standard zu bringen, ist nur eine kleine Modifikation des Display Ports nötig, welche mit rund einem Dollar an Kosten beziffert wird. Jedoch birgt AMDs Entwicklung auch einen Nachteil: Der USB 3.0 Anschluss kann nicht mit voller Geschwindigkeit laufen, ist aber immerhin schneller als der, in die Jahre gekommene, USB 2.0 Anschluss. Erste Modelle mit Lightning Bolt werden im Sommer dieses Jahres erwartet.


thunderbolt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Interessant.

Ich wüßte aber gerne noch ein paar weitere Spezifikationen.

Muss ich heute Abend ein bisschen das Netz bemühen.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Super! Jetzt erfindet jeder selbst seinen eigenen Standard... Wäre auch zu einfach wenn man sich endlich mal auf eine Sache einigen könnte...
 

excamo

Golden Delicious
Registriert
26.02.11
Beiträge
7
Super! Jetzt erfindet jeder selbst seinen eigenen Standard... Wäre auch zu einfach wenn man sich endlich mal auf eine Sache einigen könnte...

das ist leider so wahr! Echt zum kotzen, nur damit jeder eine "tolle" Technik hat, die ein Argument liefert genau ein Produkt von diesem oder jenem Hersteller zu kaufen. Was dabei leider vergessen wird ist das man zwingend einen Standard benötigt um möglichst viele Angebotene Geräte vom Massenmarkt anbinden zu können..
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich bin mir sehr sicher, dass AMD Lightning Bolt nur entwickelt hat, um keine Lizenzgebühr an Intel abführen zu müssen…

Man kann nur hoffen, dass demnächst mal ein paar PCs mit Thunderbolt rauskommen, damit sich das mal etwas am Massenmarkt durchsetzt…

Hoffen wir mal, dass sich Thunderbolt schneller verbreitet, damit sich nicht plötzlich der AMD-Standard durchsetzt.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich finde es auf der einen Seite sehr gut, das nun bei diesen Sachen wirklich ein Fortschritt zumerken ist. Was ich jedoch schade finde, das jeder sein eigenes Süppchen kocht. Man weiß natürlich nie wie lange Thunderbolt und nun das Lightning Bolt in Entwicklung war, dementsprechend kann man nicht sagen wer zu erst angefangen hat.

Wäre es aber nicht besser sich da auf eines zu einigen und das voran zutreiben, so für den Endverbraucher also uns wird es nun so ergehen das wir uns für ein Produkt entscheiden. Da wo wir früher vielleicht noch hin und her gewechselt haben zwischen Intel und AMD so wird sich nun bei uns ein Produkt festsetzen, da wir ja nicht ständig neben neuer Hardware auch noch ständig neue Peripheriegeräte kaufen werden.

Was das so Firmen wie Apple angeht wird sich zeigen wie Kundenfreundlich sie nun wirklich sind und zwar in dem sie auf neue Geräte von AMD die den Lightning Bolt unterstützen verzichten. Denn übertrieben gesagt, dieses Jahr kaufe man sich ein neuen MBP mit TB und ein TBD und in 3 Jahren kauft man sich dann ein MBP mit LB und wieder ein neues Display???


Was wünschen wert ist, außer das es Hubs etc gibt ist ob ein TB auch mit einen LB kompatibel ist. Das wiederum glaube ich aber aktuell irgendwie weniger.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Es steht doch nichts darüber da ob die 2 "standards" sich nicht verständigen können. Wenn die Protokolle so ähnlich sind, ist das nicht ausgeschlossen.

Früher war Apple die Firma, die dei Kabelanzahl auf dem Schreibtisch mit aller Macht reduzierte (auch wenn das die Inkompatibilität brachte) jetzt AMD
 

Mitglied 105235

Gast
Es steht aber auch nicht dabei das sie es können und das ist das Problem. Wenn es das könnte würde ich als Marketing Fuzzi sofort das meinen Leuten sagen sie sollen das bei jeden Interview etc erwähnen, denn das ist ein Vorteil den man mit diesen Anschluss hätte in gegen Satz zu den anderen.
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Da wird sich aber eine amerikanische Band wegen Namensklau beschweren :D

Finde ich toll, dass einfach eine parallele Schnittstelle, die nicht besser ist, entwickelt wird. So kann sich wenigstens kein Standard entwickeln :mad:
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also bei dem Bild hätte man sich wirklich mehr Mühe geben können ^^. Sowas in einem Forum wo ca. ein Drittel seine Brötchen mit Photoshop verdient. :D
 

Mitglied 41958

Gast
Doch, sie ist besser. Ich finde es wichtig, dass man über diese Schnittstelle auch Laden kann. Außerdem ist Licht schneller als Schall.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301

Mitglied 41958

Gast
Außerdem ist Licht schneller als Schall, basta.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Das man damit laden kann find ich ziemlich geil:) Wäre noch ein besserer Grund sich ein Thunderbolt Display zuzulegen, wenn das möglich wäre. Schade Apple:/
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Nein, das ist völliger Quatsch! Auch bei Thunderbolt werden die Daten weiterhin auf Elektronenbasis verschickt. Ist also auch keine Übertragung per Licht.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Kein Schall, das wäre wohl nervig. Die Übertragung läuft über Kupferleitungen, soll irgendwann über Lichtleiter funktionieren. Wie es bei AMDs Lightning Bolt ist konnte ich nicht finden, aber auch dort wird es kein Licht sein, sonst würde es sicherlich so angepriesen werden.. Daher auch kein Vorteil und nur weil der Name vielleicht toller klingt wird das Produkt nicht besser, nur darauf wollte ich hinaus ;)

Edit: zu Spät :(