• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 4] Lightning Anschluss grob bearbeitet - Qualitätsmangel?

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Moin Leute

habe mir gestern ein gebrauchtes iPad gekauft und als ich Zuhause war, ist mir der grob bearbeitete Lightninganschluss aufgefallen.

Letztendlich nicht so schlimm, doch wenn ich es weiter verkaufen sollte, wahrscheinlich nicht sehr brickelnd.

Schaut selbst: https://www.dropbox.com/s/7e9689w3fx8jekx/Ipad Lightning .JPG

Ist dies ein Grund das iPad austauschen zu lassen?

Danke im Voraus!
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Leider kann ich das Bild nicht öffnen.

Bist du dir denn sicher, dass es sich noch um das original Kabel handelt? Oder könnte dir auch der Verkäufer ein Fake geliefert haben?
Was genau meinst du mit austauschen? Apple wird mMn eher das Kabel als das iPad tauschen.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
image.jpg

Also bei mir klappt es, aber hier noch mal anders.

es geht nicht um die Buchse selbst, sondern um das gefräste Loch wo die Lightning Buchse eingesetzt ist. Aber siehe beim Bild selbst.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Ich habe ehrlich gesagt auch noch kein iPad gesehen, dass so aussieht. Meint ihr es besteht ein Recht auf Reparatur/Umrausch?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Je nachdem, ob es durch - ich nenne es mal - "unsachgemäßen" Gebrauch des Vorbesitzers zustande gekommen ist oder nicht, wird dir Apple das wohl austauschen oder nicht. Wobei alleine durch das Alter des Gerätes könnte man vermuten, dass es nicht von Anfang an bestand. Aber du wirst wohl nicht drum rum kommen, direkt Apple zu kontaktieren.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Ich glaube nicht das dieser Zustand von einem unsachgemäßem Gebrauch zustande gekommen ist. Das sieht für mich eher so aus, als ob dort mit einem kaputten oder stumpfen Fräser gearbeitet wurde bzw. der letzte Gang für den Feinschliff gefehlt hat und die Qualitätskontrolle es übersehen hat. Kann man nachvollziehen, ob das iPad schon jemals geöffnet war? Spätestens Apple sollte dies doch eigentlich merken oder?

Das iPad wurde übrigens im Mediamarkt gekauft. Werde dort mal nachfragen was Sache ist, bevor ich knapp 100km zum nächsten Apple-Store fahre.

Aber schaut das für euch nach einem unsachgemäßen Gebrauch aus? Ich meine, es ist ja nicht die Buchse selbst, sondern das Loch wo die Buchse eingesetzt ist. Ich wüsste auf Anhieb nicht, wie ich solch ein "Schaden" wiederholen könnte...
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Sorry hätte auch drauf kommen können, dass das iPad selbst gemeint ist.
Kannst es gerne bei Media Markt versuchen, wahrscheinlich werden die dich aber darauf verweisen, dass Garantie besteht und du dich doch direkt an Apple wenden sollst.
Wo hast du das iPad denn her und wann wurde es ursprünglich gekauft? Je nachdem was damit gemacht wurde kann / wird Apple erkennen, ob das Gerät bereits geöffnet wurde. Von daher würde ich mich zuerst mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.
Übrigens ist Apple normalerweise sehr kulant, solange sie nicht merken, dass sie jemand auf den Arm nehmen will.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Ja wahrscheinlich. Ich habe das iPad privat jemandem abgekauft. Er meinte, das war seit Anfang an so, aber ihm habe es nicht gestört...

ja ich hoffe doch mal
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja könnte mir schon vorstellen, dass wenn man ständig versucht den Stecker ohne hinschauen in den Port zu stecken und dann jedesmal erstmal dreimal abrutscht bis man trifft, dass das Ergebnis dann vielleicht so aussehen könnte. Wenn man dann noch so ein billiges scharfkantiges eBay-Kabel hat...

Wobei mich da die Rechtslage schon interessieren würde. Du hast das Gerät ja gebraucht in diesem Zustand erworben. Da bin ich mir gar nicht sicher ob du dann irgendwelche Ansprüche gegenüber dem Händler hast...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Naja könnte mir schon vorstellen, dass wenn man ständig versucht den Stecker ohne hinschauen in den Port zu stecken und dann jedesmal erstmal dreimal abrutscht bis man trifft, dass das Ergebnis dann vielleicht so aussehen könnte. Wenn man dann noch so ein billiges scharfkantiges eBay-Kabel hat...
Dasselbe dachte ich mir auch. Wenn der Vorbesitzer eine schlechte Hand/Augen-Koordination hatte... ;)
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Hm das kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen, denn dann wären mindestens mal ein paar Kratzer zu sehen, welche aber nicht vorhanden sind.

Auch an der Buchse selbst sind keine Kratzer oder Beschädigungen zu sehen, nur an der Ausfräsung...
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Kurze Zwischennews: Das iPad ist heute wieder angekommen und wurde NICHT repariert. Dabei wurde das iPad jedoch zu "datrepair" geschickt, statt direkt zu Apple.

Folgendes war vom Mediamarkt angegeben: "Die Kante von der Öffnung unter dem Home-Button ist unsauber verarbeitet und ist ausgefranzt"

Datrepair schrieb folgendes: "Ihr Gerät wurde sorgfältig überprüft, der von ihnen angegebene Fehler konnte dabei nicht nachvollzogen werden. Ihr Gerät entspricht allen Spezifikationen des Herstellers."

Man kann es kaum glauben... nun habe ich denen nochmal eine Email geschickt und warte die Antwort ab.

Hier noch ein Bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 145

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Über datrepair hört man ja immer wieder verschiedene Sachen und das ist nicht nur gutes...

Ich würde Apple Care anrufen und denen das Bild mal per Mail schicken. Im Zweifel holen die es dann bei dir Zuhause ab und du sparst dir die 100km in Apple Store.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Okay, aber ich habe keinen Care-Protection-Plan. Macht das was aus?

Das wäre letztendlich optimal, auch wenn das iPad dann wieder für eine gewisse Zeit weg wäre...

Werden solche Sachen im Apple-Store direkt getauscht?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Du brauchst keinen ACPP. Innerhalb der ersten 12 Monate fällt jedes Gerät unter die Garantie von Apple. Der Garantieservice nennt sich halt Apple Care, und der Protection Plan ist die Garantieverlängerung.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Ah okay, ja das weiß ich. Ich war etwas irritiert vom Wort "care" ;)
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Sofern getauscht werden würde, dann machen die das im store auch sofort