• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ligaturen für Futura in Illustrator CS4

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich die Ligaturen für Futura im Illustrator CS4 zum Laufen bekomme? Unter Pages, TextEdit, ... funktionieren sie wunderbar, aber eben nicht dort, wo ich sie brauche... -.- Das OpenFont-Menü habe ich gefunden, nur kann ich dort bei Futura keine Einstellungen vornehmen. Mit Poplar Std Black zum Beispiel funktioniert es aber ohne Probleme.
(Speziell die fi-Ligatur benötige ich)

Würde mich über ein Antwort sehr freuen.
Schönen Tag noch!
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Habe mir diverse Futura unterschiedlicher Version (Futura, FuturT, Futura T, Futura TOT, Futura TCE, ...) gerade angeschaut
- keine von denen unterstützt fi/ffi, einzig die im System vorhandene macht das richtig.

.... aber nur in der Vorschau von Suitcase und im InDesign, nicht aber im Illustrator CS4.
Da ist es, wie Du es schreibst - im Bedienfeld ist nichts wählbar: Ist aber auch klar, denn die Futura ist ja keine OpenType, sondern eine TT.

Keine Ahnung, wie man in Illustrator das auch für "NICHT-Opentype-Fonts" einstellen kann, die es eigentlich unterstützen
... wenn Du mit InDesign arbeitest?

Sonst fällt mir zu dem doch eigentlich sehr umfangreichen Thema grad nichts ein.
Good luck