• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lieferzeit Macbook Pro Retina bei Cancom...

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
Habe gerade mit Mactrade telefoniert. Am Montag hieß es noch Mitte nächster Woche. Gerade habe ich erfahren, vor Anfang August tut sich nichts, die Auskunft hätten sie von Apple. Habe am 13.06 bestellt, Bezahlung ging am 20.06 ein. Laut der Dame am Telefon hatten sie bisher kein einziges Gerät da.
 

Denon2010

Empire
Registriert
18.12.10
Beiträge
87
Mmmh, also das gleiche wie bei Cancom. Ich musste gerade erfahren das ein User in einem anderen Forum seins soeben von Cancom erhalten hat. Das Tolle: der hat später bestellt als ich. Ich bin sowas von verärgert und enttäuscht, das gibt's nicht....
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ich verstehe ja den Ärger, aber mal ehrlich:

Sollte es nicht bei jedem von euch klingeln, wenn Apple 3-4 Wochen als Lieferzeit angibt, aber euch irgendein Shop eine Woche verspricht?

Man macht einfach keine Geschäfte mit Leuten, die wissentlich falsche Angaben machen. Da hilft auch der günstige Preis nicht. Kauft lieber bei jemandem, der es entweder gleich auf Lager hat, oder euch zumindest erzählt, dass er nicht weiß was in der nächsten Lieferung drin ist. Denn nur das ist richtig, solange Apple selbst nicht innerhalb von 1-2 Tagen liefern kann.
 

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
Ne Woche wurde mir ja nie versprochen, sondern ähnlich zu den Apple-Lieferzeiten 3-4 Wochen. Die sind heute um. Das Problem ist nur, dass man ständig vertröstet wird und ich kann einfach nicht glauben, dass Apple den Resellern keinerlei Auskunft gibt.
Bzw wenn mir Anfang der Woche gesagt wird: "Apple hat uns gesagt, wir bekommen Mitte bis Ende nächster Woche ne Lieferung" und heute dann plötzlich "Apple hat uns gesagt, wir bekommen frühstens Anfang August ne Lieferung", dann kann doch irgendwas nicht passen.
Bzw wenn man nachfragen will, ob es bei nächster Woche bleibt, man von einem anderen Mitarbeiter hört "keine Ahnung wo Herr/Frau xyz diese Auskunft her hat, aber die hatten wir nie"
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Mir wurde im cyberport gesagt, dass sie nicht wissen, ob auf den Paletten Retinas drauf sind. Ich halte diesen Laden für glaubhaft.

Aber wie man es dreht und wendet, so wie es sich liesst, lügt cancom euch frech ins Gesicht. Ich würde dort keine Geschäfte machen.
 
Registriert
16.06.12
Beiträge
24
Ich verstehe ja den Ärger, aber mal ehrlich:

Sollte es nicht bei jedem von euch klingeln, wenn Apple 3-4 Wochen als Lieferzeit angibt, aber euch irgendein Shop eine Woche verspricht?

Man macht einfach keine Geschäfte mit Leuten, die wissentlich falsche Angaben machen. Da hilft auch der günstige Preis nicht. Kauft lieber bei jemandem, der es entweder gleich auf Lager hat, oder euch zumindest erzählt, dass er nicht weiß was in der nächsten Lieferung drin ist. Denn nur das ist richtig, solange Apple selbst nicht innerhalb von 1-2 Tagen liefern kann.

Zu meinem Bestellzeitpunkt war die Lieferzeit von Apple noch nicht so hoch...
Es wird hier aber immer interessanter... Wenn jetzt einige Leute schon ihr Gerät erhalten, obwohl Sie später bestellt haben frage ich mich wirklich was dieser Mist soll!?
Diese Hin-Halte-Taktik ist mehr als mies.
Habt ihr den Laptop als Privat- oder Firmenkunde bestellt?
 

Denon2010

Empire
Registriert
18.12.10
Beiträge
87
Ich bin durch ein Praktikum das ich mal hatte auf die Firma Cancom aufmerksam geworden und die Mitarbeiter machten mir einen doch vertrauenswürdigen Eindruck. Von daher habe ich dort bestellt, auch weil ich dort per Nachnahme zahlen kann und es günstiger war. Die Mitarbeiter am Telefon sind ja nett aber die sind halt völlig ahnungslos, sagen die hätten nie Geräte versendet obwohl es schon welche gibt die das MB bekommen haben. Ich mache erstmal 3 Kreuze wenn ich diese Cancom-Odyssey hinter mir habe. Will nicht wissen wie es ist, wenn man etwas bei denen reklamiert. Vermutlich kommt die Reklamation nie an und "verschwindet" während des Versandweges.
 

krider

Golden Delicious
Registriert
17.07.12
Beiträge
8
Mmmh, also das gleiche wie bei Cancom. Ich musste gerade erfahren das ein User in einem anderen Forum seins soeben von Cancom erhalten hat. Das Tolle: der hat später bestellt als ich. Ich bin sowas von verärgert und enttäuscht, das gibt's nicht....

gleiche ausstattung?


ich glaube, nachdem sich bei den retinas & cancom das gleiche abspielt, wie bei iphone & telekom, ist das problem mit den unklaren lieferterminen wirklich von apple gemacht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Denke ich auch.

Ich bestelle meinen Mac-Stuff bevorzugt bei Cancom und wurde noch nie enttäuscht.
 

krider

Golden Delicious
Registriert
17.07.12
Beiträge
8
dazu kommt noch, dass cancom extrem günstig war zum einstieg. die
salesfrau murmelte was von 2000 leuten, die da in der warteschleife hängen.
beim iphone 4s und der telekom war das ja ganz ähnlich. da wartet man dann 6 wochen,
während der nachbar es am launchtag bei vodafone oder aus dem applestore rausträgt.
 

Denon2010

Empire
Registriert
18.12.10
Beiträge
87
Ja das war die gleiche Ausstattung wie die von mir bestellte. Das "kleinste" Macbook ohne irgendwelches Zubehör und so. Als ich dort bestellte habe und dort angerufen habe wurde mir gesagt das ich ca. 14 Tage zu warten habe, da Cancom in der nächsten Woche eine Lieferung erhält. Die Termine wurde halt immer wieder verschoben und andere Liefertermine genannt. Es hieß immer "nächste Woche wird es versendet", dann in der nächsten Woche "Lieferung hat sich verzögert". Ein andermal wird einem gesagt "Wir haben nie konkrete Liefertermine". Man bekommt keine genaue Rückmeldung und wie Nuggie schon geschrieben hat "man kann einfach nicht glauben, dass Apple den Resellern keinerlei Auskunft gibt". Wenn man nun erfährt das welche das Book eher haben obwohl man zu einem früheren Zeitpunkt bestellt hat denkt man das etwas hier nicht stimmen kann.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Denke ich auch...

Das ist die eine Seite: Apple ist schon länger dazu übergegangen das große Anfangsgeschäft erst einmal selbst zu machen - zu Lasten der Reseller. Das ist zumindest mein Eindruck, wenn ich bei Gravis & Co leere Geschäfte mit leeren Regalen betrete.

Die andere Seite ist die, dass Händler mit offenkundig nicht haltbaren Versprechen zu Lieferzeiten frühzeitig Kunden binden wollen und zwangsläufig im Unklaren lassen müssen, weil sie - wegen der Produktpolitik von Apple - selbst nicht wissen können was zu welchem Zeitpunkt eintrifft. Das ganze Procedere ist meiner Meinung nach völlig unabhängig von einzelnen Händlern wie Cancom. Redlicher von allen wäre es aber, von vorne herein auf "begrenzte Lieferbarkeit" (Apple) hinzu weisen.
 

qwer

Granny Smith
Registriert
11.11.07
Beiträge
14
Zu meinem Bestellzeitpunkt war die Lieferzeit von Apple noch nicht so hoch...
Es wird hier aber immer interessanter... Wenn jetzt einige Leute schon ihr Gerät erhalten, obwohl Sie später bestellt haben frage ich mich wirklich was dieser Mist soll!?
Diese Hin-Halte-Taktik ist mehr als mies.
Habt ihr den Laptop als Privat- oder Firmenkunde bestellt?

Also ich habe mein MacBook pro am 12.06. mit dvi-Adapter und garantieverlängerung bestellt.
Damals kostete das Paket nur 2900€. Jetzt liegt der Preis ca. 100€ höher.
Aus Cancom's Sicht ist es nur logisch zunächst die Kunden abzuarbeiten, bei denen mehr rausspringt. Ist schlieslich nicht die Caritas. :)

Wahrscheinlich muss ich mein 2006er MB noch bis zur CES im Januar bemühen.

Mal sehen, wer es noch im Angebot hat...

UPDATE: hab's jetzt bei mactrade bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16.06.12
Beiträge
24
dazu kommt noch, dass cancom extrem günstig war zum einstieg. die
salesfrau murmelte was von 2000 leuten, die da in der warteschleife hängen.
beim iphone 4s und der telekom war das ja ganz ähnlich. da wartet man dann 6 wochen,
während der nachbar es am launchtag bei vodafone oder aus dem applestore rausträgt.

2000 Leute? Ist das jetzt dein Ernst?
 
Registriert
16.06.12
Beiträge
24
ich hoffe, ich hab sie falsch verstanden, aber die zahl fiel.

Wenn das stimmen sollte wird man wahrscheinlich noch im September warten... Das wäre ja mehr als abartig und würde erklären wieso überhaupt keine Information herausgegeben wird. Ich glaube ich werde morgen nochmals meinen lieben netten Verkäufer kontaktieren...
Und so wie es aussieht werde ich das Gerät stornieren, wenn mir jetzt nicht einfach mal etwas gesagt wird. Und wenn es einfach nur eine Anzahl an Bestellern ist...
 

Denon2010

Empire
Registriert
18.12.10
Beiträge
87
Ich denke schon aufgrund der langen Lieferzeit wird die Zahl 2000, wenn sie denn korrekt ist, nach unten korrigiert. Viele haben vielleicht schon storniert. Andere Shops haben es unwesentlich teurer schon lagernd. Der Imageschaden dürfte auf jedenfall vorhanden sein. Wäre ich Cancom, dann hätte ich mich wohl bereits mehrfach bei Apple (wenn dies denn der Zulieferer ist) beschwert.

@ Impossible1000: Schreib mal hier im Forum was sich aus dem Gespräch heute mit der Firma Cancom ergeben hat.
 
Registriert
16.06.12
Beiträge
24
Also- aus dem Gespräch hat sich gar nichts ergeben. Es gibt keinen Termin und es wurden auch keine Zahlen genannt. Die einzige Bemerkung war, dass sich die Lage im August wohl entspannen werde und Apple der Böse ist.
Die Bestellungen werden laut seiner Aussage alle nacheinander abgearbeitet und man (oder in diesem Fall der Verkäufer) kann nicht mehr sagen.
 

Denon2010

Empire
Registriert
18.12.10
Beiträge
87
Sehe gerade das sich die Lieferzeit bei Apple in "Lieferbar in 1-2 Wochen" geändert hat. Na dann kann man ja endlich anfangen die Reseller zu beliefern o_O