• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Lieferdienst - Apple iMac - NRW (Sauerland)

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hi,

ich habe mir gestern einen iMac 21,5' bei Apple bestellt. Weiß jemand von euch mit welchem Lieferdienst die liefern und wie kulant dieser ist? IdR arbeite ich ja zu Zeiten in denen ein Bote seine Touren macht. Hat hier jemand etwas Erfahrung?
Wenn es abhängig vom Gebiet ist... (was ich aber nicht denke, wird ja wohl ausm Ausland geliefert) ich bin aus dem Sauerland...

Dann würde mich noch grob interessieren ob jemand Erfahrung (aktuelle) hat, wie lange Apple braucht um so eine Bestellung (habe den iMac noch konfiguriert) zu bearbeiten, damit ich mich grob darauf einstellen kann, wann ich mir in der Arbeit bisl früher frei nehmen muss.
 
In der Regel versendet Apple mit UPS.

Du bekommst auch normalerweise eine E-Mail inkl Trackingnummer, wenn das Gerät unterwegs ist.
 
Mein MacBook Air kam letztens auch mit Hermes! Da war mir ja UPS lieber, obwohl es bei denen blöd wird falls man nicht Zuhause ist.
 
Darf ich mal - privat - den Spielverderber spielen? :) Ist wirklich nicht böse gemeint... aber ich verstehe den "Sinn" des Threads hier nicht ganz...

Ich bestelle mehrmals im Monat bei Apple. Die Ware kommt mal schneller, mal weniger schnell. Konkrete Aussagen gibt es keine und kann es keine geben. Wenn bei 10 Usern die Lieferung 2 Wochen gedauert hat, kann es bei User #11 auch 1 Woche oder 3 Wochen gehen. Desweiteren gibt es ja einen Tracking Service...!

Da es hier wahrscheinlich hunderte Apfeltalker gibt, die wöchentlich / monatlich mehrmals bei Apple bestellen, können wir jetzt alle jeder einen Thread aufmachen "was meint Ihr wie lange meine Bestellung / Lieferung" dauert. Dann brauchen wir bei der Masse andere Threads gar nicht mehr aufmachen ...

Last... dies ist hier doch der Bereich Kaufberatung ... wo ist da eine Kaufberatung, wenn die Ware schon bestellt / gekauft ist? Ich verstehe Hempelchen - Du hast was Neues bestellt - bist "scharf" auf Deinen Mac und ungeduldig. Verständlich, kenne das selber ;)


---
Ansonsten - um zum Thema etwas bei zu tragen. BTO Geräte dauern wirklich unterschiedlich. Ich hatte von Woche - Wochen - bis Monate alles dabei. Anhand der Tracking Nummer (Link) kann man dann ersehen, wo das fertige Paket gerade ist und welcher Lieferservice sich dessen angenommen hat - was übrigens auch unterschiedlich ist und vorher nicht 100% sicher gesagt werden kann. Von UPS, Hermes bis DHL hatte ich schon alles dabei...
 
Na ich bestell net jeden Tag bei denen was. Dachte hier gäbe es Erfahrungswerte... So wie ich weiß... wenn ich bei Amazon was bestelle ist es am nächsten Tag via DHL zwischen 9:30 und 9:40 bei mir und ich leg einfach am Tag vorher zwei Überstunden ein und erscheine dann entsprechend erst um 10:00...
Mir war nicht bewusst, dass es beim Apfel da so große Differenzen gibt.
 
Aber die Erfahrungswerte nutzen... null :D
Weil die (Erfahrungs-)Werte zwischen einer Woche und Monat(e) schwanken...

Da kannst Du Dir einen x-beliebigen raus suchen.
Außerdem bekommst Du doch den Tracking Link...
 
Ich kann Deine Frage sehr gut verstehen und würde mir die gleichen Gedanken machen. Gerade wenn man ein Gerät im 4stelligen Eurobereich erwartet, würde ich es gerne selbst annehmen können.

Hier auffem Land, ich wohne nicht weit weg von den Grenzen des Sauerlandes, ist das mit Hermes und UPS leider nicht immer ein Zuckerschlecken. Zumal man während der normalen Lieferzeiten idR arbeiten ist.

Nun kann ich Dir auch leider keine Info geben, wie lange Apple braucht, aber ich kann Dir allgemein einen Tipp geben, den ich auch für mich als sehr vorteilhaft in Verbindung mit Paketversand erfahren durfte.

Ich besitze ein Postfach in der Postfiliale meines Vertrauens und nah meines Arbeitsplatzes. So kann ich problemlos während meiner Mittagspause die normale Post oder auch mal ne Warensendung, die ich explizit dorthin hab versenden lassen, abholen, oder einfach auf dem Heimweg von der Arbeit dort kurz anhalten.

Darüber hinaus bietet DHL einen Paketversand an Postfilialen an. Das hat den Vorteil gegenüber z.B. Packstationen, dass jemand reales, nämlich der Filialmitarbeiter das Paket annimmt. Somit zieht der Versandhinweis "nicht an Packstationen" nicht mehr und sogar Amazon und andere Versandunternehmen liefern trotzdem.

Es gibt eine separate Adresse, bestehend aus Deiner Postnummer und der Adresse der Filiale und somit zwingt man quasi den Versender zum Versand mit DHL, welcher hier auffem Land schlicht und ergreifend der zuverlässigste und schnellste ist.

Bei privaten Käufen bitte ich den Verkäufer per DHL zu versenden und überweise gerne nen Euro extra.

So gehen Pakete an die Postfiliale und Päckchen, sowie Briefsendungen ans Postfach. Kein Stress mehr beim Warten auf wichtige Sendungen und auch kein verschenkter Tag, wenn es mal doch nicht wie erwartet eintrifft, denn man kriegt ne SMS wenn es da ist.

Und da Apple grundsätzlich auch per DHL versendet, bin ich mir sicher, dass man auch dort den Wunsch als Versandinfo vortragen kann.

Achso, ans Postfach bin ich natürlich gebunden. Aber den Versand an eine Postfiliale kann ich bundesweit bei jeder Filiale einstellen. Selbst wenn ich zu Besuch in Frankfurt wäre, oder im Urlaub an der Ostsee, könnte ich per Amazon oder sonstwoher mein Paket dorthin senden lassen.
 
Ich habe irgendwie noch nie etwas von Apple per DHL bekommen. Kleinere Sachen, wie iPad Cases oder Anleitungen zum Apple Care, kamen aus Holland per TNT Post, die teuren Klamotten per UPS und einmal per Hermes. Daher ist eine Adressierung an Packstationen oder Postfilialen vielleicht nicht so optimal. Bei der Bestellung im Apple Online Store steht auch explizit, daß an diese Adressen nicht verschickt wird.

Mein MacBook Air kam letztens auch mit Hermes! Da war mir ja UPS lieber, obwohl es bei denen blöd wird falls man nicht Zuhause ist.
Bei UPS wüßte ich jetzt aber wenigstens, wo ich meine Sendung im Lager abends noch abholen könnte... Wenn keine persönliche Übergabe verpflichtend ist, geben sowohl UPS als auch Hermes Sendungen bei mir im Haus auch bei Nachbarn ab.
 
Ich habe irgendwie noch nie etwas von Apple per DHL bekommen...

Ich hab das auch nur hier aus einer Antwort im Thema entnommen, dass Apple "auch" per DHL verschickt. Und wenn dies grundsätzlich so wäre, dann könnte man bei einer Bestellung auch explizit den Wunsch formulieren.

Sollte ich allerdings jemals in die Not, zu dem Glück oder in die Verlegenheit kommen, aus dem OnlineStore ein Gerät wie ein iMac zu bestellen, dann geht unabhängig von DHL mein Wunsch an den Store, es "auf gar keinen Fall" per Hermes zu versenden. Für das Liefergebiet in dem ich wohne, setzt Hermes nämlich gerne jemanden ein, der mit seinem privaten Ford Fiesta Bj. 1978 rumfährt und seinen Führerschein vermutlich noch bei der kaiserlichen Armee gemacht hat. Dieser arme Kerl musste mir mal einen 47" Plasma liefern.
Die Story dazu will keiner hören. Glaub mir. ;)