• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lied einer Compilation einmal auf Festplatte aber zweimal unter Interpreten

myid

Tokyo Rose
Registriert
29.10.10
Beiträge
68
Habe eine CD als Compilation in iTunes. Also alle zugehöriegen Interpreten werden unter diesem Album gelistet. Auch ein Lied von Nena In der Interpreten-Ansicht steht Compilation und darin befindet sich dieses Album. Wo anders tauchen diese Lieder nicht auf.
Jetzt habe ich eine neue CD von Nena importiert. Jetzt taucht in der Interpreten-Ansicht Nena auf und darunter das komplette Nena Album. Unter dem Album wird jetzt aber auch das Lied von Nena welches zur Compilation gehört angezeigt. Wenn ich das extra Album von Nena nicht in iTunes habe, wird das Einzellied von Nena von der Compilation nur unter dieser Compilation angezeigt. Erst wenn ich ein Album von Nena in iTunes habe wird das Lied auch dort angezeigt.

Das Lied liegt einmal physikalisch auf der Festplatte wird aber zweimal in iTunes an unterschiedlichen Orten aufgelistet.
Wieso?
 

myid

Tokyo Rose
Registriert
29.10.10
Beiträge
68
Ich befinde mich in der Interpreten Ansicht. dort gibt es dann die "Nena". Nena wird mir mit zwei Alben angezeigt. Geh ich in "Nena" rein, sehe ich das komplette reine Nena Album und ein Album mit einem Lied, welches von der Compilation stammt. Wäre das eine Lied nicht als Compilation gespeichert, wäre dies ja auch normal. Ohne das komplette reine Nena Album bleibt das eine compilations-Nena Lied auch schön in der dazugehörigen Compilation. Nur wenn ich das komplette reine Nena Album in iTunes habe, wird das einzelne Lied zusätzlich auch im Interpret "Nena" als eigenständiges Album angezeigt.
 

myid

Tokyo Rose
Registriert
29.10.10
Beiträge
68
So ich konnte das jetzt auch auf einem anderen Rechner nachvollziehen.
Sobald es ein Album von einem "reinen" Interpreten gibt, von dem auch Lieder in einer Compilation existieren, werde die Lieder von der Compilation mit unter diesem Interpreten angezeigt. Gibt es den Interpreten nur in der Compilation, werden die Lieder auch nur dort angezeigt.

Merkwürdiges Verhalten, da es kein Sinn ergibt. Scheint ein Bug zu sein.
 

Odin-60

Jonagold
Registriert
22.07.11
Beiträge
18
FYI:

iTunes 9.1.1 unter OSX
Darstellung = Spaltenbrowser,
sortiert nach Interpreten,
"Compilations gruppieren" ist eingeschaltet
... und der Bug ist reproduzierbar:

Wenn von einem Interpreten mindestens ein Album existiert, dann werden unter seiner Rubrik auch alle Titel angezeigt, die von ihm auf Compilations zu finden.
Ist ein Interpret aber nur auf Compilations vertreten, dann werden seine Titel korrekt nur unter "Compilations" angezeigt.

War mir bisher nicht aufgefallen, da ich diese Ansicht normalerweise nicht verwende.